Holzfenster hängt und hat Spiel

SiNe

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
Hallo zusammen.
Ich komme aus Bad Schwalbach in der Nähe von Wiesbaden (Hessen)
SiNe ist das Akronym aus meinem Vor- und Nachnamen.
Wir haben eine Wohnung gekauft mit alten Holzfenstern ( Roto Beschläge ? )
Den Beitrag.. Altes Holzfenster einstellen habe ich gelesen - hat mir aber nicht geholfen.
Ein Dreh- Kippfenster ärgert mich.
Beim schließen schleift es oben gegenüber vom Anschlag. Es hängt also.
Wenn es auf Kipp ist, hat es unten Einige Millimeter Spiel. Auch gegenüber vom Anschlag.
Ich finde nichts zum Einstelle.
Für Eine Info wäre ich Dankbar.
Das erste Bild zeigt die Halterung wo das Fenster in gekipptem Zustand Spiel hat.
Das zweit das obere Gestänge. Hier finde ich nichts zum Ausrichten.

Sigi
 

Anhänge

  • BB456D1B-6FE1-4762-A7BA-A29FF437B0B7.jpeg
    BB456D1B-6FE1-4762-A7BA-A29FF437B0B7.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 49
  • 15E153F5-42B4-42E6-B380-D1CC158E09DD.jpeg
    15E153F5-42B4-42E6-B380-D1CC158E09DD.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 49
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @SiNe ,
erstmal willkommen im Forum und Grüße über´n Zaun aus Fischbach!
Mit unseren Fenstern hatten wir vor einigen Jahren das gleiche Problem, es ließ sich auch nichts einstellen. Das Problem war, dass die Beschläge nach 25 Jahren ausgeleiert waren und ersetzt werden mussten. Obwohl längst nicht mehr lieferbar, bekamen wir neue Beschläge bei der Schreinerei Bretz, die sie aus der hintersten Ecke ihres Lagers für uns hervorkramten.
Behalte das mal auf dem Schirm für den Fall, dass hier aus dem Forum niemand einen besseren Tipp hat.
Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.414
Ort
Vilshofen
Ich bin jetzt mal so frech und häng mich da mit dran, da wir rein optisch die identischen alten Fenster und gleiche Beschläge haben. Mein Problem ist allerdings: bei einem Fenster geht nix mehr, lässt sich also weder öffnen noch kippen, egal in welcher Stellung die Griffe sind. Fenster is wie festgeschraubt, da lässt sich nimmer mehr was wackeln. Gibt’s da noch ne Moglichkeit das irgendwie zu öffnen außer rausstemmen? Ich vermute mal dass die Verriegelung gebrochen is oä.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach mal ein Foto vom Scherenlager oben in der Ecke. Am besten von allen drei Seiten.
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
20
Wenn es auf Kipp ist, hat es unten Einige Millimeter Spiel
Spiel unten macht nichts, ist normal.
Obere Einstellmöglichkeit kann man am 2. Foto nicht erkennen, hier wäre ein Foto hilfreich, wo man im geöffnetem zustand das obere
Ecklager sieht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.414
Ort
Vilshofen
@SiNe Sorry!!! Ich bin schon still. Zum schleifen der Fenster: da hab ich auch ein paar, wo ich leicht anheben muss zum schließen. Bei einem waren die Beschläge locker. Bei den anderen ausgeleiert. Da half nur Ersatz. Ich bin damit zu unseren fachmarkt mit den alten. Die haben dann was passendes bestellt. Optisch leicht anders hat aber gepasst.
 

