Bredi993

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Hessisch Oldendorf
Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr unsere wunderschöne Lärchenfassade fertiggestellt wurde, geht es nun an die Terrasenplanung. Da wir zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht genau wussten, welches Niveau die Terasse haben wird, einigten wir uns mit den Dachdeckern darauf, die Fassade wenn nötig im Nachgang zu kappen, damit man ausreichend Bodenfreiheit zur Terasse hat, aber auch nicht zu viel. Ein nahtloser Übergang wäre uns am liebsten. Jetzt zu meiner Frage. Die Terasse soll nun auf das Niveau des Fußbodens gebracht werden, damit keine zusätzliche Stufe eingebaut werden muss, dadurch würde das Holz aber ca. 10cm im Erdreich verschwinden, wenn man es nicht noch entsprechend abschneidet. Erdreich bedeutet in dem Fall 0/46 Betonrecycling als Unterbau, darauf folgt 10cm Split, das Wasser kann also weg, das Holz ist nicht dauerhafter Feuchtigkeit ausgesetzt. Die Dachdeckerfirma hat uns das so empfohlen, mit dem Hinweis, das „Lärche ja nicht gammelt“. Außerdem sind hinter der Fassade im unteren Bereich Lüftungsgitter angebracht, eventuell würden diese zum Vorschein kommen, wenn man eine Bodenfreiheit von 10-20cm erreichen will.
Auf die Gefahr hin, dass ich hiermit einen Shitstorm auslöse: am liebsten würde ich es so lassen wie es ist, also die Fassade im Erdreich bzw. In der Splitschicht verschwinden lassen und mit den Terassenplatten vor die Fassade stoßen. Eventuell noch eine Noppenfolie oder Ähnliches zum Schutz des Holzes mit einbauen. Nun würden mich eure geschätzten Meinungen zu meiner laienhaften Vorstellung interessieren, kann man das so machen oder fault das Holz dadurch von unten her langsam (oder schnell...) weg ?
Die Fassade wurde zweimal mit einer Lasur behandelt.
 

Anhänge

  • DB18F2EB-FA5E-4A2A-9247-B9383FE7456E.jpeg
    DB18F2EB-FA5E-4A2A-9247-B9383FE7456E.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 64
  • 27166D95-35FE-49ED-95AB-3D6B954AC3BC.jpeg
    27166D95-35FE-49ED-95AB-3D6B954AC3BC.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 63

msmufw

Gäste
Ja kann man so machen, ist dann halt scheiße.

Holz lüftet dort dann nicht oder nur sehr schlecht. Tiere können ihr Nester rein bauen. Und wenn es dumm geht läuft Wasser an der Fassade runter und sammelt sich dort.
Ich würde es kappen und wenn es nur ist, damit ich in 20 Jahren oder auch 30 nicht nochmal einen anderen Übergang Fassade Terrasse machen muss, wenn man was austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein der Gedankengang ist nicht zur Ausführung empfohlen. Umgekehrt Holz 10 cm ÜBER dem Niveau der Terrasse enden lassen wäre fachlich richtig. Nicht nur dass das Holz wegfault, man kommt auch nicht mehr hin um es zu ersetzen, bzw die Stelle dann in x Jahren fachgerecht zu sanieren.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du machst vor allem die Lüftungsebene dicht, das kann dazu führen dass dir das Holz nicht nur unten weggammelt.
 

msmufw

Gäste
Noch ein Nachtrag, warum fragst du nicht erst mal deinen Dachdecker, der hat es kam gebaut und wird wohl am besten wissen wo du vernünftig kappen kannst und welche Lösung Sinn macht und welche nicht.
 

msmufw

Gäste
Also wenn die Aussage so vom Dachdecker kam, bzw. man die jetzt auf die Goldwaage legt, dann muss aber auch die Fassade nochmal weg um zu sehen ob da nicht schon Baumängel sind.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Sinnvoll ist es, die Terrasse tiefer zu machen und eine Stufe zu haben. Schnee liegt sonst immer am Holz und an der Tür und lässt alles gammeln.
So sparst du dir Unterbaumaterial und die Wand kann auch so bleiben.

Gruß Ingo
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Fassadenrinne einbauen wäre eine Möglichkeit die Fassade soweit wie möglich nach unten zu ziehen. Angaben liefern z. B. Fachregeln für das Zimmerer Handwerk "Außenwandbekleidungen aus Holz" wie man das fachgerecht ausführen kann. Oder einen Blick in die FLL Empfehlungen "... Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebauden" werfen. Sollte der Terrassenbauer aber kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bredi993

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Hessisch Oldendorf
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ! Die Reaktion hatte ich schon erwartet, war eigentlich klar, dass man es lieber nicht so machen sollte wie ich es mir vorgestellt habe. Wäre nur der bequemere Weg gewesen, jetzt muss ich da versuchen so gerade wie möglich 20-30cm abzusägen.
Und es war nicht die Firma die mir diesen Hinweis gab, sondern der Angestelle der hier war um die Fassade zu kappen, hatte wahrscheinlich einfach keinen Bock.
 

msmufw

Gäste
Mit einer Tauchkreissäge mit Führungsschiene sollte das nicht so schwer sein. Oder die Firma nochmal anrufen, gerade wenn das kappen vorher abgesprochen war.
 
Oben Unten