Holzfenster vor dem Lasieren beizen??

FeStefan

ww-pappel
Registriert
20. August 2008
Beiträge
1
Hallo!

Ich muss an meinem Haus einige Holzfenster aufarbeiten. Diese sind mehrmals mit einer Dickschichtlasur (Ebenholzfarben) gestrichen. An einigen Stellen platzte die Schicht bis auf das Holz auf, was nun entsprechend auch angegraut ist. Ich habe die alten, abblätternden Schichten bis auf das Holz zum Teil entfernt. Der neue Anstrich (Dickschichtlasur) soll ebenfalls in Ebenholz erfolgen.

Nun meine Frage: kann ich , um den Ebenholzton zu erreichen, das Holz zuvor mit schwarzer Beize bearbeiten? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

lose alte Anstriche entfernen, alles anschleifen, und neuen Anstrich mit Dünnschichtlasur. Dickschichtlasuren neigen deutlich mehr zum abplatzen und erfordern häufigeres Nachstreichen. Gute Markenlasuren sind zu empfehlen. Nix Baumarkt gefärbtes Wasser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich lese immer wieder, dass für maßhaltige Bauelemente (Türen, Fenster) Dickschichtlasuren empfohlen werden. Ist diese Empfehlung überholt?

Ich kenne jedenfalls Gebäude, wo so verfahren wurde und wo das ganz gut funktioniert, wenn alle 3-5 Jahre problematische Stellen renoviert werden.
 
Oben Unten