Holzher Evolution (7405), Homag/Weeke BHX055 oder Format 4 Creator 950 (Premium)?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den drei CNC Maschinen.
Diese wären aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu einer Nesting Maschine.

Wer hat denn die ein oder andere Maschine im Einsatz und möchte etwas dazu sagen?

Wir möchten die Maschine direkt aus dem CAD(Palette) raus ansteuern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn ich ansonsten eher der Homag/ weeke Fan bin hat hier die Holzher aus meiner Sicht die Nase vorn.
Die Holzher kann mit 6-fach Werkzeugwechsler ausgestattet werden. Die BHX nur 3 fach. Ehemaliger Kollege hat eine die hat nur EINEN festen Fräser. Mehr Bohrer, fettere Spindel, Rundumbearbeitung. Mit der Anbindung an externe Software hatten zumindest anfangs beide "ihre Probleme" bzw war nicht vorgesehen/ angedacht. In wie weit sich das gebessert/ geändert hat, da habe ich derzeit keinen Überblick.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab die Evo in Kombi mit Palette seit 2014 im Einsatz und bin damit nach wie vor super zufrieden.
Die Format kenne ich nicht, den Vergleich zur Homag kann ich aus eigener Erfahrung ziehen da damals die Homag auch zur Auswahl stand. Die Holzher hat da im Vergleich wesentlich mehr zu bieten.

Was magst du denn genau wissen?
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Super, gleich den richtigen Ansprechpartner erwischt.

So wie ich das sehe, hat Holzher hier wirklich die Nase vorne.
Nicht nur wegen den Werkzeugwechsler sondern auch wegen dem Saugersystem.

Wie funktioniert die Übergabe des CNC Programmes aus Palette raus?
Musst Du da was nacharbeiten?
Woher hast Du Dein CAM Modul, direkt von Palette?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn in PCad2Wop alles richtig eingestellt ist und in Palette entsprechend gezeichnet/hinterlegt dann muss man im Normalfall nix nachbearbeiten. Bei Sonderteilen schau ich aber meistens nochmal kurz drüber.
Aber unsere Standardkonstruktionen kann ich ohne Nacharbeiten übergeben.

CAM kommt direkt von Palette, wüsste nicht, dass es da noch andere Anbieter gibt.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo Pioneerfan
Ich bin zwar kein Freund der Eigenwerbung für FELDER Produkte aber muss hier schon auch nochmals mit anmerken, dass eine Creator Premium über ein Dübelaggregat verfügt das schon eine Grundsatzentscheidung darstellt bzw. andere gar nicht anbieten! Softwareanbindung wird nahezu jede ermöglicht aber man sollte schon nochmals auf den Kern der Anwendung retour kommen und vielleicht reicht ja auch eine einfache gesteuerte Bohrmaschine aus.
Jedes Produkt hat seine Vorteile oder auch Schwachstellen und sollte schon auch nochmals abgewogen werden wie die Zukunft im eigenen Betrieb ausgelegt werden soll.
Sorry..aber das musste ich los werden…Stephan
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
@Stephan: Mit dem Dübelaggregat hat Du schon recht, ne echt feine Sache.
Kontra Creator ist das Klammersystem. Da finde ich das Saugersystem von Holzher schon besser.

Leider haben alle nur ne Bearbeitungsbreite von ca. 950mm. :emoji_frowning2:
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Welche Nestingmaschine habt ihr denn? Und was willst dann mit nem Dübelaggregat, bzw. überhaupt mir so einer eher kleinen Maschine?
Hast ja hier schon häufiger paar Dinge gefragt (Branchenprogramm, CAM, CAD für Haustüren, etc). Was ist denn überhaupt euer Schwerpunkt und wie groß ist euer Betrieb?
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir sind eine Schreinerei welche Innenausbau sowie Möbelbau macht.
Die stehende CNC würde ich als Ergänzung zur Nestingmaschine wählen.
Das Dübelaggregat von Felder wäre da top.
Das Thema Haustüren würde ich dann auch gleich mit der stehenden CNC erschlagen.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Und was habt ihr für eine Nestingmaschine? Welche Betriebsgröße?
(Im Normalfall würde man ja mit der Nesting den kompletten Korpusbau abdecken. Sonst macht diese Maschine ja wenig Sinn. Und mit der stehenden Haustüren bearbeiten? -> Wie stellt ihr euch das vor? Habt ihr Werkzeugsätze für die Standardmaschinen und dann "nur" Beschlagfräsungen??)
Wenn du wirklich Unterstützung brauchst, wären ein paar mehr Angaben von Vorteil...
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir haben bisher noch keine Nesting CNC, hier sind die ähnlichen Verdächtigen im Rennen.
Aktuell sind wir 8 Mann (inkl. Azubi), wobei ich dje Leute in der Werkstatt gerne auf 2 reduzieren würde.

