Holzgewinde neu

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Hallo liebe Forummitglieder,

ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich jetzt auch angemeldet und möchte meinen Einstieg mit der persönl. Vorstellung beginnen. Josef Tauber, seit 2009 in Pension, in Schweiggers im nördlichen Niederösterreich (Österreich) beheimatet. Arbeite schon seit etwa 30 Jahren hobbymäßig mit Holz; seit meiner Pensionierung als „hauptberufliche „ Nebenbeschäftigung.

Ich drehe Holz (nicht drechseln) und stelle hauptsächlich ausgefallene Geschenkartikel (Gegenstände mit eingebauten Schnapsflaschen) u.a. her.

Vor einigen Jahren wurde immer öfter der Wunsch an mich herangetragen, ob ich nicht doch auch Holzgewinde anfertigen könnte. Ich besorgte eine alte Eisendrehbank, baute diese um, kaufte erforderliches Zubehör und wagte mich an dieses, unterstützt durch Einträge im Internet, heran.

Nach entsprechender „Lehrzeit“ fräse ich jetzt metrische Holzgewinde mit Flankenwinkel von 60 und 90°, ca 130 versch. Gewindesteigungen zw. 1,7mm und 10,6 mm, Durchmesser 2 bis 15 cm und Länge bis 50 cm als Links.- oder Rechtsgewinde. Innengewinde bis 50 mm Tiefe.

Also ein breiter Bereich, ob Holzspindeln, Ersatzschrauben für alte Holzhobeln, sonstige Gewinde-Verbindungsstücke, Schrauben und Muttern usw. kann abgedeckt werden.

Bei Bedarf bitte melden, bin bemüht den Wunsch meiner Kunden zu entsprechen und noch dazu zu einem günstigen Preis.

LG Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Josef, das klingt interessant, was für Werkzeug verwendest du denn dabei?
Außengewinde mit Drehbank und kleiner Oberfräse?
Innengewinde drehen?
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Servus Daniboy!
Wie schon beschrieben eine alte Eisendrehbank umgebaut. Für Außengewinde obeerhalb dem Werkstück mittig stehend eine Oberfräse mit HSS Spitzfräser, je nach Bedarf mit 60 oder 90° montiert. Die Zuführtiefe wird mit der Hubvorrichtung der Oberfräse eingestellt.
Für Innengewinde gibt es spezielle Fräser (umgangssprachlich Hackenfräser genannt), wobei die Oberfräse liegend mit dem Fräser voraus zum Werkstück verwendet wird. Dazu ist eine Vorbohrung im Werkstück in entsprechender Größe erforderlich. Anstatt der Oberfräse kann auch ein Fräsmotor verwendet werden, wobei die Maschine unbedingt eine Geschwindigkeitsregelung haben sollte.
LG Josef
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo Josef, weshalb befestigst du den Fräsmotor oberhalb des Werkstücks?
Wäre es nicht besser den Motor mit einem Adapter in den Werkzeughalter der Drehmaschine zu spannen, so kannst du zum Zustellen die viel genaueren Spindeln der Drehmaschine nutzen und es wäre die gleiche Arbeitweise wie das Schneiden von Mtallspindeln, nur das du ein rotierendes Werkzeug hast.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Josef, weshalb befestigst du den Fräsmotor oberhalb des Werkstücks?
Wäre es nicht besser den Motor mit einem Adapter in den Werkzeughalter der Drehmaschine zu spannen, so kannst du zum Zustellen die viel genaueren Spindeln der Drehmaschine nutzen und es wäre die gleiche Arbeitweise wie das Schneiden von Mtallspindeln, nur das du ein rotierendes Werkzeug hast.
Denke bei der Arbeitsweise von Josef fliegen die Späne nach hinten
Und dadurch hat er immer freie Sicht auf s Ergebnis und kann schneller reagieren
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn man was spezielles kann, wären bilder sicherlich eine gute werbung :emoji_slight_smile:
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Hallo mitsammen!
Habe mal ein paar Bilder gemacht zur besseren Verständlichkeit bezüglich Holzgewinde fräsen.
 

