Holzfenster renovieren

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Neben energetischen sollte man aber auch noch Sicherheitsaspekte einmal berücksichtigen, die Beschläge genügen heutigen Standards sicher nicht, Stichwort umlaufende Pilzzapfenverriegelung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Mearnti kann sehr deutliche und unschöne Flecken und stark unterschiedliche Farben haben. Das beeinträchtigt die Qualität und Langlebigkeit nur sehr gering oder gar nicht.
Ich persönlich würde mir heutzutage keine Merantifenster mehr bauen /kaufen, es sei, man kann sich jedes Fensterkantel beim Holzhändler selbst aussuchen. Bekommt man einen Schwung geliefert, dann ist das eine Kantel rotbraun, hart und schwer und das nächste gelb -beige und leicht und weich wie Pappel.
Als Fensterholz taugt es m.E. mittlerweile nicht mehr. Hier noch ein Artikel dazu > https://www.bm-online.de/allgemein/holzarten-fuer-den-fensterbau-2/
LG
 
Oben Unten