Der Hinweis zur Ergänzung zur Nesting Maschine kam von Homag.
Allerdings wurde hier ein reiner Dübelautomat vorgeschlagen.

Das Thema Haustür wäre dann für die stehende, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.
Bei der Evolution gibt es ja dafür extra das Türenpaket.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sorry aber wenn du dir eine Nesting + eine stehende CNC hinstelltst, wie sollen da 2 Mann in der Werkstatt dagegen ankommen? Irgendjemand muss das Zeug das aus der Maschine kommt ja weiterverarbeiten.

Wenn bei uns die Evolution mal 8 Std. am Stück läuft dann hast du da abends einen Haufen an Material da liegen dass du 2 Leute mehrere Tage mit der Weiterverarbeitung beschäftigen kannst ohne das die Maschine in der Zeit nochmal läuft. Eingebaut werden muss das Zeug im Normalfall ja auch noch.
Und du denkst hier über so eine Maschine als Ergänzung zu ner Nesting nach die du aber noch gar nicht hast.....
Die Evo ist eine super Maschine für den Korpusbau und muss sich da meiner Meinung nach nicht vor einer liegenden 3-Achs verstecken. Haustüren will ich da aber nicht regelmäßig damit bauen müssen. Zumal so eine Haustür ja nicht nur aus dem Türblatt besteht sondern auch aus dem Stock und da wirds dann schwierig bei der Evo. Hab am Montag einen Monteur von Holzher zur Wartung da gehabt, der meinte auch dass das Türenpaket eher was für hin und wieder mal eine Zimmertüre ist aber für regelmäßigen Türenbau nicht taugt.
Wenn du wirklich über das Nestingthema & Türenbau nachdenkst, dann würde ich eher überlegen in Richtung Nextec oder Dynestic 5-Achsmaschine zu gehen um mal bei Holzher zu bleiben. Mit zusätzlichen Saugern geht das.

Generell ist das Thema Nesting oder nicht ja eine Grundsatzfrage. Wenn du das konsequent machen willst musst du dich vom Thema Dübel eigentlich erst mal verabschieden und primär nestingtaugliche Verbinder einsetzen. Weil Dübel in der Kante normal immer eine zweite Aufspannung bedeutet. Da ist dann evtl. eine zweite Maschine schon gut.
Aber mit 2 Leuten in der Werkstatt dieser Invest?
Was ist denn dein Ziel bei der geplanten Veränderung und wie fertigt ihr bis jetzt? Mir kommt das, anhand deiner bisherigen Fragen und Infos alles etwas konfus vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Warum konfus?
Bisher sind mehr Leute in der Werkstatt, davon möchte ich weg.
Dies möchte ich durch einen Invest in Maschinen erreichen.
Der Rest der Leute ist auf Montage beim Kunden.

Ich überlege generell zu welchem Hersteller die Reise gehen soll.
Nestingmaschinen haben alle Hersteller mittlerweile gute.
Bei den Ergänzungsmaschinen sind die Konzepte dann schon sehr unterschiedlich.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Alle Hersteller bieten passende Lösungen für nahezu jede Herausforderung mit an. Auch wir haben deshalb ein solch riesiges Maschinenprogramm als auch Ausstattungs- bzw. Automatisierung Vielfalt. Es muss hier aber sicherlich auch nochmals abgewogen werden in welche Richtung der Technologie man sich bewegen möchte. Es hängen hier ja auch interne Abläufe, Beschlagstechnologien oder auch vll. zusätzlich das Thema Kante mit dran. Diese muss ja auch für bereits genutete oder gebohrte Werkstücke ausgelegt sein. Das ist aber ein anderes Thema.
Die Investition soll ja schlussendlich den Alltag erleichtern und sich auch rechnen sowie ggf. neue und zusätzliche Geschäftsfelder ermöglichen. Es ist glaube ich auch nochmals wichtig dies mal zu skizzieren und mal abschätzen in welchen Prozentsatz diese Anwendungen es aktuell gibt und wo man hin möchte.
Es gibt sicherlich diese Eierlegendewollmilchsau am Maschinenmarkt aber ob man diese dann auch wirklich braucht muss jeder selbst für sich entscheiden. Wir sehen halt oft dass wenn man sich auf die wichtigen 80% konzentriert unsere Kunden schneller an ihr Ziel kommen.
Es stehen hier aber auch genügend Spezialisten und Kundenberater bei allen anderen als auch bei uns für diese Herausforderungen gerne zur Verfügung.
Lg
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin, ich klinke mich mal hier ein.
Wir haben eine Nestingmaschine und wir haben auch bereits über eine Ergänzung nachgedacht. Wir haben eine Ähnliche Betriebsgröße und je nach Tätigkeitsfeld kann das schon passen.
Für uns wäre die kleine Maschine prinzipiell für die 2. Bearbeitung und Sonderbearbeitungen mit denen wir die Nestingmaschine nicht belegen wollen.
Je nach Auslastungsgrad kann das Sinn machen.