Anhänge

  • DSCN2529.JPG
    DSCN2529.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 329
  • DSCN2532.JPG
    DSCN2532.JPG
    742,2 KB · Aufrufe: 323
  • DSCN2533.JPG
    DSCN2533.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 322
  • DSCN2534.JPG
    DSCN2534.JPG
    731,7 KB · Aufrufe: 324
  • DSCN2493 - Kopie.JPG
    DSCN2493 - Kopie.JPG
    770,6 KB · Aufrufe: 317
  • DSCN2522.JPG
    DSCN2522.JPG
    786,4 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Zu meinen obigen Lichtbilder:
Ich wollte diese mit Beschreibung einstellen, doch wollte mir dieses nicht gelingen. Mache es somit jetzt.
LB 1 und 2 zeigt stehend aufgebaute Oberfräse mit Spitzfräser 60° zum Fräsen von Außengewinde.
LB 3 und 4 liegend aufgebaute Oberfräse mit Fräser in Richtung Werkstück zum Fräsen von Innengewinde.
LB 5 und 6 zuletzt gefertigte Gewindeteile, wobei die Schrauben im LB 5 für einen Weiss-Nuthobel so bestellt wurden.
ChrisOL: Dein Link verweist auf Gewindeschneider, ich fräse Gewinde. Ist ganz andere Arbeitsweise.
jjthiel: Du hast recht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, moin vom Solling ins österreichische Ländle,
Joseph, muß meinen Hut ziehen. Absolute Spitze, was Du da "ertüftelt" hast. :emoji_hushed::emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
Ich müßte mal tief kramen :emoji_thinking:, könnte vielleicht mit deiner Hilfe nen alten Hobel wieder nutzbar machen...
Respekt und Grüße
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
Respekt vor so einer tollen Fähigkeit. Jetzt müsste ich mir nur noch ein passendes Projekt ausdenken :emoji_grin:

Klasse Arbeit.

Gruß,

Flo
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Grüß euch!
Freu mich über die Anerkennung meiner Arbeiten. Aber was ich hier gleich für alle sagen möchte: Wenn bestimmte Gewindeteile gemacht oder nachgemacht werden sollen und mir kein Muster vorgelegt werden kann, dann bitte genaueste Beschreibung für was der Gewindeteil benötigt wird, genaue Größe, Gewindesteigung (wenn geht über 10 Gewindegänge messen), welches Holz, Flankenwinkel 60 oder 90° und sonstige Besonderheiten. Günstig wären Handskizzen (nicht maßstabgetreu) mit den jeweiligen Maßen und eventuell Lichtbilder. Und das alles bitte zeitgerecht.
LG
Josef
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Josef, Super Klasse :emoji_thumbsup:
mit genau so gefrästen Mutter und Gewindestangen habe ich an unserem Bett die Füße mit dem Bettgestell verbunden. Und gefräßte Gewinde haben eine sehr gute Oberfläche.

Gruß Peter
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Josef,

in wieviel Arbeitsgängen schneidest Du die Gewinde?
Wie machst Du das mit der Steigung, über dem Vorschub der Drehbank?

Leider ist es doch ein wenig weit zu dir, sonst hätte ich dich gefragt, ob ich dich mal besuchen kann.

Danke Gruß Jörg
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Servus Jörg,
die Anzahl der Arbeitsgänge richtet sich nach Holzart (Härte), Schärfe des Fräsers, der Drehgeschwindigkeit des Werkstückes und der Gewindegröße. Kleine Gewinde bis etwa 4 mm Steigung lassen sich meist in einem Durchgang machen. Über 4 mm Steigung sind schon mindesten 2 Durchgänge erforderlich und steigert sich zunehmend. Denn eine größerer Steigung bewirkt auch eine größere Einfrästiefe in das Werkstück.
Die Steigung wird über den Vorschub gemacht. Bei meiner Drehbank sind etliche Wechselräder vorhanden und kann so durch Umstecken dieser die verschiedenen Steigungen erzielen.
Bei vorheriger Anmeldung bin ich besuchbar.
Meine Mailadresse: tauber.joe@aon.at
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Josef,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider bist Du viel zu weit weg von mir :emoji_cry:
Wie machst Du das mit dem wieder einsetzen beim nächsten Fräsgang?

Gruß Jörg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ist die gleiche Verfahrensweise wie beim Gewindesxhneiden in Metall, die Drehbank dreht entgegengesetzt, ebenso der Vorschub mit der Steigung und demzufolge kommt der Fräser an der gleichen Stelle im Gewinde wieder an, dann Tiefe zustellen und weitergehts.
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Ja Jörg, so wie Andreas es beschrieben hat ist es. Möchte dazu aber noch ergänzen, dass vom Anfang bis zum Ende einer vollständigen Gewindeherstellung die mechanische Verbindung von der Spindel über die Wechselräder, Leitspindel zum Support (Vorschub) nicht geöffnet werden darf, da gibt es sonst ein Problem mit dem richtigen Einsatz des Fräsers.
LG Josef
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Hallo!
Zur Info an alle die an der Holzgewindefräserei Interesse haben. Sofern nichts unvorhergesehenes eintritt werde ich i.d.Z.
4. bis 6. Okt. 2019 beim Deutschen Forumstreffen am Hödnerhof in Ebbs bei Kufstein, Tirol, Österreich, mit meiner Maschine in Halle 2 Gewindefräsvorführungen machen.
LG Josef
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hallo Josef, da hast dich aber eingehend mit dem Thema Gewinde beschäftigt. Ist ja fast eine unendliche Geschichte.
Hat ja recht lange gedauert bis sich letzten Endes metrisch durchgesetzt hat. Heist aber noch lange nicht das jede Schraube
mit 12 mm Durchmesser die gleiche Steigung haben muss.
Gruß aus Tirol
 
Oben Unten