Holzi s Schreinerhandbuch

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Mich würd mal eure Meinug zur Aufmachung dieses Buches interessieren?
die Buchbindung und Formatwahl erste Klasse !!:cool:
beim ersten durchblättern verzog meine Miene:emoji_frowning2:
großen teil findet man in jedem Schulbuch(Holz-BG-lektüre) wieder bzw.sowas lernt man in der Lehre bzw die ersten 3 jahre im berufsleben.
unter tips und tricks für Schreiner hab ich schon speziellere sachen erwartet-war meine erwartungshaltung doch zu groß?:emoji_wink:

mal paar Beispiele(ich bin 23 jahre im Tischler-Geschäft, weis aber auch praktisch noch nicht alles:emoji_wink: )
Seite 285 gestemmter Zapfen verkeilt:wie kriegt man es per Holz anreissen hin-das der richtige Druckpunkt auch wirklich zum tragen kommt- Winkelangaben? wo leimt man richtig u. warum so ?

was mir fehlte:
wie lässt man eckzapfenbänder ein (Stichworte:Luft,einhängen,Reihenfolge vorgehensweise )
lappenbänder Kröpfung b od. c :wie weit kann man die zurück bzw. vorspringen lassen beim planen

Fazit fürs erste: Tischlermeister gibt dem Lehrling/junggesellen Tips
viele infos total überflüssig-wenn man die Maxime betrachtet Kollege hilft Kollege bei schwierigen Aufgaben

Tischlermeister gibt Altgesellen bzw . Tischlermeisterkollegen Tips und Tricks-das fehlt mir entschieden-da hilft dieses Forum mehr :cool:

da find ich Fine Woodworking on Proven Shop Tips od. Tage Frid hilfreicher
dass die engl. sprachige Tischlerkultur anders ist, ist nicht neues -aber die unkonventionellen Tricks u. Tips haben doch ne gewisse Würze

werd mal ne Liste machen , was m.E. hätte drinstehen müssen.

hoffe, habe die Macher und Autoren dieses Buches nicht all zu sehr auf den Schlips getreten:emoji_wink:
Gruß Marc
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Holzis Buch

Hallo Leute plus @Marc,