Holzher Evolution 4mat

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo wir überlegen gerade eine CNC anzuschaffen, haben aber leider nicht den Platz für eine liegende und deswegn haben wir die Holzher Evolution ins Auge gefasst. Hat jemand von euch Erfahrung mit Formatieren auf der Holzher Evolution? Müsste laut holzher funktionieren aber wie sieht es mit der Genauigkeit aus, vorallem bei größeren Teilen. Halten die Sauger die Teile in Position oder kann da auch mal was verrutschen wenn die Teile nicht mehr aufliegen??
Konkret würde es meistens um 19mm Spanplatten furniert und Dekor gehen welche wir Formatieren und danach die Korpusbearbeitungen machen wollen und hin und wieder auch mal um Massivholz Werkstücke.
Danke für eure Antworten.
Lg Hansi
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Schließe mich der Meinung an. Haben seit 2015 die Evo laufen. Die Maschine hat ihre Schwächen mit den Folgemodellen beglichen, somit sollte diese nun optimal laufen.

Die Möglichkeit durch das Door Paket dann größere Teile, wenn auch ohne Fräsen, rein zu bekommen sollte man nicht außer acht lassen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben auf der neuen Evo auch das Doors Paket, das würde ich auf alle Fälle mit dazu nehmen. Wenn möglich gleich noch ein zweites Winkelgetriebe mit raushandeln bzw. zu vergünstigten Konditionen.
Dann kannst auch noch andere Fräser als den standardmäßigen Schlosskastenfräser verwenden und musst diesen nicht immer neu einmessen. Der hat nämlich 16mm Durchmesser, somit ist das dann dein kleinstmögliches Fräsmaß. Ich würde mir da noch einen 8er oder 10er Fräser für das zweite Getriebe mit dazu bestellen und gleich bei der Inbetriebnahme mit anlegen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Soll eine gute Maschine sein. Mir gefällt vor allem das X-Cut Parket.

Ansonsten gibt´s von Biesse noch eine 4 Achsige stehende. Die wäre nochmal deutlich flexibler.
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Habe auch an der Evo gearbeitet, wirklich solide Maschine.
Auch der Längensensor beim umspannen ist natürlich perfekt gedacht, um ungenauigkeiten auszuschließen.
Einzige was manchmal nervt, sind kleine Teile je nach Sauger.
Auch ein Wegfallen von unten oder oben liegenden Teilen kann mal ordentlich schief gehen wenn man nicht aufpasst.
Aber die Evo zusammen mit Barcode und Cad/Cam wie PaletteCad ist schon ein Traum.
Falls Platz ist, finde ich aber auch Liegende einfach ergonomischer als immer hochkannt die Platten auf und abzulegen.
Omaksan ist mir da auch mal ins Auge gesprungen.
Mit der HolzHer machst du aber auch nichts falsch :emoji_wink:

LG Bitzi
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wie wärs wenn du auf den Link klickst und dir die Maschine ansiehst?

Die Maschine kannst du Konfigurieren wie du willst. Da man aber Zwei Bohrköpfe haben kann, ist sie halt eher eine Bohrmaschine mit Fräsfunktion als anders rum. (das Trifft wohl auf so ziemlich alle Durchlaufmaschinen zu)

So gesehen ist es nicht nur eine Bohrmaschine und die Benennung ist auch nicht Falsch.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Öhm ja, es ist ja auch eine Bohrmaschine ... darauf ist die Maschine spezialisiert mit (optional) zwei Bohrköpfen und 110m/min Vorschub mit HP Kit.
Zum Fräsen wirst du diese Vorschübe wohl nicht unbedingt brauchen.

Auch die Holzher ist klar auf Bohrarbeiten spezialisiert. Vernünftige Zerspanungen werden wohl schlecht von den Saugern gehalten werden können. Die Holzher hat 68 m/min Vektorgeschwindigkeit.

