Holzfußboden für Wohnwagen Vorzelt

fi_84

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
4
Habe seit kurzen einem Wohnwagen und bin grade dabei mir einen Dauercampingplatz einzurichten.
Die grobe Planung für den Boden habe ich schon gemacht. Habe aber auch noch einige offene Frage bzw. vielleicht hab ihr auch einen besseren Vorschlag.
Größe des Bodens 5,0m x 2,5m

Die Planung sieht wie folgt aus:
Die komplette Fläche mit Betonplatten auslegen (Die liegen noch rum und müssen weg.)
Die Platten sollten paar cm höher sein als die Grassnarbe.
Auf die Platten kommen dann Ziegelstein, da drauf dann einstreifen Teerpappe.
Da drauf kommen dann die Lagerhölzer.
Als Abschluss dann Siebdruckplatten.

Habe auch eine Zeichnung angehängt.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie hoch sollte so ein Boden sein?
Welchen Abstand sollten die Ziegelsteine haben?
Welche Stärke sollten die Lagerholzer sein?
Welchen Abstand sollten die Lagerhölzer haben?
Welche Stärke sollten die Siebdruckplatten haben?

Wie Versiegele ich am Besten die Lagerholzer (Streichen mit was)?
Wie Versiegele ich am Besten die Schnittkanten der Siebdruckplatten (Streichen mit was)?

Zur Saison (April-Oktober) steht das Vorzelt.
Außerhalt der Saison ist das Vorzelt abgebaut, aber der Boden bleibt stehen und ist komplett dem Wetter ausgesetzt.
Vielleicht noch Hilfreich zu wissen, der Campingplatz liegt direkt an der Ostsee.


Bin für jede Antwort, Verbesserungsvorschlag, andere Vorschlag sehr Dankbar
 

Anhänge

  • Unterkonstruktion.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 54

Unregistriert

Gäste
Hallo

spätestens nach dem dritten Winter ist der Boden reif fürs Entsorgen.
Siebdruckplatten sind bei weitem nicht so witterungsbeständig wie man meint. Zudem sind die nicht sonderlich dekorativ.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Betonplatten?, Ziegelsteine?
Geht das hier ums Campen oder ums Bauen?

Am widerstandsfähigsten sind immer noch Bangkiraibretter, ne richtige Terrasse halt.

Aber politisch nicht korrekt, ist ein ewiges Thema hier.

Aber da das ja UNTER dem Zelt ist, geht auch Douglasie oder so. Muss halt immer wieder trocknen können.

Gruß

Michael
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Betonplatten?, Ziegelsteine?
Geht das hier ums Campen oder ums Bauen?

Am widerstandsfähigsten sind immer noch Bangkiraibretter, ne richtige Terrasse halt.

Aber politisch nicht korrekt, ist ein ewiges Thema hier.

Aber da das ja UNTER dem Zelt ist, geht auch Douglasie oder so. Muss halt immer wieder trocknen können.

Gruß

Michael


Man sollte meinen, dass der Boden unter einem Zelt auf Lagerhölzern, also unterlüftfet nicht besonders nass werden sollte...
 

fi_84

ww-pappel
Registriert
24. August 2010
Beiträge
4
Erstmal danke für die Antworten
Es Geht um das Bauen, eines Bodens, für das Vorzelt ,eines Wohnwagens :emoji_wink:
Schön aussehen muss es nicht.
Zur Saison, wenn das Vorzelt steht, liegt so wie so ein Teppich drauf.
Und außerhalt der Saison interessiert es sowie so keinen.
 
Oben Unten