Holzfassade - UK Frage

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Hallo

ich habe folgendes Problem/Frage und da mir die nötige Fachlektüre fehlt frag ich einfach mal hier:

Ich habe im Kundenauftrag eine Garage mit Holz zu verkleiden
Parallelogramm Latten, ca 60*30 Horizontal mit jeweils ca 10mm Luft auf Uk
auf unverputztes Mauerwerk. Der Kunde möchte als Blickschutz zur Wand eine schwarze Folie .
Die Frage kann ich aus Baubiologischer Sicht die Folie direkt auf die Wand legen ?, benötige ich hierfür die teuere atmungsaktive Fassadenbahn oder kann ich auch eine einfache UV beständige Baufolie verwenden ?
Von der gesamtstärke des Aufbaus bin ich sehr eingeschränkt von daher müsste die Folie direkt auf die Mauer.
Vielleicht noch erwähnenswert - die Garage ist Freistehend

Danke für Hilfe schon mal im vorraus

Gruß Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
hmmm... Baufolie würde ich nicht machen... nimm eine ordentliche Unterspannbahn wie sie auf dem Dach angewendet wird. Gibts bei ebäh schon mal recht günstig mit Fehlbedruckung. Außerdem sollten die paar m² bei einer Garage den Braten nicht fett machen.

Folie direkt auf Mauer täte ich auch nicht machen. UK willst du ja eh machen, also hau die Folie doch auf die UK dann noch 1cm dünne Leisten drauf, macht den Wandaufbau nicht dramatisch dicker und bringt den nötigen Platz um Wasser ablaufen zu lassen falls was durchkommt, und dann deine Holzfassade drauf.

Fachlich denke ich ist das durchaus zu vertreten und optisch kommt der gewünschte Effekt super zustande.

Gruß
 

udo12345

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
18
Ort
Sachsen-Anhalt
Das jibbet Ärjer...

Hallo Ben,

wir haben an ähnlichen Projekten in CH sogenanntes "Windpapier" eingesetzt. Es handelt sich dabei um glasfaserverstärktes papierähnliches Material. Leider fällt mir grad der Name nicht ein.

Das Material ist relativ reißfest, diffusionsoffen und glänzt nicht.

Da Du aber(wenn ich das richtig verstehe) keine gedämmte Wand mit kompletten Aufbau erstellst, sondern nur eine optische Verblendung, solltest Du auf jeden Fall für eine gute Hinterlüftung zwischen Wand und Folie/Papier sorgen.

Aufbau Wand->UK->Folie/Papier->Trapezleisten.

Keks, mir stellt sich grad die Frage, wie Du 60/30 mm Leisten im Außenbereich dauerhaft auf 10 mm UK befestigen willst. Das fällt Dir nach dem ersten Winter von der Wand.

Die Trapezleisten direkt auf die Wand zu dübeln ist nicht nur enorm aufwendig sondern auch Murks. Das gammelt(Adhäsion).

Ben, Du sagst, die Garage ist freistehend, bist aber im Aufbau eingeschränkt? Warum?

Gruß Udo
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Danke für eure Antworten

werd mich mal auf die Suche nach dem erwähnten "Windpapier" machen und mit Fassadenbahnen vergleichen.

Von der Gesammtstärke des Aufbaus bin ich eingeschränkt da ein Weg zwischen Garage und Wohnhaus führt. Kundenwunsch ist 50 mm.

Werde warscheinlich ca 30mm Uk auf die Mauer dübeln, Folie spannen und eine weitere Lage ca 20mm Latten darauf fixieren, anschließend das Gesammtpaket von aussen Verschrauben. So ist auf jedenfall gute Hinterlüftung für Wand-Folie und Folie-Holz und ausreichend Stabilität gewährleistet.
Muß nur noch mit dem Kunden um n paar cm mehr feilschen :emoji_wink:

Schönen Sonntag noch allen
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Bin in Dresden grad dabei eine Rombusschalung nach genau diesem Prinzip zu bauen.
Vom Architeckten und Bauphysiker so abgenommen:
Unterspannbahn, Konterlatten schwarz angestrichen, Insektenschutzgage und dann die Tigerwood Rombusschalung drauf.
Gesamtaufbau 5,1cm.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hab vor ner Zeit schier unglaubliche Mengen dieser Wandverkleidung gemacht. Aufbau: Lattung - (Konterlattung, nicht überall) - Unterspannbahn schwarz auf Lattung getackert - Rhombusschalung Lärche. Die ganze Sache wurde zusammen mit der leitenden Architektin so geplant und hat bis dato einwandfrei funktioniert!

Viele Grüße, Christian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@udo: Hast du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen? :emoji_slight_smile: Ist schon klar, dass die Trapezleisten nicht auf 10mm Leisten befestigt werden können. Direkt an die Wand dübeln, um Himmelswillen, das ist ja absolut zum Scheitern verurteilt...

Mein Vorschlag war, wie von den meisten Anderen auch vorgeschlagen, die UK an die Wand zu dübeln (entweder senkrecht oder waagerecht je nachdem wie die Trapezleisten verlaufen sollen) dann die Folie/Papier und in gleicher Richtung wie UK nochmal 10mm Leisten als Abstandhalter für die Trapezleisten zu Folie/Papier (um Staunässe an den Trapezleisten zu vermeiden)

Viel Erfolg bei der Ausführung

Grüße

Daniel
 
Oben Unten