holzher oder ott

wood is life

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
suedtirol
Hallo zusammen,möchte euch mal fragen,wir wollen uns eine neue kantenleimmaschine zulegen,und haben 2 die in frage kommen.ott storm und die holzher arcus.beide maschinen haben die gleiche ausstattung.ott istmeines erachtens stärker gebaut und hat einen super namen.die arcus gefällt mir wegendes spitzeneinlaufwinkels (bei dicken holzkanten) und des glu jet leimdüse,da die reinigung,wartung und leimwechsel schnell und einfach ist.auch ist die leimfuge zur ott nur di hälfte und supersauber.wer hat eine dieser maschinen und kann mir sagen wie sie auf dauer laufen,weil bei den vertretern ist immer die eigene die beste.dank euch!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich kenn jetzt zwar die von Dir genannten Modelle nicht im speziellen, habe aber schon mit Maschinen beider Hersteller gearbeitet.
Bei grösseren Mengen leime ich bei einem Kollegen an einer OTT Unimatic.
Ich denke, die Kaufentscheidung hängt etwas vom Anwendungsprofil ab.
Die OTT sind generell sehr stabil und robust gebaut. Für Dauerbetrieb und häufig wechselnde Bediener sind die etwas unempfindlicher. Die verzeihen auch mal einen Grobmotoriker.

Holz- Her sind auch sehr ordentliche Maschinen, und sind halt bei häufig wechselnden Anforderungen etwas flexibler.

Wer quasi Kanten im Schichtbetrieb leimen will, der sollte einen Blick auf die Ott werfen.

Wer dagegen häufiger zwischen ABS, und Massivanleimer, bzw Klebersorten/ Farben wechselt, für den ist evtl. die Holz- Her interessanter.

Gruss Christian.
 

wood is life

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
suedtirol
Bei uns wird eigentlich alles verleimt,von massiv bis abs kanten.bei der neuen sollte noch leicht auf pu-leime umgestellt unddanach gereinigt werden können.auch die leimfarbe sollte schnell und ohne probleme gehn.wir arbeiten nur 1 schicht,machen aber alles was mit holz zu tun hat,von möbel einrichtungen,stiegen,türen.... Deshalb wäre eine flexible maschine von vorteil. Wie zufriden seit ihr mit holzher,hab mal gelesen dass sie irgendwelche makken haben mit dem leimsystem.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Irgentwelche Macken hat jede Kantenanleimmaschine. Ist bei der Komplexität auch kein Wunder.

Letztendlich hängt das auch vom Wesen des Bedieners ab.:emoji_wink:
Übernervöse Typen, die bei der geringsten Störung Ahnungslos irgentwo rumschrauben, die kommen auch mit der ausgereiftesten Maschine nicht klar.

Letztendlich sind beide von Dir genannten Fabrikate hervorragende Maschinen.

Gruss Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Irgentwelche Macken hat jede Kantenanleimmaschine. Ist bei der Komplexität auch kein Wunder.

Endlich mal einer der das zugibt :emoji_wink:

Die beiden von dir genannten Maschinen sind recht neu,Berichte Von Besitzern dürften eher selten sein.

Wir hatten schon Maschinen von OTT,von Holz Her und von Hebrock.

Vom Maschinebau her ist OTT erste Sahne,wir hatten eine Atlantic,auf der konnte man mit 10 Mann oben drauf eine Party feiern,hat die alles ausgehalten.
Super war auch die Möglichkeit Programme einzuspeichern,so konnte selbst ein nicht ganz so heller Kollege mit einem Knopfdruck die Maschine einstellen.

Bei Holz Her war das Patronensystem klasse,hat aber hie und da auch mal rumgezickt.
Ab und an mal bißchen " TD " ( technischer Dienst ) wirkte da aber auch wahre Wunder.

Die Hebrock ist etwas leichter gebaut,bringt aber wirklich sehr gute Ergebnisse.
Allerdings imo keine Maschine an die man jeden lassen kann.
Wahnsinn ist die Fügetechnik,man spart wirklich jede Menge Schärfkosten bei den Sägeblättern.

