Holzfußboden

campina64

ww-pappel
Na dann will ich mal mein Glück versuchen :emoji_slight_smile:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgende Frage. Da ich in einen schon ziemlich alten Haus wohne und der Holzfußboden langsam aber sicher anfängt durchzuhängen möchte ich gerne einen neuen Boden einbauen. Das Problem ist der Aufbau der Unterkonstrucktion, der Raum den ich erneuern will ist ca. 400 x 400 groß. Es laufen keine Eisenträger oder derleichen darin, wie also bekomme ich eine tragfähige Unterkonstrucktion hin??????????

LG
Angela

WinfriedM

ww-robinie
Nachdem geklärt ist, was nicht da ist, schreib doch mal was da ist. Die Holzdielen schweben ja nicht in der Luft. Also mal etwas genauer, wie der Fußboden aufgebaut ist. Und was du schlussendlich haben willst.

Glismann

ww-robinie
Warscheinlich Holzbalken, die hängen nach einigen Jahren bei 4 m Spannweite etwas durch.
Dielen raus, die Balken mit entsprechenden Balken seitlich verstärken und dabei ausrichten.
Dann neue Dielen rauf und alles ist gerade.

Gruß aus Hamburg

wandergeselle

ww-robinie
moin - holZfussboden
und ich mach das - ohne die einschübe raus und reinzuschaufeln, wie bei seitlicher befestigung - am besten noch mit bulldogs.....,sofern der balken das noch hergibt - so:
rotationslaser und jeden balken auf das 0 mass alle halbe meter zumessen.
und gemäss plan/ messung für jeden balken einen keil aus kvh zuschneiden - aufnagel - fertig.
alles in waage.:emoji_wink:
gruss aus eimsbush

und pps
wenn die diele noch genug fleisch hat, warum nicht die alte - gehobelt, geschliffen wieder rein .
den charme und die geschichte ner alten diele ersetzt keinste neue- in geölt
moin winfried, frangn- und alle anderen naturöler
oder nicht ?
und zur entspannung:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=V1BDRerUtMQ&feature=related"]YouTube- The BossHoss - Hey Ya[/ame]

hey ya - ride on

campina64

ww-pappel
was auf alle Fälle da ist , ist ein Fundament und Mauerwerk. Ich möchte ja auch eine ganz neue Untwerkonstrucktion.

wandergeselle

ww-robinie
mauertaschen heissen die löcher in der wand für die balkenlage ...von wg mauer und fundament -
liest sich steinig
..............hey ya
neue unterkonstruktion ?
mietwohnung / haus oder nicht - ?
( überlass es nem wissenden ) oder versuch es halt....

WinfriedM

ww-robinie
Du müsstest echt mal detailierter erklären, was da ist und was du willst und warum. Am besten auch mit Bildern.

Oben Unten