Holzfenster / Tür dauerhaft verschrauben

Arnie-75

Gäste
Hallo,
unser Wohnzimmer ist zur Terrasse komplett verglast. Auf der einen Hälfte ist ein Glaselement mit großer Schiebetür, auf der anderen noch ein zweites, deckenhohes Glaselement, dessen eine Hälfte als Tür ausgeführt ist. Die Tür ist allerdings nicht bodentief, sondern hat unten eine Art "Rahmen" wie auch Holzfenster sie haben. Man muss also immer "darüber steigen, wenn man raus wollte. Die Tür wird daher nie benutzt (es steht ein Sofa davor) und zusätzlich zieht es leicht, vermutlich ist die alte Gummidichtung kaputt oder sie ist verzogen (oder beides). Nun habe ich überlegt, ob man diese nicht einfach dauerhaft verschließen kann, indem ich sie fest im Rahmen verschraube. Zusätzlich würde dadurch der Einbruchschutz verbessert, da man sie jetzt vermutlich relativ leicht aufhebeln kann. Bei dem Fensterelement rechts daneben wurde das scheinbar direkt beim Bau des Hauses gemacht. Man sieht dort nämlich, dass das Holzelement mit Schrauben umlaufend im Rahmen verschraubt wurde.

Kann mir jemand sagen, was ich dann mit der alten, relativ dicken Gummidichtung in der Tür mache? Lass ich dir drin? Oder gibt es da was besseres, evtl. ein Dichtband dass ich umlegend auf de Rahmen lege / klebe, damit später nirgendwo noch Gummi zu sehen ist und die ehemalige Tür plan im Holzrahmen liegt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Dichtung darfst du nicht rausnehmen. Der Türflügel liegt an einem anderen Falz auf, der Spalt bleibt also bestehen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn die Dichtung defekt ist, zuerst diese erneuern sonst verfault dir das Element von innen heraus. Ich persönlich halte nicht von verschrauben. Dann kauf dir lieber einen abschließbaren Griff.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
In dem Fall ist Dichtigkeit mittels einer neuen
Dichtung und anschliessender möglichst wenig
sichtbarer Verschraubung das Beste. Für weitere
Ratschläge zur Verschraubung bräuchten wir Bilder.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Den Abschließbaren Fenstergriff kannste dir schenken, falls das die einzigste Nachrüstung wäre...
@Andama, da er in dem Fall nur verhindert das ein Einbrecher nach dem Einwerfen der Scheibe den Griff einfach bedienen kann.

Wenn wir eine Festverschraubung durchführen, Fenster Ausglasen, durch den Glasfalz in den Rahmen Schrauben, und wieder einglasen)
 

Arnie-75

Gäste
Wenn wir eine Festverschraubung durchführen, Fenster Ausglasen, durch den Glasfalz in den Rahmen Schrauben, und wieder einglasen)

Das verstehe ich nicht. das kann ich als Laie nicht, oder? Erfolgreich eingebrochen wurde hier noch nicht, aber ein Stockwerk höher wurde es versucht (da kommt man jetzt aber nicht mehr hin). Außerdem hat eine Nachbarin vor ca. 2 Jahren Unbekannte in den Hintergärten gesehen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Klar wenn die Tür verschraubt ist und die Diebe nicht reinkommen, versuchen sie es nebenan am Fenster.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Dichtung erneuern, und/oder Andruck der Beschlagschliessbolzen nachstellen.

Falls trotzdem Flügel zuschrauben:
Dünnes Kompriband in den Falz kleben, Tür verschließen und verschrauben.
Kompriband ist Winddicht und trotzdem Diffusionsoffen.

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nein, das quillt nicht auf.
Es sollte schon aufquellen um Toleranzen auszugleichen und abzudichten.
29142108yz.jpg
 
Oben Unten