Holzfassade streichen - gute Farbe?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo zusammen,
wir wollen die Holzbretter (Nut und Feder, sieht in etwa so aus, nur in einem dunkelbraun, da es schon mal vor vielen Jahren gestrichen wurde) von unserem Hausanbau
OUDrBFC.png


streichen. Dazu folgende Fragen:

1.) Ich würde die großen Flächen mit dem Exzenterschleifer und 120er Körnung schleifen, aber mit welchem Schleif-Werkzeug kommt man am besten in die Rillen? Habe verschiedene Möglichkeiten schon gehört: Schleifvlies (Handarbeit), Lamellenrolle für Dremel (hätte sogar einen Dremel zuhause), oder Lamellenrolle für Bohrmaschine.

2.) Welche Aussenfarbe von welchem Hersteller ist empfehlenswert, wenn man max. 2x streichen möchte (und event. 1x grundieren). Habe mit Baumarkt Farbe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte auf jedenfall deckend streichen, die Maserung muss man also nicht durchsehen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also unsere Holzfassade ist von Pinus. Das Farbenprogramm ist entweder Pinufin oder mocopinus. Da gabs mal ne Namensänderung.
hält bei uns schon 10 Jahre ohne nachstreichen. Die Baumarkfarbe die ich im gleichen Ton hab anmischen lassen (Gartenhütte, Garage) ist schon sehr ausgeblichen.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_4636.JPG
    IMG_4636.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 34

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Zu deiner ersten Frage: Ich habe gute Erfahrungen mit dem Profil-Schleifset von Fein für den Supercut gemacht (wobei ich die Klemmung der alten Version gelungener fand, als die der aktuellen) oder mit einem LS 130 + angepasstem Schleifschuh.

Mit der Osmo Landhausfarbe war ich bisher immer recht zufrieden, was Deckkraft und Ergiebigkeit anbelangt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo sreamo;

frag auch mal, ob so ein feines Schleifen sinnvoll ist. Nein, fragen wir zusammen :emoji_slight_smile: :

Ist so feines Schleifen (120) wirklich angebracht? Ich meine mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass gerade die Fassaden der in #2 abgebildeten "Schweden-Häuser" sägeraues Holz haben, weil darauf die Farbe besser hält. Und ich meine, dass auch mal so gesehen zu haben. Da ich aber unsicher bin, nochmal als Frage: Sollte man also gar nicht oder gröber schleifen?

Rainer
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Aber funktioniert eine Lasurfarbe, wenn das Holz bereits vor vielen Jahren schon lasiert wurde und ich es nun anschleifen will? Oder brauche ich gar nicht anschleifen und direkt mit der Farbe drauf? Ich suche halt einen mittel - dunkelgrau Ton. Das Holz hat aktuell eine dunkelbraune, verwitterte Farbe in der man leicht die Maserung des Holzes noch durchsieht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nix groß schleifen, falls nicht alles lose ist.
Lose Teile mit Wurzelbürste, falls zu zart, mit Messingbürste entfernen.
Wenn die Optik in etwa bleiben soll, Dünnschichtlasur gemäß Hersteller auftragen.
Eine gute Schaumrolle ist meine Wahl dazu.
Sikkens ist mein Favorit, aber andere Premiumhersteller wissen auch was gutes Material ist.
 
Oben Unten