Holzhaustüre massiv oder furniert

Imex197

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo woodworkers,

ich muss die Eingangstüre meines Einfamilienhauses auswechseln. Es soll eine vom Schreiner angefertigte Kassettentür werden. Nun stellt sich die Frage: Massivholz oder Furnier? Ich habe bereits zu einigen Schreinern für Angebote Kontakt aufgenommen.
1. Angebot: Türe aus 3-Schicht-Kanteln, mit 2 Dichtungsebenen, Füllungen aus Eiche massiv abgebplattet mit Styrodurkern netto ca. 5500 €.
2. Angebot: Türe mit Eichenfurnier ca. 3500 € (Dämmung nach neustem Standard)

Beide Angebote sind von Schreinern aus meiner Gegend.
Leider konnte mir bisher keiner beantworten, was jeweils die Vor- und Nachteile sind. Ein Schreiner meinte, dass sich Massivholztüren verziehen - stimmt das? Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich denke, Glücklich werden kann man mit beidem.... Ich hab das Thema Haustür auch durch und mich am ende für eine Furnierte Industrietür entschieden (Kneer Südfenster). Der Allgemeine Tonus ist, dass sich eine Holztür auch bei sortfältigster Holzauswahl verziehen -KANN- aber nicht muss, da fallen mir z.B. @Holz_Christian die da bestimmt wieder was zu berichten wissen.
3500€ für die 2. Tür erscheint mir sehr günstig, meine Kneer Tür kostet knapp über 4000€, der Schreiner wollte für eine Tür in 68mm Bauweise ungefähr das gleiche wie für meine 82er jetzt. Wird hoffentlich kommende Woche geliefert... mal sehen....

LG Sebl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Kosten nicht entscheiden würde ich das von der Optik abhängig machen.
1. entspricht der klassischen Rahmen Füllungskonstruktion
2. dürfte eher ein Türrohling sein, zur Optik ist anhand der Beschreibung nichts zu "erkennen"

Eine modern gefertigte Haustür egal ob als Rahmen Füllung mit 3 Sicht Kanteln oder ein furnierter Türrohling sehe ich hinsichtlich ihrer Qualität als gleichwertig an. So die sonstigen Angaben gleich bzw vergleichbar sind.
 
Oben Unten