Holzfehler? Was ist das?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich lerne ja gerne dazu. In einem Stück Kirsche habe ich ein paar Flecken gefunden. Hat jemand eine Idee was das ist?

die hellen Stellen schimmern bei Lichteinfall auffällig.

Stockflecken würde ich ausschließen, die sehen anderes aus und sind durchgehender.
Wurm und andres nagendes Getier würde ich da auch nicht sehen.

Das verläuft über mehrere Jahrringe und lässt sich nicht raus hobeln.

In den anderen Stücken der Bohle ist das weniger präsent.

Wild ist das nicht. Das Stück wird an einer unauffälligen Stelle eingesetzt.

Es interessiert mich einfach nur.

Kann jemand was beisteuern?

IMG_5509.jpeg IMG_5510.jpeg
 

Mitglied 59145

Gäste
Weißfäule sieht ähnlich aus, hast du manchmal auch mitten drinnen. Muss aber dann von irgendwoher kommen. Das sieht man eigentlich, wie bei allen Pilzen. Erkennt man sowas irgendwie?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Die Fäule kenne ich sonst nur von außen nach innen gehend. Oder vom Kern kommend.

Kann schon sein, vielleicht ist das ja der Beginn.
 
Oben Unten