Holzfassade behandeln oder nicht

veterano96

ww-pappel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
2
Ort
Linz
Hallo, in 2 Wochen bauen wir ein Ziegelmassivhaus (50er Ziegel) und wollen danach im Obergeschoß eine Holzverschalung inkl. Holzbalkon etc (siehe Skizzen) anbringen. Das Haus liegt in Hanglage auf 850 Meter Seehöhe, in einer klimatisch eher rauhen Gegend (Mühlviertel nördlich von Linz in Oberösterreich) und ist gen Süden ausgerichtet.

Da ich vor kurzem auf Winfrieds Langzeittests gestoßen bin und nun über seine Seite auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden bin, möchte ich hier einige Fragen deponieren und hoffe auf einige Meinungsäußerungen und Tipps zu unserem Projekt:

- da die Fassade mit den seitlichen Balkoneinhausungen und dem Dach im vorderen Bereich recht gut geschützt ist, werden die einzelnen Bereiche sehr unterschiedlich verwittern. Gerade meine Frau fürchtet eine in kurzer Zeit sehr ungleichmäßige fleckige Fassade. Würdet ihr hier zu einer Behandlung der Bretter raten? Am schönsten finde ich ja Lärchen- oder Firchtenholz wenns hell und neu ist, gibt's da irgendwelche Lasuren, die das über einen möglichst langen Zeitraum gewährleisten (OSMO kommt ja auf Winfrieds Seite gut weg zb).

- zu welcher Schalungsart würdet ihr raten (Stülp, Chalet, Sturz, Rhombus)?
- Holzart? Sibirische Lärche, heimische Lärche oder doch Fichte?

Zuguterletzt würde mich eure Meinung zur Optik interessieren. Dies ist noch NICHT die endgültige Version, nur einige Skizzen etc. Bin noch nicht ganz zufrieden mit den Proportionen etc. des Balkons, der Pfetten und Holzsäulen.

Vielen Dank für eure Meinung!
 

Anhänge

  • Fassade Wimberger 2.jpg
    Fassade Wimberger 2.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 47
  • Lengauer Fassade 2.png
    Lengauer Fassade 2.png
    579,4 KB · Aufrufe: 36
  • Lengauer Fassade.png
    Lengauer Fassade.png
    990,5 KB · Aufrufe: 45
  • Wimberger Fassade.JPG
    Wimberger Fassade.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 35
  • Skizze Haus.JPG
    Skizze Haus.JPG
    500 KB · Aufrufe: 31

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
- Lärche unbehandelt. Konstruktiver Holzschutz hast du ja gegeben und da werden nur die untersten Bereiche als erstes verwittern. Ansonsten musst regelmässig ölen und verzögert das ganze nur und ne heiden Arbeit. Mich störts nicht. Werd auch grau und das darf die Fassade auch.
- welche Schalungsart ist eigentlich Geschmackssache. Hab mich für Rhombus entschieden und sieht nach 2 Jahren nun so aus. Dort wo voll bewittert siehst du den Unterschied. Im Notfall aber den Behang in dem Bereich tauschen wär keine grosse Sache.

- heimische Lärche wenn du wo einen günstigen Bezugsquelle hast. Ansonsten sibirische die ist hierzulande auch oft bei den Holzbaubetrieben gängiger. Fichte im Aussenbereich generell keine gute Idee.
 

Anhänge

  • IMG_2098.JPG
    IMG_2098.JPG
    302 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten