Holzhütte Konstruktionsplan

supersonic01

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Holzhütte in Form eines Carports bauen. In dieser Hütte soll im wesentlichen Brennholz gelagert werden.
Ich habe mich hier im Forum schlaugemacht und ein Plan aufgestellt. Würdet ihr es euch anschauen und eure Bedenken und Vorschläge mir mitteilen?

Danke für eure Unterstützung!
Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Holzhütte Konstruktion.pdf
    653,5 KB · Aufrufe: 72

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo

Durchsichtige Platten sehen immer dreckig aus. User Nachbar quält sich da jedes Jahr drauf, um das Dach zu reinigen.
Außerdem wurden beim letzten Hagelschlag hier rundum etliche Kunststoffdächer zerstört. Darum rate ich dringend zu Trapezblechen.

Gruß Ingo
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.591
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Patrick,
verstehe ich das richtig, das Du aus dem Carport eine Hütte machen willst, also ringsherum noch verkleidet?
Ich würde die Sparren auf alle Fälle weiter überstehen lassen, Thema konstruktiver Holzschutz.
Zum Thema Dach hat ja @IngoS schon was geschrieben, sehe ich aber auch so.
 

supersonic01

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja ich will es ringsherum noch verkleiden.
In meinem Fall muss ich nur rechts bisschen und vorne kommt die Tür.

letzten Hagelschlag hier rundum etliche Kunststoffdächer zerstört...
Ja bei mir auch.
Bezüglich durchsichtige Platten hab ich auch gelesen, aber ich habe das Problem, dass ich neben meiner Einliegerwohnung baue und gerade in meiner Gartenhütte zwei Fenster von der Wohnung sind.
Ich wollte mit der durchsichtige Platte ein bisschen Licht in die Wohnung geben.

Ich habe euch paar Bilder von der Baustelle beigefügt, dann ist es leichter nachzuvollziehen.

Ich will eigentlich nur auf der rechten Seite, Holz lagern und links weitestgehend frei lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20200517_152634.jpg
    IMG_20200517_152634.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200517_152646.jpg
    IMG_20200517_152646.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200517_152703.jpg
    IMG_20200517_152703.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 54

supersonic01

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hi,
was denkt Ihr, soll ich für den Dachsparren 8x12 oder 6x10 nehmen?
Würdet ihr Verbinder wie Sparrenpfettenanker, Flachverbinder usw. bevorzugen oder nur mit zwei Schrauben beide Sparren/Balken verbinden?
Danke und Gruß Patrick
 
Oben Unten