Holzfensterrahmen - Instandsetzung und Pflege

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hallo zusammen!

Wäre schön wenn man mir helfen könnte.

Habe zu Hause Holzfensterrahmen. Die Isolation innen ist etwas porös und ich würde sie gerne instandsetzen. Wie mache ich das und welches Mittel verwende ich dazu? Doch sicherlich kein Silikon, oder?

Weiter stellt sich die Frage, welchen lack ich verwende an der Stelle, an welcher er abgeblättert ist. Muß ich etwas von dem Holz dort abschleifen?

Und außerdem: Dieser "Schwamm" ist doch sicherlich zur Pflege der Rahmen gedacht. Wie verwende ich diesen?

Ich weiß... ziemliche Anfängerfragen.

Bilder sind angehängt.

Bitte helft!

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 124
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    521,5 KB · Aufrufe: 115
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    388,4 KB · Aufrufe: 108

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

doch das dürfte Silikon sein.
So ähnlich aussehendes habe ich just die Tage "ersetzt". Ist durch die Sonneneinstrahlung über die Jahre porös geworden.
Das Entfernen ist die aufwendigste Arbeit an dem ganzen.
Wenn schon die Innenseite sooooo aussieht ist die Außenseite vermutlich nicht besser. Da wäre es in der Summe evtl nicht schlecht wenn man die Aufgabe einem Profi überläßt. Letztendlich ist es nämlich am einfachsten wenn die Fenster ausgeglast werden, die Glasleisten dann sauber von den Resten der alten Dichtungsmasse befreit werden. lose Lackreste entfernen anschleifen und die Oberfläche neu streichen. wieder verglasen und sauber verklotzen, Glasleisten innen wieder einsetzen ( evtl mit Vorlegeband) und dann sauber versiegeln. In dem Zusammenhang kann auch der rest vom Fenster "begutachtet" werden.
Ich schätze die Fenster so auf 70er bis max Anfang der 80er Jahre. Da könnte man evtl auch mal über einen Austausuch nachdenken, da die nun wirklich nicht mehr aktuellen Anforderunegn gerecht werden.
Ok das ist ne andere Kostennummer, aber ohne etwas Erfahrung würde ich die Aktion nicht anfangen.
 

Der_Marc

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hallo

doch das dürfte Silikon sein.
So ähnlich aussehendes habe ich just die Tage "ersetzt". Ist durch die Sonneneinstrahlung über die Jahre porös geworden.
Das Entfernen ist die aufwendigste Arbeit an dem ganzen.
Wenn schon die Innenseite sooooo aussieht ist die Außenseite vermutlich nicht besser. Da wäre es in der Summe evtl nicht schlecht wenn man die Aufgabe einem Profi überläßt. Letztendlich ist es nämlich am einfachsten wenn die Fenster ausgeglast werden, die Glasleisten dann sauber von den Resten der alten Dichtungsmasse befreit werden. lose Lackreste entfernen anschleifen und die Oberfläche neu streichen. wieder verglasen und sauber verklotzen, Glasleisten innen wieder einsetzen ( evtl mit Vorlegeband) und dann sauber versiegeln. In dem Zusammenhang kann auch der rest vom Fenster "begutachtet" werden.
Ich schätze die Fenster so auf 70er bis max Anfang der 80er Jahre. Da könnte man evtl auch mal über einen Austausuch nachdenken, da die nun wirklich nicht mehr aktuellen Anforderunegn gerecht werden.
Ok das ist ne andere Kostennummer, aber ohne etwas Erfahrung würde ich die Aktion nicht anfangen.

Danke erst mal für die Antwort!

Also würdest Du sagen, dass einfaches "Drüberversiegeln" nicht ausreichen würde, richtig?

Mit der Einschätzung des Alters liegst du richtig.

Aber ansonsten sind die Fenster in gutem Zustand. Außen übrigens auch, weil Sie da über die eigentümergemeinschaft gewartet wurden. Der Vorbesitzer hat scheinbar nur innen etwas schleifen gelassen zu haben.

Was sagst du denn zu dem abgeblätterten Lack? Vermute das ist wohl entstanden wegen Pflanzen die Nässe darauf gesetzt haben.

Und weißt du wozu dieser "Schwamm" ist?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das ist kein Silikon sondern Fensterkitt.
Einfach mit Silikon drübersiegeln hält nicht.
Und eine eingekittete Glasscheibe bekommt man kaum ohne Bruch aus dem Rahmen.

Ich bin da bei Carsten, nicht mehr zu viel dran machen, die Dinger gehören in absehbarer Zeit ausgetauscht.