SiNe

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
@ eichenklotz
Nur bei einem meiner Fenster habe ich im gekipptem Zustand Spiel.
Die anderen bewegen sich keinen Millimeter.
Und sie hängen auch nicht. Alle Fenster sind von 1979

Sigi EAE0253A-A607-4C2A-803E-4A6CEAD488BD.jpeg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Oder einen Tischler rufen der Ahnung von Fenstern hat.
Der sollte das hinbekommen.
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
20
Sehe gerade das es hier keine Einstellmöglichkeit gibt.
Da hilft nur, wie schon geschrieben der Beschägetausch oder ausglasen und neu verglasen.
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
20
Ecklager.PNG
Schau mal ob an der markierten Stelle eventuell ein Inbus-Exzenter als Einstellmöglichkeit sitzt.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Schau doch mal ob alle Zapfen, die sich im Fensterrahmen befinden, auch fest sitzen und nicht wackeln. Hebe auch mal das Fenster, an der Griffseite bei weit geöffneten Fenster, an und schau mal wieviel Spiel oben an der Bandseite ist. Und ob sich oben etwas bewegt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Beim schließen schleift es oben gegenüber vom Anschlag. Es hängt also.
Wenn es auf Kipp ist, hat es unten Einige Millimeter Spiel. Auch gegenüber vom Anschlag.

Zu 1) also es hängt, sicher? Wo schleift es an der Griffseite? Oben, unten oder beides?
zu 2) Verstehe ich nicht. Was hat da dann Spiel?

Mehr Fotos. Vom Scherenlager, von der Schere. Vom Ecklager.
 

SiNe

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
@ Besserwisser
ich bitte die Störung zu entschuldigen.
Es schleift oben (Griffseite) wenn ich das Fenster schließe. Also hängt es auf dieser Seite.
Ich kann das Fenster auf der Griffseite ein paar Millimeter anheben.
Spiel hat das Fenster in gekipptem Zustand auf der Griffseite unten.
Dort kann ich das Fenster einige Millimeter hin und her bewegen.

Noch ein schönes Wochenende.
 

Boshu

Gäste
Hat es schon einer geschrieben? Mess mal die Diagonalen zwischen den Ecken. Wahrscheinlich hängt es "auf der Schnauze" ..die untere Fuge auf einem Bild sah auch schon halboffen aus.. dann müsste es, wenn noch möglich, hochgeklotzt werden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Hat es schon einer geschrieben? Mess mal die Diagonalen zwischen den Ecken. Wahrscheinlich hängt es "auf der Schnauze" ..die untere Fuge auf einem Bild sah auch schon halboffen aus.. dann müsste es, wenn noch möglich, hochgeklotzt werden.
Joar.
Sehe gerade das es hier keine Einstellmöglichkeit gibt.
Da hilft nur, wie schon geschrieben der Beschägetausch oder ausglasen und neu verglasen.
Ausglasen muss man es nicht, hochklotzen reicht auch.
LG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Man möge berücksichtigen, dass woody sich hier mit seinen Fotos reingedrückz hat und es dabei um ein ganz anderes Fenster geht. btw, schlechter style.
Der Rahmen des TO ist ok und nicht aus dem Leim. Der hängt im Scherenlager. Aber um da was empfehlen zu können, muss man schon mehr Fotos haben. Vermutlich muss man das Scherenlager etwas versetzen, evtl die Ausfräsung etwas erweitern. Dass der Flügel in der Kippstellung auf der Griffseite Spiel hat, ist ziemlich sicher konstruktionsbedingt und stellt kein Problem dar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll das verklotzen nutzen, wenn es oben rechts im Falz schleift?

Oh, Doppelproblem im Thread, nicht gesehen :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für den TE:
Flügel aushängen (Scherenlager abschrauben, Flügel aushängen), und oben den Sitz des Scherenlagers etwas nach links nacharbeiten (ausstemmen), dann die Schraublöcher auspinnen und das Lager 3-4 mm nach links versetzt wieder anschrauben. Fertig.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Na ja Uli, wer weiss vielleicht ist es ausgeleiert. Wenn man es so machen könnte, dann würde ich aber vorher die alten Schraubenlöcher schliessen. Mit Zahnstocher ( wenn man nichts anderes hat) und Leim. Dann erst neu verschrauben.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Ja sorry Uli,
Das passiert wenn man schneller liest als man denkt.
 
Oben Unten