Holzfliesen am Balkon

jhandt

Gäste
Tut mir leid sollte das Theme schon (zu oft) abgehandelt worden sein, aber unter Holzfliese hab ich in der Suche nichts passendes gefunden:

Wir überlegen uns, auf unserem Balkon (Beton) fertig-Holzfliesen aufzulegen.
So wie zB hier: Link entfernt wegen Warnung vor Spyware

Hat jemand damit Erfahrung?

(a) der Balkonboden ist leicht schraeg, wie er sein sollte, d.h. momentan läuft Regenwasser ab; aber in den Holzfliessen könnte vermutlich etwas Wasser hängenbleiben etc. Wie lange kann man erwarten, dass so billige Baumarkt fliesen halten?

(b) die Fliesen, an die wir gedacht haben, haben leichte Spalten. Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung? Ich kann mir vorstellen, es ist schwierig, welke Blaetter oder Schmutz aus den Spalten zu bekommen, wenn man nicht gerade einen Hochdruckreiniger hat?

Vielen Dank!
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Jhandt,

leider kann ich den Link nicht oeffnen (Spysitewarnung meines Firewalls)...

Wenn es Vollholzfliesen sind muss man darauf achten, dass die Unterlage aus dauerhaftem Holz (Teak, Bangkirai, Akazia o.a.) hergestellt wurde. Staunaesse sollte vermieden werden, ist aber bei den meisstenm handelsueblichen Fliessen schwierig.

Wenn es Fliesen mit Plastik unterlage und ca 13mm dicken Vollholzauflage sind ist die Gefahr der Staunaesse sehr gering.
Da die Holzauflage hier immer gut abtrocknen kann spielt die Holzauswahl keine so grosse Rolle.

Die Spalte ist konstruktionsbedingt, um den Lamellen Platz zum Schwinden und Quellen zu geben.
Das Reinigen faellt da etwas schwer..

Gruss aus Indonesien

Robert
 

jhandt

Gäste
Danke

Vielen Dank fuer die Antworten!

(Zum Link: das war ein link zu obi.at, via tinyurl.com, wuerde mich sehr wundern wenn da irgendwo spyware gewesen sein sollte. der link ist aber nicht wichtig, offenbar weiss eh jeder was gemeint ist...)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.027
Alter
65
Ort
Koblenz
Hallo,

ihr könnt die Holzfliesen auf Kunststoff- o. Gummiunterlagen legen, je 4 Ecken einer Holzfliese auf einer Unterlage. Diese Unterlagen gibt es im Baustofffachhandel für Betonfliesen, z.B. der Firma Kann. Dann kann die Nässe hervorragend ablaufen. Vernünftig reinigen geht halt nur, indem man die Holzfliese anhebt.

Gru0 Volker
 
Oben Unten