Gruß Christian

Kleine Ergänzung: der "Schwamm" ist nichts Fensterspezifisches....:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab zwar auch noch nie so brüchiges Silikon gesehen, aber Fensterkitt bei Iso-Scheiben auch noch nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne eingekittete Isolierglasscheiben.
Was das da aber auf dem Foto ist, lässt sich ja leicht mit einer Messerspitze prüfen.
Der Kitt seiner Zeit war steinhart und man bekam die Scheiben nicht heil raus.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich kenne durchaus eingekittete Isolierglasscheiben, teilweise mit seltsamen Konzepten wie zB unten Kitt und ringsherum Silikon etc. Wobei natürlich auch selten nachvollziehbar war, wer da wann was gemacht hatte.... In der Summe haben wir damals die Fenster entglast und den Kitt mit dem Multimaster aufgesägt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal eine Scheibe zu Bruch gegangen wäre, aber wir haben ohnehin neue Scheiben eingesetzt. Der Kitt wurde an der Kreissäge von den Leisten gesägt und aus dem Falz gestemmt....

Nachfrage aus reinem Interesse, ohne die Aussage in Zweifel zu ziehen: warum soll Silikon nicht auf altem Kitt haften, wenn das lose Material entfernt ist?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Darf ich den Hinweis "Asbestgefahr" in den Raum werfen? Wenn es wirklich 70er 80er ist? Oder unbegründet? Ist halt so das erste was mir bei altem Fensterkitt so einfällt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Asbest würde ich da nicht erwarten das war wenn eher bei großen Scheiben oder evtl bei alten Alufenstern mal "gängig". Wobei ich hier trotz der brüchigen Optik von Silikon ausgehe. Hab wie schon geschrieben just diese Woche ne Silikonfuge erneuert die auch brüchig war. Dass es in dem Fall Silikon war hat das weicherer Material im Untergrund gezeigt und außerdem stand ich damals dabei als es ausgespritzt wurde.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich meine es nur gut. Asbest ist das tödlichste und tückischste, was der Mensch je unwissend weiträumig in die Umwelt integriert hat. Ich spreche leider aus Erfahrung. Aufgrund dessen habe ich mich damals mit der Thematik befasst, wo überall der langsame Tod lauert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
In der Summe haben wir damals die Fenster entglast und den Kitt mit dem Multimaster aufgesägt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal eine Scheibe zu Bruch gegangen wäre, ?

Hallo,

meine Erfahrungen mit den eingekitteten Scheiben stammen noch aus der vor Multimaster Ära.:emoji_wink:

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ingo,
meine Erfahrungen beziehen sich auf 1997-1999. Multimaster hieß das Ding damals noch nicht - zumindest wurde die Maschine noch nicht in Baumärkten vertrieben. In unserem Sprachgebrauch war das der "Fein-Schneider", der übrigens dieser Tage seinen 50. Geburtstag feiert....

Wann hast Du solche schönen Arbeiten verrichten dürfen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das auch nach Kitt aus. Ich habe selber noch ISO Scheiben mit Kitt Anfang der 80er verglast. Und schon massenhaft so verkittete entsorgt - überhaupt nichts ungewöhnliches.
Ich würde an den Klappen auch nicht mehr viel mehr als nötig machen, die gehören mal ausgetauscht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
meine Erfahrungen beziehen sich auf 1997-1999.
Wann hast Du solche schönen Arbeiten verrichten dürfen?

Hallo,

das muss so Mitte bis Ende der 70er gewesen sein, da habe ich einen Schwung größerer ausgebauter Fensterflügel aus einer Schule bekommen.
Ich wollte die Scheiben ausbauen und für ein Gewächshaus nutzen.
Mit viel Mühe habe ich dann eine Scheibe heil raus bekommen, 2 sind kaputtgegangen, dann habe ich aufgegeben.

Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nachfrage aus reinem Interesse, ohne die Aussage in Zweifel zu ziehen: warum soll Silikon nicht auf altem Kitt haften, wenn das lose Material entfernt ist?

Hallo, wenn es dauerhaft halten soll müsste man Kitt rausschneiden, Hinterfüllschnur reindrücken und dann Versiegeln.
Das Silikon darf im Keil keine Haftung bekommen, sonst ist die Dehnbarkeit eingeschränkt und das Silikon wird bald von Rahmen oder Glas weggezogen.
Deshalb wird üblicherweise heute mit Vorlegeband verglast.

Noch Anfang der 90 er während meiner Lehrzeit mussten wir für einen öffentlichen Bau die Isoscheiben mit Kitt verglasen.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verkittete Scheiben heil auszubauen ist recht einfach Ingo.

Den Flügel mit der Säbelsäge an einer Ecke bis auf den Kitt einsägen,
dann mit einem mittelschweren Hammer den Rahmen nach außen wegschlagen.
Grüße
Uli
 
Oben Unten