"Holzgel" nur ein Modewort ?

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

vermutlich werde ich für folgende "Werbung" zerissen werden, aber ich weiß nicht, was ich mit dem Artikel anfangen kann: bei dem Discounter LIDL gibt es "Holzgel" mit zahlreichen Zertifikaten (u.a. auch unbedenklich bzgl. Kindern), aber was ist "Holzgel" und wie wird das verarbeitet ? Mit einem Pinsel auftragen ? Vorher anschleifen ? oder ist Holz*GEL* nur ein Modewort ? Läßt sich Holzgel sinnvoll in Verbindung mit geöltem Holz im Innenbereich verwenden ?
 

Anhänge

  • Holzgel.jpg
    Holzgel.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 20

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo fran,

das scheint mir eine eingedickte lasur zu sein. tropft und spritzt halt nicht,
aber auf geöltes holz sollte man das denke ich eher nicht bringen, wozu auch.:confused:

verarbeitung mit pinsel, mit rolle wirds nicht gehen bei der konsistenz

bei dem zeug wäre ich aber grundsätzlich skeptisch, sind evtl. weichmacher drin. also eher nix für kinder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Genau, vermutlich eine normale wasserbasierte Acryllasur mit einem Verdicker. Meist sind diese Verdicker thixotrop, d.h. wenn du das Gel bewegst, wird es flüssig, wenn es ruht, wird es wieder fest. Das verarbeitet sich so besser, das Ergebnis ist aber wie bei normaler Lasur.

Warum willst du geöltes Holz damit verschandeln? Dafür nimmt man besser wieder ölhaltige Produkte und bewahrt die Offenporigkeit der Oberfläche.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
WinfriedM schrieb:
Warum willst du geöltes Holz damit verschandeln? Dafür nimmt man besser wieder ölhaltige Produkte und bewahrt die Offenporigkeit der Oberfläche.

-

bin eben noch blutiger Anfänger ... und wollte abschätzen können, ob das Produkt für meine Ziele verwendbar ist, der Preis ist klein und Lacke und Öle sind sonst recht teuer.

Werde wohl beim Öl bleiben, ist ja (angeblich) Schmutz- und Wasser- abweisend ...
 
Oben Unten