Zusammengefasst wird die Biesse zur Einzelteilbearbeitung deutlich deutlich Produktiver sein. Natürlich ist die auch teurer, aber das wird sich schnell amortisieren wenn der Kollege nicht ewig die Maschine blockiert für ein paar m Schrankwand.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Die Biesse hab ich mir auch schon angeschaut aber die kann leider nicht formatieren was ich aber gerne machen würde auf der CNC.
Deswegen ist die Holzher eher mein Favorit außerhabe ich seit ca. 1,5 Jahren eine KAM von Holzher und bin damit auch sehr zufrieden.
Omaksan habe ich mir nicht so genau angeschaut, da mir doch eine Maschine welche nicht mal 2 Stunden Autofahrt entfernt von mir produziert wird lieber ist als eine von der Türkei.
Habe mal mit Holzher ausgemacht das ich mir die Maschine anschauen werde in den nächsten Wochen und dann sehen wir weiter.
Lg Hansi
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Man kann mit der Evo schon ganz gut zerspanen, gibt auch extra Sauger für Massivholz. Und der Fokus der Holzher 7405 sind nicht primär Bohrarbeiten. Alles was du im Bereich Korpusbau fräsen musst, geht mir der Maschine problemlos, auch Sondergeschichten wenn man weiß, wie man´s anstellen muss. Ist halt vielleicht manchmal etwas langsamer oder umständlicher als mit einer liegenden Maschine, aber immer noch besser als manuell bearbeiten.
Türenbau geht mit dem Doors Paket auch und für ein paar Türen im Jahr geht das auch ganz gut.
Natürlich ist die Maschine von den Fräsleistungen nicht mit einer Konsolen- oder Nestingmaschine vergleichbar.

Wenn man den Platz hast, dann würde ich eher eine liegende CNC empfehlen. Würde ich auch sofort so machen, aber bei uns ist der Platz leider zu sehr beschränkt. Ich kann dir sowohl die Evolution als auch Holzher als Hersteller absolut empfehlen, sowohl was Qualität als auch Service angeht. Nutzen neben der CNC auch eine Plattensäge und hatte bis Ende letzten Jahres auch eine KAM von HH.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Bei der Holzher finde ich das X-Cut Parket + 4Mat wirklich Cool. Skeptisch bin ich aber immer noch bei den Saugern. Wenn ich mir überlege was es uns schon so von der Konsolenmaschine gerutscht ist ... wie sollen da zwei so mikrige Sauger wirklich halten wenn da ein Fräser druchs Material rauscht.

Ansonsten ist das Vierseitig formatieren auch nicht wirklich wichtig ... du hast ja eine Kam und für´s Maß reicht auch das Vermessen der Bauteile oder ein dreiseitiges Formatieren.
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Gerade die 4-seitige Formatierung stelle ich in Frage, da die Holzher nur saugt und die Platten unten aufliegen sollten, wie macht die das?
Formatieren und dann neu ablegen und spannen? Zwei Sauger ist falsch, sie hat mehr...
Bei 4-seitiger Formatierung klingt für mich eine liegende natürlich besser, diese hält mit den Klamnmern auch den Abstand nach der Bearbeitung ohne neu anlegen zu müssen.
Klar, der Punkt mit 2h Fahrt zum Hersteller für Schulung/Support ist natürlich ein wichtiges Argument, verstehe ich.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Du stellst das Einlauflinial um das Fügemaß nach ... wie bei einer KAM

So wie ich das sehe hat die Maschine nur zwei Saugerschlitten die maximal zwei Sauger aufnehmen könnten (womit man schon wieder Rüstzeit hätte).

