Holzfiguren polieren?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hey zusammen,
bastele derzeit kleine Holzfiguren die später mal in Kinderhände sollen. Ich würde daher gerne eine sehr anschmiegsame, glatte, fast glänzende Holzoberfläche erreichen. Leider habe ich keine Ahnung wie man solche Figuren am besten poliert und welcher Arbeitsschritt das sein sollte? Würde zuerst aussägen, schleifen, dann polieren?!, dann bemalen, dann ölen, dann wachsen. Was benötige ich alles um zu polieren?

Freue mich auf eure Hilfe!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe einen Schleifstern für die Bohrmaschine. Bei Kleinteilen spanne ich die Bohrmaschine in einen Bohrständer.

klicke hier

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Was für Formen willst Du machen? Welche Hölzer?
Ich frage das, weil man viele Harthölzer ohne Innenkanten sehr schnell mit der Hand schleifen kann.
Siehe Sägegriff in meinem Profilbild. Innenkannten sind blöd und halten beim Schleifen aucht auf.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich mache selber Figuren Dekoartickel. Ich verwende auch Schleifsterne mit verschiedenen Körnungen. Ich betreibe diese wie Ingo in der Bohrmaschine. Allerdings ist meine Bohrmaschine horizontal fixiert.

Hier ein Schleifstern in einem Antriebsmotor einer ausgemusterten Wasserpumpe
38961715fe.jpg


Hier die Bohrmaschine, im Bild mit einem Schleifteller, ebenfalls sehr gut geeignet für das schleifen von Figuren.
38961717um.jpg


Figuren, die mit obigem Werkzeug geschliffen und bearbeitet wurden.
38961730vt.jpg


38961731uf.jpg


38961733hm.jpg




Gruß Clemens
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Für die Drechselbank habe ich ein Polierset aus drei verschiedenen Schwabbelscheiben. Da wird zum Schluss Carnubawachs aufgetragen. Das hält sehr gut und gibt einen schönen Glanz.

 
Oben Unten