holzhandwerk messe

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
hallo meine meister ,

morgen ist es soweit die handwerkermesse beginnt,

ich möchte mir meine kleine schreinwerkstatt einrichten,

ich liebäugle schon sehr mit der hammer a3 41 , wobei mir die c 3 31 auch ultra nützlich vorkommt.

was meint ihr ? erst nen hobel dann kreissägetisch mit fräse kaufen oder lieber gleich ne kombi maschine , was sind so vor und nachteile ?

hauptsächlich brauche ich sie in unserem neubau für :

Küche
Badmöbel
Treppenstufen
Einbauschränke
Betten
Sauna
Terrasse

über eure tipps und anregungen freue ich mich schon .. :emoji_slight_smile:

lg
ika
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn, dann die kombi kaufen.

über kurz oder lang brauchst du eh einen abricht-/dickenhobel und die tischfräse ist gerade bei einem geplanten küchenbau auch angebracht.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
und die 31 cm abrichtbreite ist die nicht zu schmal ? was meinst ?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
willst du eine tischplatte mit 100 cm auf einmal durchlassen???

alles über 31 cm kostet gleich richtig geld. da bist alleine mit der dickte/abrichte in vernünftiger qualität mal locker über dem preis einer c 3 31..
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
ja da hast du wohl recht,

die a3 41 gibts im moment für 3000 euro brutto auf der hausmesse,

die c3 31 im set : af 14 absaugung + sägeblatt 315 mm + Frässatz kostet 5581 Euro brutto.

im vergleich alles einzeln :

die a 3 31 kostet 2261 Euro dazu die B 3 Basic 4200 Euro + af 14 493 Euro + Sägeblatt 70 Euro + Fräseinsatz 90 Euro = 7114 Euro

wird ganz schön teuer..
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Das wird, egal in welcher Konstellation, leicht noch teurer. Ich weiß nicht, welche Ausstattung aktuell angeboten wird. Jedenfalls macht die Säge/Kombi nur mit Auslegertisch richtig Spaß. Zur B3 wirst Du eine Tischverbreiterung haben wollen. Außerdem ist zum Fräsen bei B3 und C3 eine Tischverlängerung sinnvoll, weil der Maschinentisch hinter der Frässpindel extrem kurz ist. Bei der B3 ist die Führung des Parallelanschlags aus Alu-Rohr recht weich. Deutlich stabiler ist der Felder-Anschlag mit einer Führung aus 40 mm Rundstahl. Wenn Du Plattenmaterial verarbeitest, wirst Du, zusätzlich zum Standardsägeblatt, ein Feinschnittsägeblatt brauchen, bei Massivholz ein Längsschnittsägeblatt. ... Da kommen also leicht noch einige Hunnies zusammen!

Mein Rat: Plane solche Erweiterungen von vornherein ein, denn einige davon kannst Du später nicht oder nur mit großem Aufwand nachrüsten. Dann mach' ein möglichst großes Paket und verhandele hart!

Viel Erfolg!

Martin
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Noch ein Nachtrag zum Hobel: Klar sind 31 cm Hobelbreite für manche Projekte zu wenig, 41 cm aber auch! Wenn Du sauber abrichten, auf Dicke hobeln und fügen kannst, hält sich der Aufwand beim Nacharbeiten einer erst nach dem Hobeln aus mehreren Teilen verleimten Platte in überschaubaren Grenzen. Ich würde den Mehrpreis des 41 cm Hobels eher in die Aufrüstung der Säge/Fräse/Kombi stecken. Siehe oben.

Gruß

Martin
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

ich würde es auch einwenig vom Platzangebot abhängig machen, ob es eine Kombi oder B3 + ADH sein soll. Ich habe mich gegen die Kombi entschieden, da sie in meinem Fall mehr Platz benötigt hat als die B3 + ADH. Am liebsten wäre mir alles einzeln gewesen, doch leider ist es dafür zu eng. Es kommen womöglich auch noch andere Maschinen hinzu :emoji_grin:.

Ein weiterer Nachteil ist auch: je kompakter die Maschine desto schwerer kanns Du wechseln. Wenn Du z.B. doch mal auf eine 41er Abrichte umsteigen willst...

