Holzfassade verschrauben?

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich bin dabei einen Schuppen zu bauen und in meinem Blog könnt ihr sehen wie die Holzkonstruktion aussieht.

Die Balken stehen ca. 1,10 m auseinander und ich bin am überlegen wenn ich diese mit Lärche Rauten 21x68 verkleide, ob ich dann noch Zwischenbalken einziehen muss?

Ist eine Schraubenabstand von ca. 1,10 zu viel oder wäre das bei dem Schuppen kein Problem. Die Fassade vom Haus habe ich auf max 65cm geschraubt.

Ich will ungern ein Schraubengrab errichten, Vielen Dank für die Rückmeldung.
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Hallo Mario,
ich bin selber Laie allerdings habe ich hier gerade eine Holzfassade aus Rauten (50 u 90mm) bauen lassen.

Der Abstand an unsere alten Werkstatt zwischen den Balken ist 50cm. Größer wollte der Zimmermann aufgrund der Wetterbelastung (Sonne, Regen, Kälte und möglichem Verzug) nicht machen. Die Rauten sind übrigens mit Nägeln geschossen.

An unserem Küchenanbau sind die Rauten größer (90mm) und der Abstand der Hilfskonstruktion liegt bei 40-50cm. Das verwendete Material wiegt aber auch das dreifache. Selber Zimmermann. Hier wurde aber mit Edelstahlschrauben gearbeitet.

Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.
Gruß
Lars
 

Anhänge

  • wood 5.JPG
    wood 5.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 77
  • wood5.JPG
    wood5.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten