Holzhausbau - Unterfrierung

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

zwar eher was vom Bau aber vielleicht wisst ihr es ja?

Thema Unterfrierung: hiermit ist ja gemeint wenn sich unter einer Bodenplatte Eiskristalle bilden die nachher die Bodenplatte "hochdrücken" - nur Frage ich mich da hab es in den letzten 10 Jahren in den Metropolen von DE überhaupt mal so eine Situation? (wir reden jetzt wirklich nur über Großstädte, nicht den Harz, Oberbayern etc)

Ich kann mir nur an Oberflächenfrost erinnern und auch nur max 2 Tage dann wars geschmolzen. Das würde doch nie und nimmer reichen um etwas zu "spregen" in 20 cm Tiefe..?

Ich plane eine Bodenplatte (unterdämmt mit Styrodur) und darauf ein HRB Gartenhaus, (also eher unbeheizt) - und denke mit wozu noch einen Frostschirm....

Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Schau einmal nach der Firma Futura, ich hoffe es stimmt.
Gruss brubu
 

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
Moin
Dein Fundament muss nicht umbedingt 80 cm tief sein , Aber der Untergrund sollte dann mit min. 20cm frostfreien Material aufgefüllt werden,
sprich Schotter der verdichtet wird. Schotter verhindert, dass Wasser aufsteigt und das dann hochfriert .
sollte dann für eine Gartenhütte ok sein .

gruß
Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
das ist ja gerade der Trick mit dem Schotter.
Durch die minimalen Berührungspunkte wird die Kapillarität
des Bodens unterbrochen und aufsteigender Feuchtigkeit vorgebeugt.
Es ist doch egal ob Schotter oder Kies, wenn Du Schotter aber nicht abrüttelst, kann sich das Fundament setzen !
Und wenn Du ihn abgerüttelt hast, dann berühren sich ganz sicher nicht mehr nur die Spitzen !
https://www.kann-bausysteme.de/service/einbauhinweise/mauern-und-pflanzwaende/LG
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
der Wikipedia Artikel beschreibt eine andere Frostschürze...

" Alternativ kann auch ein Streifen wärmedämmenden Materials um die Gründung herumgeführt werden, der das Gefrieren des Bodens unter dem Fundament verhindert. "

Ich meine wenn die Bodenplatte seitlich UND unten mit 10 cm Styrodur eingepackt ist empfehlen sie Leute immer noch einen Frostschirm aus Stryrodur 40 / 50 cm waagrecht von der wand wegzuziehen um den Bau herrum....(nicht nach unten! - ) geht wohl drum die Ecke nochmal extra zu schützen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Oh man...

Was für einen Boden hast du denn überhaupt bei dir Zuhause? Soll das richtig was gutes werden?

Wieso nicht einfach ne Frostschürze graben, das ist doch fix gemacht?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Danke falco,

ich bin immer wider begeistert, mit welcher Vehemenz hier Leute über ihnen völlig unbekannte Themen Tipps geben müssen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Noch etwas zu Schotter und Kies. Schotter ist bei uns gebrochenes Hartgestein mit scharfen Kanten, das nicht rutschen soll, siehe Bahntrasse.
Geröll sind runde Steine in etwa gleicher Grösse, wird oft als Hinterfüllung und Sickermaterial gebraucht, lässt sich nicht verdichten. Dadurch
ergeben sich praktisch keine Setzungen.
Kies hat von Sandbestandteilen bis zur bezeichneten Steingrösse und lässt sich verdichten.
So ist es in etwa bei uns, mag sein, dass ihr andere Begriffe habt.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Um mal zum Thema zurückzukommen: Was wird das denn für ein Gartenhaus? Eher sowas wie ein Schuppen, oder eher richtiges Häuschen?

Das letzte Mal, dass ich sowas gebaut habe waren einfach Terrassenplatten drunter, und in den Ecken Punktfundamente, aber eher wegen des Windsogs. Wenn sich da mal was ein paar mm senkt oder hebt, hält das die HolzKonstruktion locker aus. In so einem Fall würde ich auf die Bodenplatte aus Beton ganz verzichten, dann erleidet die schon keine Frostschäden.

Wenn es aber eher was wohnliches ist, mit richtigen Fenstern und Türen, die auch dauerhaft dicht schließen sollen, dann würde ich die Frostschürze halt einfach machen. Du musst ja sowieso auskoffern, Schotter einbringen, verdichten, Beton einbringen usw, da kommt es auf das bisschen Graben auch nicht mehr an, finde ich.
 
Oben Unten