Wenn die Kohle keine Rolle spielt würde ich die OTT kaufen,einfach mal bei OTT und Holz Her nach Referenzadressen fragen.
Da erfährt man dann wirklich die Wahrheit über die jeweilige Maschine :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Wenn die Maschine in eine bestehende Produktion integriert wird, dann könnte auch die Beschickungsrichtung Kaufentscheident sein.
OTT Maschinen werden von rechts beschickt, HOLZ-HER von links.
Nur so als Anmerkung.

Gruss Christian.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Ich mein Christian hat hier eigentlich schon alles super beantwortet, aber vielleicht kann ich auch noch etwas helfen. Wir hatten früher eine Ott Atlantic und haben jetzt eine Holzher Sprint 1327 (also alles etwas kleiner wie von euch angedacht :emoji_wink:).

Ich kann gleich vorweg sagen wir sind/waren mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir bei uns auch viele externe Aufträge für Kanten und da lohnt es sich mit der Holzher einfach deutlich mehr aufgrund der Flexibilität – was ja auch schon angesprochen wurde.

Ich denke Christian hat das hier schon super erklärt: Wenn es flexibel sein soll dann die Holzher, weil das Patronensystem da einfach unschlagbar ist, wenn es auf Menge geht würde ich zur Ott tendieren
 

wood is life

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
suedtirol
Tendieren würden wir mittlerweile zu holzher aufgrund der flexibilität,nur ein haken,ist die düsentechnik top oder hakt sie manchmal,was früher öfters der fall war(es sindeinige alte beiträge in diesen forum wo dasbemängelt wurde das machte uns etwas uneins was jetzt besser für uns ist). Wie läuft die bei euch?fehlerfrei? Bei wieviel laufmeter wenn ich fragen darf?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tendieren würden wir mittlerweile zu holzher aufgrund der flexibilität,nur ein haken,ist die düsentechnik top oder hakt sie manchmal,was früher öfters der fall war(es sindeinige alte beiträge in diesen forum wo dasbemängelt wurde das machte uns etwas uneins was jetzt besser für uns ist). Wie läuft die bei euch?fehlerfrei? Bei wieviel laufmeter wenn ich fragen darf?

Hallo Nochmal.

Noch einmal: eine allzeit fehlerfrei laufende KAM gibt es nicht.
Jede zickt mal rum.:emoji_wink:
Kein Wunder, ist ja auch die Diva in der Werkstatt.:emoji_wink:

Im Ernst:
Nochmal: Die Zuverlässigkeit einer solch komplexen Maschine hängt auch viel vom Wesen des Bedieners ab.
Da ihr wohl viel umrüsten müsst, wird wohl die Holz- Her die bessere Wahl sein.
Die Ott ist mehr der robuste Dauerläufer für harten Dauereinsatz.

Gruss Christian.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Tendieren würden wir mittlerweile zu holzher aufgrund der flexibilität,nur ein haken,ist die düsentechnik top oder hakt sie manchmal,was früher öfters der fall war(es sindeinige alte beiträge in diesen forum wo dasbemängelt wurde das machte uns etwas uneins was jetzt besser für uns ist). Wie läuft die bei euch?fehlerfrei? Bei wieviel laufmeter wenn ich fragen darf?

Tzz der Christian immer einen Ticken schneller :rolleyes: . Laut Holzher soll man die Düse einmal Abends kurz mit der Drahtbürste frei machen und hat ein lebenlang Ruhe. Ganz ehrlich wir machen das nicht ansatzweise aber wenigstens einmal die Woche und hatten noch nie Probleme. Die neue Düse hat auch einen Schlitz und keine Löchchen mehr deshalb ist es wohl noch robuster und verstopft weniger.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Ott
CM-SS
COMBI-MELT-
SERVICESTATION


Servicestation für OTT-COMBI-MELT-Verleimsystem, fahrbar, bestehend aus:
Vorwärmestation inkl. kompletter Temperaturregelung
für CM-Trichter und CM-Leimkopf.
Zum Vorwärmen für schnellen Kleberwechsel, bzw. zum Aufwärmen für den Reinigungsprozess
Inklusive:
- Aufnahmeplatz für PUR-Trockenbox
- 1 Stk. Parkplatz für CM-Trichter.
- Leimwalzenantriebsmotor (Gleich- u. Gegenlauf)
- Aufnahme und Auffangbehälter für Reiniger
- Heißreinigungsvorrichtung für Kleberwalze
L/B/H: 1500 x 1000 x 1800mm
Gewicht: 170 kg
Inklusive PUR-Trockenbox

