Holzgabeln - aufarbeiten möglich?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Habe diese holzgabeln aus Estland als Souvenir mitgebracht. Bereits nach einmaliger Nutzung Fasern die Zinken aus.
Liegt nehme ich an an der Machart, das Holz hätte in Querrichtung zur Maserung wohl besser gehalten? Dazu ist es so ihm Recht weiches Holz. Daher nehme ich an, das wird nicht besser, wenn ich hier noch einmal glätte?
Was sagen die Experten?
 

Anhänge

  • IMG_20190220_191348-2000x1500.jpg
    IMG_20190220_191348-2000x1500.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 118

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist halt ein Souvenir und nicht für Benutzung gedacht. :emoji_wink:

Ich würds einfach mit Schleifpapier glätten. Aufstellende Fasern hat man doch typisch bei vielen Hölzern, wenn sie nass werden. Wenn du die (mehrfach) wegschleifst, kann das noch lange funktionieren.
 
Oben Unten