Holzfenster, Glastausch und renovieren

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

nach längerem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, bei meinen 45 Jahre alten Holzfenstern die Gläser zu tauschen.
Diese Woche war schon ein Bekannter Schreiner bei mir und meinte, dass die Holzsubstanz noch gut wäre.
Auch über die Vorgehensweise haben wir ausführlich gesprochen. Soweit ist eigentlich alles klar...,bis auf die große Frage, wie ich die Holzoberfläche am besten behandeln kann. Dazu hatte er mir auch keine gezielte Empfehlung.

Mein Plan ist nun....das verbrannte Material abschleifen. Und zwar bis zum Naturholz runter. Den damaligen Fensterhersteller habe ich auch schon kontaktiert und er meinte, dass auch damals "nur" lasiert wurde...also nix Druckimprägniert. Holz ist Fichte.

Jetzt kommt aber der für mich schwierige Part.
Zielsetzung ist, dass die Fenster nur möglichst kurz ausgebaut sein sollen, da ich ansonsten Tag der offenen Türe habe..:--))
Sprich... die neue Lasur/Öl sollte möglichst schnell abbinden/trocken sein, sodaß ich möglichst am folgenden Tag die Gläser montieren kann.
Auch möchte ich den bisherigen Farbton (Nussbaum) wieder einigermassen treffen. Da das abgeschliffene Holz eher dunkler ist, als frisches Holz, muss ich vermutlich ein-zwei Farbtöne heller wählen?!?

Bisher habe ich mir zwei Öle/Lasuren angeschaut und mit denen telefoniert:

Monocoat von der Fa. Rubio Hybrid Wood Protector:
- muss nur einmal aufgetragen werden. Der Fachmann empfielt aber, ca. 10% der B-Komponente zu zugeben. Da ich Fenster nach Fenster machen möchte, habe ich mit dem Anrühren aber so meine Bedenken. Zudem dass das Zeug sauteuer ist und ich nicht weiss, wieviel ich pro Fenster brauche, also anmischen muss.
- die alte Lasur muss komplett entfernt werden. Sonst kann das Öl nicht sauber einziehen und abbinden.
- Rubio möchte selbst für kleine Pröbchen je 16 €.....nur um den passenden Farbton zu finden...:--((

Natural Farben. Ich habe mit demn Anwendungstechniker telefoniert und er meinte:
- Holzlasur auftragen und nach ca. 2 Stunden fusselfrei abnehmen.
- am nächsten Tag mit TecOil drübergehen. Dieses Öl bindet sehr schnell ab, bildet aber eine sehr gute Schutzschicht. Sprich.. bereits nach 5-10 min.
abnehmen, sonst wirds klebrig.

Vorteile/Nachteile:

Rubio: wäre halt theoretisch mit einem Gang getan. Allerdings habe ich in früheren Threads gelesen, dass das nur die Theorie ist. Einige haben geschrieben, dass
es doch eher zwei oder mehr Gänge bedarf.
Zudem bin ich mir sicher, dass ich nicht 100% die alte Lasur wegbekomme. Dann weiss ich nicht, wie sich das Monocoat hier verhält.
Allerdings schreckt mich der Preis plus B-Komponente etwas ab.....

Natural Farben: ist wesentlich bezahlbarer und bisher habe ich immer problemlos Pröbchen bekommen, um die Farbe zu bestimmen.
Nachteil ist einfach, dass ich minimum zwei Tage brauche, bis ich überhaupt mit dem Einglasen starten kann.

Das waren die Pros/Cons, die ich aus dem Stand fand..

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr damit Erfahrungen, oder sogar alternative Ideen? Würde mich sehr freuen, da ich echt nicht weiss, was ich tun soll.

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
:emoji_thinking:
Beschläge / Dichtungen nach 45 Jahren in Ordnung?
Welches Profilsystem: halten die Flügel die stärkeren/schweren Scheiben aus?
Wie bekommst du den Ug <= 1,1 (1,3) W/m²K hin?
(Anlage 7 GEG 2c gilt auch für Scheibentausch)
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Tom,

die Beschläge sind soweit noch in Ordnung.
Dichtungen werde ich in diesem Zuge ebenfalls tauschen.

Laut Glashersteller haben die neuen Gläser einen Ug von 1,1.

Aber...eingentlich fragte ich nach Tipps bzgl der Oberflächenbehandlung des alten Holzes....:--))

Dankeschön und Grüße

Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

käme auch nicht auf die Idee 45 Jahre bei alten Fenster in einem Wohnhaus noch mal die Scheiben zu tauschen. Und die Fenster komplett aufzuarbeiten. Hab hier auch Fenster dieses Alters, die werden nur noch oberflächlich an den betroffenen Stellen ertüchtigt. Lose Lasur abbürsten anschleifen und neu lasieren. Eine reine Öloberfläche bei Fenstern würde ich nicht machen. Holzfensterhersteller bzw Lasurhersteller machen sehr viel Aufwand eine wertige langhaltende Oberfläche zu erzeugen. Bei Öl würde ich davon ausgehen mindestens einmal jährlich die Fenster einer ausführlichen Oberflächenkontrolle zu unterziehen und nachzuarbeiten bzw aufzufrischen. Rubio ist eine sehr gut vermarktete und auf Schnelligkeit optimierte "Marke". Mit Öl hat das nicht mehr viel gemein. Für Fenster würde ich nicht auf die Idee kommen das zu verwenden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein paar Brocken Sperrmöbel in die Fensteröffnung schneiden und dann ganz in Ruhe die Flügel aufarbeiten.
Sonst gibt es nur Stress und mit dem Spaß ist es dann auch schnell vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten