Holzhaustüre

bela

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
4
Ort
bonn
Hallo,
wir überlegen in unserem Neubau eine Holzhaustüre einbauen zu lassen (Fenster sind aus Kunststoff). Kann jemand etwas zu der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis von Unilux-Haustüren sagen? Oder vielleicht einen Alternativ Vorschlag machen. Wir sind absolute Laien und kennen noch nicht einmal gängige Hersteller. Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.
Bela.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
unilux Habe ich noch nie gehört....bin aber auch kein Profi.
Will aber trotzdem,wenn auch ungefragt mal meine Meinung kundtun:

wenn ich eine Haustür zu bauen hätte,wäre meine Erste überlegung immer eine Kunstofftür,da die eben Bessere Wärmedämmwerte bei verhältnissmässig geringem Preis haben.
Auf der anderen Seite bin ich ein Fan der Holzoptik,und würde für mich persönlich den evtl höheren Wärmeverlust der Holzkonstruktion in Kauf nehmen, um die individualität der Holztür zu haben.
Und da ist eben der Punkt:

Ich würde eine Haustür ,die ja auch ein Aushängeschild ist, von gar keinem "Namenhaften" Massenhersteller kaufen,sondern das Geld investieren,mir Vom Tischlermeister eine Wirklich individuelle Tür Konstruieren und bauen zu lassen, einfach um zu wissen,das nicht and so und soviel anderen Häusern dieselbe Tür eingebaut ist.....
gruss, Toby
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Hallo Bela,

zuerst Unilux: habe in meinem Nebengebäude Holzfenster von Unilux kann nur sagen die Qualität stimmt. Zum Neupreis kann ich nicht viel sagen, da ich die Fenster in der E-Bucht erhascht habe (Meßfehler vom BH).

Zur Haustür; Habe im Haus eine vom Tischler angefertigte Holzhaustüre. Ist seit zehn Jahren eingebaut und schließt super. Holztüren gibt es Jahrhunderten und gut gebaute und gepflegte Türen gibt es heute noch. Bei K-stoff sind die Erfahrungen vielleicht 40 Jahre. Meine Bekannten haben Kunststofftüren (sieht besch... aus - wir sind im Holzforum) und die müssen die Türen pro Jahr zweimal nachjustieren.

Andreas
Erkundige Dich in Deiner Nachbarschaft nach den Erfahrungen und triff Deine Entscheidung.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Beides (Holz/Kunststoff) haben Vor-und Nachteile. Da entscheidet oftmals der persönliche Geschmack. Mechanisch beständiger und meist auch preiswerter sind die Modelle aus Kunststoff, Holz ist halt edler, wärmer, optisch wertiger. Allerdings müssen diese gelegentlich nachlackiert werden, wobei die Optik darunter meist leidet wenn man das mal schnell machen will. Bei Kunststoff entfällt diese Arbeit und Sorge.

Geh mal am besten zu einer Ausstellung in eurer Nähe, da kann man sich die Türen mal live ansehen. Messen sind auch immer recht informativ, da viele Austeller dort vertreten sind.

Der Wärmedämm-Untwerschied ist allerdings nicht so gravierend. Die müssen alle ihre Normen erfüllen....
 

bela

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
4
Ort
bonn
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich habe mittlerweile Angebote von zwei Schreinern eingeholt, die selber Haustüren fertigen und werde mich für einen von ihnen entscheiden. Zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt, dass eine Kunststoffhaustüre von dem Fensterbauer, der die Fenster eingebaut hat, gar nicht sooo viel günstiger ist.
Nochmals Danke.
Bela
 
Oben Unten