Holzfenster vor dem Lasieren beizen??

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von FeStefan, 9. September 2008.

1. FeStefan

FeStefan ww-pappel

Hallo!

Ich muss an meinem Haus einige Holzfenster aufarbeiten. Diese sind mehrmals mit einer Dickschichtlasur (Ebenholzfarben) gestrichen. An einigen Stellen platzte die Schicht bis auf das Holz auf, was nun entsprechend auch angegraut ist. Ich habe die alten, abblätternden Schichten bis auf das Holz zum Teil entfernt. Der neue Anstrich (Dickschichtlasur) soll ebenfalls in Ebenholz erfolgen.

Nun meine Frage: kann ich , um den Ebenholzton zu erreichen, das Holz zuvor mit schwarzer Beize bearbeiten? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Stefan

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

lose alte Anstriche entfernen, alles anschleifen, und neuen Anstrich mit Dünnschichtlasur. Dickschichtlasuren neigen deutlich mehr zum abplatzen und erfordern häufigeres Nachstreichen. Gute Markenlasuren sind zu empfehlen. Nix Baumarkt gefärbtes Wasser.

3. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich lese immer wieder, dass für maßhaltige Bauelemente (Türen, Fenster) Dickschichtlasuren empfohlen werden. Ist diese Empfehlung überholt?

Ich kenne jedenfalls Gebäude, wo so verfahren wurde und wo das ganz gut funktioniert, wenn alle 3-5 Jahre problematische Stellen renoviert werden.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden