Holzfurnier auf Mineralwerkstoff - Spannung

thüringer1

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
Wald
Hallo zusammen

Dass ein Holzfurnier mit 0,7 mm Dicke eine enorme Kraft entfalten kann, ist bekannt.
Wenn ich ein 0,7 mm Holzfurnier auf eine 12 mm dicke Corianplatte mit PUR-Leim verklebe, ist es dann auch möglich, dass es sich wölbt?
Versuch macht klug, ich weiß!

Danke euch im Voraus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Corian dürfte sich auch etwas bewegen. Falls ein Bogen entsteht, ist es schwer zu sagen welches Material der Übeltäter ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

PU hält auf Corian sehr bescheiden. Hab bewusst mal einen Rest Corian als Verleimunterlage bei einer "Sauerei" mit PU genommen. Konnte man ganz einfach "abbrechen". Warum willst du Corian furnieren ?
 

thüringer1

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
Wald
Danke euch!

Kann man tatsächlich nicht vorhersehen, wohin sich die verPlatte bewegt?

Ich will die Vorteile des Corian's in Sachen positiver Eigenschaften im Bereich ''Hifi'' einsetzen und mit der Schönheit eines Holzfurnier schmücken.
Carsten, du hast aber garantiert die Oberfläche nicht grob angeschliffen, dann hätte es wahrscheinlich besser gehalten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

doch der Rest wurde fast jedes Mal vorher angeschliffen um die Reste vom vorherigen Mal zu beseitigen.
PU braucht saugfähige Flächen um seine voll Klebkraft zu erzielen. Ein Vorteil von Corian und CO ist aber eben, dass es null saugfähig ist.
Hab Corian und CO häufig verklebt. Bei Exoten war dann der Jowat 2K SE Polymer Kleber 690.00 meine bevorzugte Wahl. Da wäre mir aber bei Furnier die Gefahr des Leimdurchschlages zu hoch. Ich würde eher an einen Sprühkleber denken. Der ist ja geradezu prädestiniert für dichte, glatte, nicht saugende Oberflächen.
 

thüringer1

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
Wald
Danke Carsten, ich werde einen Sprühkleber nehmen, den habe ich auch da.
Gut, dass ich hier mal nachgefragt habe :emoji_wink:
 

thüringer1

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
Wald
Es hat funktioniert, mit dem Sprühkleber.
Man muß aber aufpassen, dass keine Stellen entstehen auf denen punktuell zu viel Kleber ist, denn der macht im Furnier einen Buckel und lässt sich nicht wegstreichen.
 
Oben Unten