Holzhütte mit Lärche verkleiden

halloween

ww-birke
Hallo, ich habe eine Holzhütte (Schuppen/Garage) in Holzständerbauweise gebaut und rundum mit 19mm Zimmererplatte (3-Schichtplatte, Fichte, unbehandelt) verkleidet. Nun möchte ich aussen noch eine Lärche Boden-DEckel-Schalung anbringen.

Kann ich das direkt drauf schrauben ohne weitere Lattung (natürlich immer nur da wo auch Balken dahinter sind...)? Das wäre mir optisch am liebsten und ich hätte auch keine so großen Zwischenräume, wo sich Insekten und anderes Getier einniesten könnten...

ClintNorthwood

ww-robinie
Da ist dann nur noch Platz für Pilzkulturen. Es sei denn, die Lärche schüsselt sich. Asseln z. B. lieben es feucht und kühl...

WerkstattWilli

ww-pappel
Soweit ich weiß kommst du um die Lattung bei einer Boden-Deckel-Schalung nicht drumherum. Wenn du die Lärchenbretter direkt auf die 3-Schicht-Platte klatschst, kommt da kein Wind ran, es bleibt dauerhaft feucht und die Fichtenplatte darunter schimmelt dir in Rekordzeit weg.

Wegen dem Getier musst du dir aber keine Sorgen machen: Dafür gibt es im Fachhandel gelochte Lüftungsprofile (Insektenschutzgitter) aus Alu für oben und unten. Ich würde mir den Ärger sparen und gleich die Latten drunterpacken, sonst baust du das in ein paar Jahren alles wieder ab.

Oben Unten