Holzfassade

HADEI

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
2
Hallo,
wir möchten unser Haus mit einer Boden-Deckel-Schalung aus sib. Lärche verkleiden und mit Fallun-Rod-Farbe streichen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Wir haben gelesen, die Farbe soll auf Lärche nicht halten.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Wir haben auch große Austiege mit geölter Lärche verkleidet und sonst nicht weiter behandelt. Die wird zwar mit der Zeit grau, ist aber auch gewollt. Fängst Du einmal an das Holz zu streichen, hälst Du Dich in schöner Regelmäßigkeit dran.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Hadei,

Lärche ist von sich aus witterungsbeständig (meines Wissens als einzige europäische Hozart), daher kann man sie unbehandelt lassen - sie "versilbert" dann.

Farbe als "Belag" oder "Schicht" würde ich eher nicht nehmen, die wird immer irgendwann rissig, blättert ab usw. - wenn unbedingt farblich gestalten: Wie wäre es mit einer (guten!) Lasur? Die zieht ins Holz ein ...

Gruß
Harald
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Hadei.
Schau doch bitte mal über die Grenzen zu unseren nördlichen Nachbarn. Die nehmen sägeraue Schalung und streichen die mit Akryllacken, und siehe da, die Farbe hält. obwohl eine versilbert Lärche auch toll aussieht.
Moin moin simb05
 

Unregistriert

Gäste
Hallo.
Danke erst einmal.
ABER... Der Haushaltsvorstand hat beschlossen, dass die Lärche eben nicht den Farbton "versilbern" annehmen soll.

Daher der Gedanke die Lärche mit Falunröd ( Eisenvitriol-Farbe) zu streichen.

Grüße Andreas
 
Oben Unten