Für die Schulung fahr ich doch nicht zum Hersteller :emoji_wink:

Wichtig ist wie schnell man Ersatzteile bekommt. Aber das ist bei Holzher und Biesse kein Problem. Wir haben auch eine KAM von Holzher. Die Jungs und Mädls sind schon super
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das 4-seitige Formatieren funktioniert so, dass die zuführende Rollenbahn um das eingestellte Formatiermaß (bei uns 2mm) absenkt und, nachdem die Kante fertig gefräst ist, wieder diese Maß nach oben fährt. Wir formatieren immer alles 4-seitig. Quasi wie bei einer Abrichte.
Die Sauger müssen ja nicht das komplette Gewicht des Bauteils halten, dieses liegt während des gesamten Bearbeitungsvorgang auf der Rollenbahn auf.
Aber natürlich hat es uns auch schon desöfteren Bauteile von den Saugern geschoben.....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja genau so läuft das. Sehr schön an der Holzher finde ich das große Guckfenster.
Die Sauger sind Geschmackssache. Meins währ´s nicht (bin ein Freund hoher Vorschübe)
Dafür gibt es halt auch keine Druckstellen in weichen Materialien (bzw. man muss nix umstellen dafür).
Andererseits kann/muss man halt die Sauger gelegentlich Wechseln.
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
193
Ort
Eifel-Bayern
Du stellst das Einlauflinial um das Fügemaß nach ... wie bei einer KAM

So wie ich das sehe hat die Maschine nur zwei Saugerschlitten die maximal zwei Sauger aufnehmen könnten (womit man schon wieder Rüstzeit hätte).

Für die Schulung fahr ich doch nicht zum Hersteller :emoji_wink:

Wichtig ist wie schnell man Ersatzteile bekommt. Aber das ist bei Holzher und Biesse kein Problem. Wir haben auch eine KAM von Holzher. Die Jungs und Mädls sind schon super
Ah, okay. Das muss dann aber auch in der Version integriert sein, meine damalige an der ich arbeitete, hatte das nicht :emoji_grin:
Ja, es sind 2 Saugerbrücken, dort lassen sich aber 4 Sauger platzieren.
Je nach Anwendung muss man schon öfter die Sauger wechseln und Stopfen anbringen.
Bei einer Küche z.b. bei schmalen Sockeln oder Traversen.
Sinn macht es da, diese beim Zuschnitt oder der Kantenbearbeitung separiert auf der Palette oder dem Wagen zu lagern.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ja, die Evolution ist mit entsprechender Ausstattung schon eine tolle Maschine. Da will ich auch garnichts schlecht reden. Insbesondere das X-Cut Paket halte ich für ziemlich genial.

Ich will eigentlich nur sagen das die Biesse als alternative einfach flexibler ist. Leider kann die halt nur dreiseitig Formatieren. Dafür ist sie Deutlich schneller und es können auch problemlos Korpusse auf Gehrung gemacht werden (inkl. Tenso)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was findest du den an dem X-Cut Paket so gut?
Im Endeffekt werden damit in Streifen geschnittene Platten weiter aufgeteilt, so eine Art "Nesting-Light" ohne weitergehende Bearbeitung.
Oder hab ich das was falsch verstanden?

Wir haben das auch auf unserer Maschine drauf, aber ich nutze es nicht. Ich habe im Oktober 22 relativ spontan unsere Evo aus 2014 gegen eine gebrauchte Maschine mit 2 Betriebsstunden getauscht. Das X-Cut Pakte war vom Erstbesitzer mitbestellt worden. Ich hab dann beim Kauf der Gebrauchten das Doors Paket nachgerüstet.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Nö, du hast fix und fertige Teile wenn nur Flächenbearbeitungen nötig sind. Jedenfalls wurde mir das so erklärt.
Genau, das ist wie Nesting light. Man zerteilt eine Platte in zwei drei Streifen und steckt die in die Maschine.
Die macht dann alle Flächenbearbeitungen und zerteilt dann die Platte.
Teile die noch auf der Schmalseite was brauchen, müssen halt nochmal aufgelegt werden ... ggf. muss ja eh vorher eine Kante drauf.

Übrigens lässt sich auch das 4Mat Einlauflinial nachrüsten.
 
Oben Unten