Wir haben ein SCM-Nestingzentrum und haben dementsprechend auch nach einer Maschine geschaut, die mit dem selben Format angesteuert wird, also mit Maestro. Ich weiß nicht wie kompliziert es ist aus Palette mehrere CNC mit unterschiedlichen Formaten anzusteuern. Du brauchst dazu ja dann mehrere Postprozessoren. Weiß dazu jemand mehr, vielleicht solltest du diese Thematik bei Palette auch mal anfragen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Zum Thema mehrere Maschinen anzusteuern habe ich bei Palette nachgefragt.
Pro Maschine benötigt man einen eigenen Postprozessor.

Wie zufrieden seid ihr mit der Nesting von SCM?
Habt ihr auch ne SCM Kante?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Wir haben einen "Schreinertraum" mit der Möglichkeit die stirnseitigen Bohrungen gleich im Nest mit zu machen. Im Prinzip sind wir sehr zufrieden. Was aber im Wesentlichen auch an unserem Händler liegt, der auch unserer Ansprechpartner für die Maschine ist, wenn wir Probleme haben. Wir haben selber noch nie SCM selbst benötigt, da hab ich bisher noch nicht so viel Gutes von gehört.

Als Kante haben wir eine Hebrock, sind damit aber nicht uneingeschränkt zufrieden.

Wir haben uns mal mit dem Thema 2. Maschine beschäftigt und würden zwischen einer kleinen 5-Achs und Mini-CNC wählen.
Würden wir aber von den anstehenden Aufträgen abhängig machen.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit CNC-Maschinen? Wie sieht es mit dem technischen Verständnis aus?
Welche Software habt ihr aktuell im Einsatz? (Oder soll alles auf einmal neu?:emoji_wink:)
Mitarbeiter mit Kenntnissen vorhanden?
Welche Maschinenpark steht aktuell zur Verfügung?
Wie baut ihr aktuell eure Möbel/Haustüren, etc?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Wir haben eine Nestingmaschine und wir haben auch bereits über eine Ergänzung nachgedacht. Wir haben eine Ähnliche Betriebsgröße und je nach Tätigkeitsfeld kann das schon passen.

Das ist schon klar. Es gibt Betriebe mit 2 Mitarbeitern und die haben 3-4 5-Achs-BAZ stehen und fräsen "echt" 3D. Aber so fängt man ja meist nicht an... :emoji_wink:
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Aktuell haben wir eine alte Weeke im Einsatz, auf dieser fertigen wir unsere Möbel.
Als CAD haben wir AutoCAD von 2004 im Einsatz, das geht auch in Rente.
Türen fertigen wir aktuell noch keine, bekommen aber 3-4 Anfragen pro Monat dazu rein.

Kommen soll Palette CAD, hiermit soll die CNC direkt angesteuert werden.
Palette CAD hat gute Online Schulungen, diese werden wir uns dazu buchen. So kann jeder Mitarbeiter sich die Lerninhalte reinziehen wenn er Zeit und Lust dazu findet.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Also...

Grundsätzlich kann ich nur Flo bestätigen - die Evo ist ne tolle Maschine.
Für unseren Einstieg war sie genau richtig. Der 6-fach Wechsler mit der Möglichkeit, Werkzeuge bis 110 mm Dm zu spannen war absolutes Ausschlusskriterium für den damaligen Wettbewerb, die Sauger waren auch ein starkes Argument...

Heute nach reichlich 4 Jahren würde man anders entscheiden.
Heute fehlt mir Länge in Y-Achse, die Saugerpositionen sind doch etwas eingeschränkt, Sicherheitsabstände um die Sauger sind recht restriktiv....
Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Ne alte Weeke heisst eine 3-Achs und deshalb entsprechend Platz vorhanden? Infrastruktur stimmt auch?
Dann würde ich, wie flo schon geschrieben hat, mal ausschau nach einer "großen" Nesting halten. Mit 5-Achs-Kopf und Saugern bist du recht flexibel. Und ich bezweifel stark, dass die Maschine mit dem Möbelbau so sehr ausgelastet wäre, das kein Kapazitäten für z.B. Türen wären. (Wobei ja nun auch Haustüren ein weites Gebiet ist -> evtl. mal erst intensiv damit beschäftigen.)
Ansonsten gibt es ja hundert Wege, die zum Ziele führen und jeder hat da so seine herangehensweise...
 
Oben Unten