Holzgitter bauen

skee

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Berlin
Zur Abdeckung eines Lichtschachtes wollen wir Holz verwenden. Zwei etwa 60 cm lange und 10 x 10 cm dicke Balken sollen an den beiden Seiten des Lichtschachtes die Begrenzung sein. Darauf will ich schmale Bretter oder Balken befestigen, die die Breite des Lichtschachtes (185 cm) abdecken. Dieses Konstrukt soll begehbar sein, also ca. 150 kg/qm tragen können und zumindest etwas Licht durchlassen. Mir ist klar, dass es nicht so viel Licht, wie ein Metallgitter durchlassen wird, aber Holz soll es sein!

Frage: welches Material nehme ich da am besten?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Wenn du die Balken auf die langen Seiten nimmst, und die Streben nur den kurzen Weg überspannen müssen kannst du die deutlich kleiner wählen, und es kommt mehr Licht durch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Darauf will ich schmale Bretter oder Balken befestigen, die die Breite des Lichtschachtes (185 cm) abdecken.
Die Öffnung hat also 185 X 60?
Da würde ich die Hölzer aber lieber über die kurze Strecke legen.
Material am besten Eiche oder Robinie.
Wenn der Schacht auf der Südseite liegt, geht auch Lärche.
Ich würde mir das mit dem Holz aber nochmal überlegen. Lichtschacht soll doch einigermaßen Licht durchlassen.
 

skee

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Berlin
Licht ist in dem Kellerraum nicht so wichtig, nur Lüften muss man ihn können.
Kurze Seite überspannen ist nicht so einfach, denn der Lichtschacht ist aus Palisaden gebaut, die knapp 10 cm über die Terassenebene ragen. Diese will ich mit dem Holz überdecken, damit ma da nicht reinfällt, besonders Kinder.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Wenns also doch längs sein soll, dann würde ich die Kanthölzer durch untergeschraubt Querhölzr miteinander verbinden.
Ca. 4 Stück, in die Mitte gerückt, wo die höchste Biegebelastung auftritt.
Die Last verteilt sich dann auf mehrere Hölzer statt auf nur eines. Das erhöht die Tragfähigkeit enorm.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Verzinkter Rost oder Gitterrost und nie wieder Probleme. Dann kann da auch kein Ball oder anderes Spielzeug durchfallen...

Aber ich bin ja auch gelernter Schlosser :emoji_sunglasses:
 

skee

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
4
Ort
Berlin
Leider bekomme ich bei den Maßen kein Standardrost und sonst wird es sehr kostspielig. Dazu noch die Halterung in die Palisaden so anbringen, dass es auch gerade und nicht wackelig wird, ist ziemlich anspruchsvoll. Holz passt zu unserer sonstigen Terrassengestaltung sehr gut, daher kam mir die Idee.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Sofern der Lichtschacht betoniert ist, hat der nicht eine Fase in die das Gitterrost eingelegt wird.

Gitterroste kannst auch größer nehmen, den übrigen Teil abflexen und mit Zinkspray behandeln. Du musst eigentlich nur die nächste Größe nehmen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Leider bekomme ich bei den Maßen kein Standardrost und sonst wird es sehr kostspielig. Dazu noch die Halterung in die Palisaden so anbringen, dass es auch gerade und nicht wackelig wird, ist ziemlich anspruchsvoll. Holz passt zu unserer sonstigen Terrassengestaltung sehr gut, daher kam mir die Idee.


Fall doch Metall interessant ist, einfach mal in irgendeinem Großhandel nach unverzinktem Gitterrost fragen, ein paar Winkeleisen kaufen und das zusammenschweißen lassen oder selber machen. Dann zum Verzinken bringen. Anschließend bei Bedarf mit feinmaschigem Edelstahldraht bespannen.
Wie groß ist denn überhaupt das Budget oder die Preisvorstellung?
2 Hunderter einschl. Winkelstahl kostet das dann schon, da man dann eine ganze Matte kaufen muss oder für einen Teil so viel zahlt wie für eine ganze Matte.
Eventuell ist eine Schlosserfirma in der Nähe die man fragen kann, ob die dir ein Teilstück verkaufen.
Die meisten machen so was nicht mehr, da was fertiges auf Ebay nur einen Teil dessen kostet, was ein Schlosser haben muss.
Am günstigsten wird das glaube ich, wenn man 2 oder 3 Standardmaße nebeneinander montiert, die es im Netz günstig gibt.
Letzten Sommer habe ich auch so was anfertigen müssen da ich bundesweit keinen Lieferanten fand, der ein passendes Gitterrost in der Länge im Angebot hatte.

Holzgitter halte ich in so einem Fall für nicht praxisgerecht. Habe ich auch noch nie gehört oder gesehen.
Doch der Wille des Menschen ist nun mal sein Himmelreich.
Habe übrigens bei Kappes in Hamburg ein fertiges Gitter aus Eiche gesehen das CNC gefräst war. Gibt es also. Wenn Geld keine Rolle spielt...

Habe mein Reststück mal nachgemessen. 2500 mm x 680 ist es. Für das suche ich noch einen Käufer, für den der Versand kein Thema ist oder der einfach vorbei kommt...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Abweichende Maße macht jeder Metallbau, hab ich selbst schon dran geschafft. Die Matten dazu gibt es in Riesengröße, den Rest erledigt der Azubi oder Leiharbeiter mit der Flex. Flacheisen drum, mal kurz angepunktet, fertig. Und geht mit dem nächsten Transport zur Verzinke, und zurück
 
Oben Unten