Man kann somit mit 2 Leimbecken parallel arbeiten. Eines ist in der Maschine das andere wird vorgewärmt in der Station.
 

wood is life

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
suedtirol
Ja wir haben uns für die holzher arcus entschieden,da wir bei einem mitbewerber einen gesamten auftrag aufleimen durften haben wir gesehen wie sie arbeitet und ich muss sagen sie läuft super extrem sauber schnell und präziese!!! Leider wird unsere erst anfang märz geliefert.
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Hallo wood is life,
Danke für deine Antwort. Werde mir Donnerstag die Auriga ansehen und bin schon sehr gespannt auf die leimfuge. Angeblich soll es ja durch die glu jet düse ein optische nullfuge sein.
Beruhigt mich das auch Andere Kollegen holzher noch in Betracht ziehen und ach kaufen.

Mit besten Grüßen Tino
 

wood is life

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
suedtirol
Die auriga hat das gleiche leimsystem wie unsere arcus,du wirst begeistert sein,wir haben die verschiedenen hersteller getestet indem wir ein weinrotes hochglanz türl beleimen liesen mit weissen kleber.sauber waren alle,aber lieferbar wäre nur das teststück von holzher gewesen,da die leimfuge wirklich extrem dünn ist! Bei ott und co ist sie mindestens doppelt so dick! Sind sicher top maschinen,aber die leimfuge macht den unterschied!! Holzher ist im vergleich zu ott auch ein paar tausender günstiger.wir haben auch mit einigen mitbewerbern gesprochen die die holzher haben(sprint 2 jahre, arcus 1,5 jahre ) sind sehr zufrieden.keine nennenswerten maken oder rumgezicke.
 

tino1

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Ansbach
Hallo wood is life, nochmals danke für deine Antwort. Das sind genau die Information die ich benötige. Habe mir bereits die brandt 1220 highflex angesehen und auch das ist ne tolle Maschine, allerdings ist brandt/homag definitiv im höheren preissegment anzusiedeln und ich hoffe das holz her ähnlich gute Qualität bauen kann nur zu etwas marktgerechteren preisen. Bin wie gesagt sehr gespannt auf den Termin am Donnerstag und die Ergebnisse beider Maschinen (Auriga/Evolution) meine größten Bedenken bei holz her sind momentan die langfristige Qualität der Maschinen und vor allem der Service. Der ist bei homag top
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Kleiner Tip von mir :

Wenn ihr eine KAM " testet " immer eine Kante auffahren bei der die Kante nicht gekappt wird.
Sprich es stehen einige Zentimeter Kante über am Anfang und am Ende.
Und dann versuchen diese Kante mit der Hand abzureissen.

Zeigt einfach wie gut die Kante hält ?
Und zeigt auch wie gut verteilt der Kleberauftrag ist :emoji_wink:

Wer öfters Arbeitspaltten verarbeitet sollte auf eine langes Stück eine Kante auffahren.
Auch überstehen lassen und wieder abreissen.
Da haben einige Hersteller Probs mit dem Leimauftrag,haben wir mal festgestellt als wir eine neue KAM gekauft haben.

Den Tip bekamen wir von einem Mitarbeiter der BG der wirklich ein " alter " Hase ist der mit alllen Wassern gewaschen ist.

Die bei einigen Herstellern deutlich kleinere Leimfuge wird bei Ausstellungsmaschinen seiner Meinung nach nämlich gerne dadurch erzielt,daß weniger Kleber aufgetragen wird :eek:

Kann ich nach meinen Erfahrungen auch unterschreiben.
Bei 2 mm ABS Kanten gab es deutliche Unterschiede in der Klebekraft,bei 2 mm Massivkanten war das noch einfacher zu sehen.
Bei der einen Maschine konnte man die Kante relativ leicht komplett abziehen,bei der anderen brach nur das überstehende Stück ab.

