Holzfassade Boden-Deckel-Schalung

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
So es geht weiter mit der Fassade...die Unterkonstruktion ist schon zur Hälfte dran.
Wie anfangs geschrieben wird es eine Boden-Deckel Schalung.

Jetzt hänge ich schon seit einigen Wochen gedanklich an einem Detail:
Ich habe Abluftrohre von Dunstabzugshaube und dezentraler Lüftung, die die fertige Fassade durchdringen werden. Auf die Rohre (160mm) kommt von außen eine Edelstahlblende. Nur, durch den Ausschnitt in der Holzfassade bekomme ich ja offene Hirnholzkanten.
Die Edelstahlblende ringsum abdichten wird nicht klappen, da die Schalung vor-zurück springt, außerdem haftet dauerhaft auf dem Holz vermutlich kein Dichtstoff.

Habt ihr Ideen, wie soetwas gelöst werden kann?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
So es geht weiter mit der Fassade...die Unterkonstruktion ist schon zur Hälfte dran.
Wie anfangs geschrieben wird es eine Boden-Deckel Schalung.

Jetzt hänge ich schon seit einigen Wochen gedanklich an einem Detail:
Ich habe Abluftrohre von Dunstabzugshaube und dezentraler Lüftung, die die fertige Fassade durchdringen werden. Auf die Rohre (160mm) kommt von außen eine Edelstahlblende. Nur, durch den Ausschnitt in der Holzfassade bekomme ich ja offene Hirnholzkanten.
Die Edelstahlblende ringsum abdichten wird nicht klappen, da die Schalung vor-zurück springt, außerdem haftet dauerhaft auf dem Holz vermutlich kein Dichtstoff.

Habt ihr Ideen, wie soetwas gelöst werden kann?
Kompriband
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Es geht weiter voran. Dazu habe ich ein paar Fragen. Sollte hier zwischen Laibungsbrett und Fensterrahmen ein Kompriband rein? Unter dem Brett und unter der Fenster Bank ist eine Fassadenbahn verklebt.
Das Laibungsbrett stößt sehr dicht an den Rahmen. Sind hier Spannungen zu erwarten wenn das Brett nass wird?
Da muss auch noch eine Abschrägung unten ans Laibungsbrett, das ändern wir noch. 20220213_154741.jpg 20220213_154749.jpg
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
. Sollte hier zwischen Laibungsbrett und Fensterrahmen ein Kompriband rein?
Ja umbedingt!
Das Laibungsbrett stößt sehr dicht an den Rahmen. Sind hier Spannungen zu erwarten wenn das Brett nass wird?
Ja sind zu erwarten, erledigt sich aber wenn du das Kompriband nachrüstest und min. 5mm Abstand zum Fensterrahmen lässt.

Gruß Daniel

PS: Kompriband wird idealerweise in eine Nut geklebt...
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Das Kompriband gehört auf das Leibungsbrett geklebt. Wie willst du das sonst gerade aufkleben, so dass das nachher nicht kacke ausschaut?
In das Leibungsbrett gehört dann eigentlich eine Nut gefräst in die das Kompriband eingeklebt wird.

Gruß Daniel
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Ich hätte das Brett hingehalten, einen feinen Bleistiftstrich auf den Fensterrahmen gemacht.
Dann das Kompriband ein paar Millimeter neben dem Strich auf den Fensterrahmen geklebt, sodass man es von außen nicht wirklich sieht.

Mit der Nut ist es natürlich sehr elegant aber an einem 1-2m langen Brett mit 22mm Stärke eine Nut hochkant gefräst? Einen Falz könnte ich mir noch vorstellen, da kann ich das Brett wenigstens auf den Frästisch legen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Nut kannst doch genauso auf dem Frästisch fräsen.
Wenn du ein 10er Kompriband nimmst, z.B. ein 10/4 dann fräst du in dein Brett eine 12mm Nut, 4mm tief am Anschlag. Das Brett liegt dann halt nicht sondern wird hochkant am Anschlag geführt... Wenn Anschlag zu niedrig, einfach ein Kantholz aufspannen.
Nut hat halt den Vorteil, dass das Kompriband an der Klebeseite noch mal zusätzlich in beide Richtungen geführt ist und nicht nur der Kleber alles halten muss.
Ich meine mich zu erinnern, dass es so fachlich absolut richtig wäre. In der Praxis klebt das aber jeder Zimmerer einfach aufs Brett, etwas Abstand zum Fenster und aufquellen lassen.

Gruß Daniel
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Noch eine Frage:
Die Schraubenköpfe der Bodenbretter werden bei mir vollständig von den Deckelbrettern überdeckt. Ist es in dem Fall okay nur für die Bodenbretter verzinkte Schrauben zu benutzen?

Edit: Ich spreche von feuerverzinkten Schrauben (silber), nicht von den gelben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Noch eine Frage:
Die Schraubenköpfe der Bodenbretter werden bei mir vollständig von den Deckelbrettern überdeckt. Ist es in dem Fall okay nur für die Bodenbretter verzinkte Schrauben zu benutzen?

Edit: Ich spreche von feuerverzinkten Schrauben (silber), nicht von den gelben.


Silber glänzende Schrauben sind generell nicht feuerverzinkt.
Feuerverzinkte glänzen nicht.
Für so was werden oder sollten generell Schrauben aus Edelstahl verwendet werden.
Sind nicht ganz so billig wie galvanisch angehauchte.

Einige "silberne" bei unseren Schuppen sind schwarz geworden. Gleiche Serie, gleiche Bretter gleiche Höhe, gleiche Bedingungen.
Kann ich mir nicht erklären.
Schrauben stammten alle von Förch.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich habe eine Lärchenschalung letzten Sommer mit diesen hier gemacht, Spax war mir zu teuer, bestens zufrieden!

SW11204.43 bei Der Schraubenladen, Link kopieren geht nicht.
 
Oben Unten