Gruß
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Und dann vielleicht noch ein - etwas ketzerischer - Nachtrag zur Fräse: Überleg' Dir gut, wofür Du die brauchst. Wenn Du nicht gerade in die Produktion von Türen, Fenstern oder Handläufen einsteigen willst, bleiben wenige Arbeiten, die man nicht auch mit einer leistungsfähigen Handoberfräse erledigen könnte. (Such' hier mal nach "Frästisch"; es ist beeindruckend, was die Forumskollegen da selbst gebaut haben!) Auch mit einer Kombi wirst Du in der Praxis bemerken, dass Du viele Arbeiten mit der Oberfräse machst, weil der Umbau der Kombi zur Fräse zu umständlich ist. Im übrigen: Die eingebaute Fräse tut nur so, als ob sie praktisch keinen Platz benötigte. In Wirklichkeit ist das Zubehör schrankfüllend!

So, jetzt bin ich aber still!

Gruß

Martin
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Das wird, egal in welcher Konstellation, leicht noch teurer. Ich weiß nicht, welche Ausstattung aktuell angeboten wird. Jedenfalls macht die Säge/Kombi nur mit Auslegertisch richtig Spaß. Zur B3 wirst Du eine Tischverbreiterung haben wollen. Außerdem ist zum Fräsen bei B3 und C3 eine Tischverlängerung sinnvoll, weil der Maschinentisch hinter der Frässpindel extrem kurz ist. Bei der B3 ist die Führung des Parallelanschlags aus Alu-Rohr recht weich. Deutlich stabiler ist der Felder-Anschlag mit einer Führung aus 40 mm Rundstahl. Wenn Du Plattenmaterial verarbeitest, wirst Du, zusätzlich zum Standardsägeblatt, ein Feinschnittsägeblatt brauchen, bei Massivholz ein Längsschnittsägeblatt. ... Da kommen also leicht noch einige Hunnies zusammen!

Mein Rat: Plane solche Erweiterungen von vornherein ein, denn einige davon kannst Du später nicht oder nur mit großem Aufwand nachrüsten. Dann mach' ein möglichst großes Paket und verhandele hart!

Viel Erfolg!

Martin

genau das ist ein extrem wichtiger aspekt. mit nem 120 cm tisch kannst du keine 250 cm bretter besäumen, ohne zusatzhilfen. die basis ist immer, das, was du zukünftig planst.

wenn dann die maschine zu klein ist oder du überflüssiges gekauft hast, ist der ärger um so größer.

ich beschäftige mich seit geraumer zeit ebenfalls recht intensiv mit dem thema und liege derzeit bei einer felder cf 531 mit 2500 mm tisch und elektrischer höhenverstellung aller komponenten. das ist eine "affaire" von rund 11.000.-.

gekauft wird sie aber erst, wenn ich definitiv die räumlichen verhältnisse exakt ausgemessen habe, derzeit steht da noch ein 9000 l öltank drin und alles so umgebaut wurde, dass die maschine passt. vermutlich wird sich da noch einiges ändern:emoji_wink::emoji_wink:

vielleicht wirds auch nur eine abrichte/dickte und eine formatkreissäge. wer weiß..:rolleyes:
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
danke für die antworten , heute war ich auf der messe und wurde sehr kompetent beraten :emoji_slight_smile:

es ist der a 3 41 mit bohrsupport und der b3 comfort geworden mit af 14 absaugung

ich habe mir die anderen maschinen angeschaut und getestet und bin bei der b3 mit 2 m tisch hängengeblieben .. die austattung ist wirklich top...

zur fräse : ich werde viele arbeitsplatten , regalböden verleimen , daher denke ich dass es sehr nützlich ist für ca 1300 euro aufpreiss :emoji_slight_smile:

zur messe : gigantisch , zig tausend leute, gute preise :emoji_slight_smile: ich kanns gar nicht erwarten loszulegen wenn alles da ist..

lg ika
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Ika,

Da hast Du ja richtig zugeschlagen - Glückwunsch! Und viel Spaß mit den neuen Maschinen!

Gruß

Martin
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
danke :emoji_slight_smile: , das einzige was ich bereue nicht gekauft zu haben ist :

beim Starrett stand gab es den Kombiwinkel in der Vollausstattung für 115 Euro :emoji_slight_smile:. und 10er Famag Spiralbohrer für 36 euro.

Vielleicht nächstes Jahr .

lg und danke an alle hier.. ika
 
Oben Unten