holzfußboden kalken

heinrich

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
berlin
..hallo..ich habe meinen holfußboden im flur abgeschliffen und möchte ihn nun gerne kalken.hab mich in diversen fachläden umgehört..niemand kann mir wirklich sagen wie man das macht und alle empfehlen pigmentierte öle usw....was sagt der profi denn dazu?danke schon mal im voraus
 

heinrich

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
berlin
hallo..also mir geht es in erster linie darum ,daß sich in die unebenheiten und ritzen das weiß absetzt..schöner nebeneffekt wäre noch helleres holz.es kann ruhig benutzt und zerschlissen aussehen,sollte aber ebend danach auch halbwegs gut zu reinigen sein..ist ja ein flur.die holzart kenne ich leider nicht,es ist eher hell jetzt nach dem schleifen und es sind dielen.mit dem rest bin ich überfragt..warum scheint denn keiner das mehr zu machen oder etwas darüber zu wissen oder ist es tatsächlich so unüblich holzböden zu kalken? sommergrüße
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ist keine übliche oberflächenbehandlung. wenn, dann tritt dieser effekt bei schlecht restaurierten möbeln (eiche) auf, bzw wird bei rustikal und antik wirkenden möbeln angewand. mein stil ist das nicht.
machbar ist folgendes: boden leicht mit weissem lack benetzen, anschleifen, dass nur die vertiefungen weiss bleiben, transparente versiegelung drüber.
funktioniert aber eigentlich nur richtig bei sehr grobporigem holz, zb eiche, esche etc.
 

heinrich

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
berlin
hallo..hm..da werd ich wohl nochmal rumprobieren..was hälst du denn von der variante mit dem pignentierten öl?und wie würde es nun tatsächlich mit einer kalk-wasserlösung funktionieren?schöne grüße
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja ganz einfach: kalk und wasser mischen, aufbringen, trocknen lassen und wieder abschleifen. reste bleiben in poren. würd ich aber nicht machen, ist schweinearbeit, sauerei und scheisse mit dem wasser.
pigmentiertes öl halte ich auch nicht gut, der pigmentanteil ist recht gering.
versuchs mal mit nem guten weissen lack. noch besser wöäre allerdings, du lässt dich in einem wirklcihen fachgeschäft beraten (am besten da, wo auch maler und schreiner einkaufen), es soll sowas auch als pigmentpaste für genau so einen zweck geben.
 

heinrich

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
berlin
danke für die tips..muß allerdings nochmal was fragen:wie bearbeiten denn die skandinavier ihre böden um diesen weißlook herzustellen?sowas in der richtung schwebt mir vor..sonnengrüße
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sorry, ich war (noch) nie in skandinavien.
ich würd allerdings auf ne transparente lasur tippen. das bekämst du dann auch mit pigmentiertem öl hin.
 
Oben Unten