An dem Plattenwerkstück war dann auch immer zu sehen,daß die ein oder andere Maschine einfach nur extrem knapp eingestellt war was die Klebermenge anging :emoji_frowning2:
Also kein " Fairplay" auf der ganzen Linie :rolleyes:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab mich bei sowas mal erdreistet eigene Kante und Platte mitzubringen,das Ergebnis war auch nicht so perfekt wie die im Showroom gezeigte. Habe mal ne Zeit lang in eienr größeren Fa gearbeitet da hat der Maschinenführer Kante die anhand vom Temp, Material( Platte Kante, Dekor, Stärke), Luftfeuchtigkeit Leimangabetemperatur,Vorschub usw. reguliert bzw angepasst. Das waren Nuancen aber das gewisse etwas zwischen 95 % und 99,9%.
Ist für die meisten kleinen Schreiner kein Thema ist mir eben nur in Erinnerung geblieben welche MGl der Feinjustierung es gibt.
Und sicher sind diese beim Anpassen der Musterkante für die Showroom Maschine optimiert worden. Entscheidend wäre für mich dann wie einfach bekomme ich das auf meine Kante angepasst.
 

yoshi0681

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
13
Ort
Steiermark, Österreich
Hallo Kollegen!
Hatte auch die letzt Wähl zwischen HolzHer Arcus und Ott Tornado PLUS
Hab mich für die Ott entschieden obwohl sie teurer und etwas weniger flexibel ist!
Hauptgründe:
Unsere aktuelle Sprint 1417 macht regelmäßig Problemchen die auch kein Servicetechniker in den Griff bekommt.
Und der Düsenauftrag, der ja einsatzgesteuert ist, ist auch mei der Arcus mal zu spät und dann offen, oder zu früh und patzt kann Kleber auf die Kante. Blöd bei PUR Kleber wenn er nicht sofort weggeputzt wird!
Bei 2 Vorführungen im Holzher Werk hat die Arcus nie perfekt funktioniert!
Die Ott war bei 2 Vorführungen immer PERFEKT!!!!
Das war mir den höheren Preis wert!
Ende April wird sie geliefert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

....sauber waren alle,aber lieferbar wäre nur das teststück von holzher gewesen,da die leimfuge wirklich extrem dünn ist! Bei ott und co ist sie mindestens doppelt so dick! Sind sicher top maschinen,aber die leimfuge macht den unterschied!! Holzher ist im vergleich zu ott auch ein paar tausender günstiger.wir haben auch mit einigen mitbewerbern gesprochen die die holzher haben(sprint 2 jahre, arcus 1,5 jahre ) sind sehr zufrieden.keine nennenswerten maken oder rumgezicke.


Lieferbar wäre nur das Stück der HolzHer gewesen ???
Und das macht dich nicht stutzig ?
Und die Maschine ist auch noch einige Tausend € günstiger !

Würde mich stutzig machen :emoji_wink:

Mal gecheckt wie die Klebermenge eingestellt war ?
Das ist ein beliebtes Spiel um eine tolle Leimfuge zu erhalten.

Ich hab Kollegen von mir mal den Tip gegeben den wir von der BG bekamen.
Die haben ziemlich gekuckt wie wenig Leim auf der Kante war.

und ich hoffe das holz her ähnlich gute Qualität bauen kann nur zu etwas marktgerechteren preisen.

Jetzt gilt es nur noch zu klären,warum eine Maschine teurer ist und die andere billiger ?
Oder welcher Preis eigentlich der " marktgerechtere " Preis ist ?

Ich hab einfach die Erfahrung gemacht,daß man bei gleicher Qualität und gleichem Service auch einen ( fast ) gleichen Preis zahlen muß.

Da gibt es kaum Ausreißer nach oben oder unten.

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da hab ich jetzt mal eine Verständnisfrage. Wie ich den Beträgen entnehme, besitzen dünne Leimfugen eine geringe Haltekraft, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auf den Ausstellungsmaschnen ungefüllter, wahrscheinlich transparenter, EVA-Klebstoff verwendet wird. Da dürfte doch sowieso kaum noch eine Fuge zu zu sehen sein.
Ansonsten ist die Diskussion mit der Fuge doch schon längst hinfällig. Wer heute auf Zukunft setzt, wird doch um das Laser bzw. Airtech-Verfahren nicht herumkommen.
Gruß Georg
 
Oben Unten