Holzfaserdämmung schneiden

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Miteinander,
ich müsste für eine Fassadendämmung 8cm Holzfaserdämmplatten (Steico.z.B.) auf Gehrung sägen. (Anschluss an Dachschräge). Das sollte der Wirksamkeit halber schon recht genau sein.
Ich hab das mal mit der Tauchsäge versucht. Also ein Vorschnitt um den Winkel zu haben. Danach habe ich die Säge 1 STd. lang gesäubert. Die setzt sofort zu. Auch mit Absaugung.Ich habe zwar noch eine Säbelsäge aber das ist recht ungenau. Handarbeit mit einem Dämmmesser ist echt anstrengend und wird Tage dauern.
Ich weiß es gibt da Spezialsägen für aber an die komm ich nicht ran. Hat jemand eine Idee? Evtl. über die (noch) nicht vorhandene Bandsäge ziehen? Oder die Stichsäge auf Winkel stellen und damit vorsägen? Mit Messer den Rest dann. Aber STichsäge die nicht durchs Material durchgeht wird auch holpern. Könnte mir vorstellen das ist nicht spaßig. Wird auch mühsam sein. Und wieder saubermachen.
Gruß JoWe
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
408
Ort
Seelze
Bei uns wird gerade Außendämmung mit Holzfasern gemacht und die Maler nutzen eine Spezialstichsäge (mit mäßigem Erfolg, sehr mühsam) und eine Handkreissäge (keine Tauchsäge, also nicht so geschlossen rund um das Sägeblatt) und das klappt wohl ganz gut meinten sie. Man muss halt evtl von zwei Seiten schneiden.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Festool hat ein Zuschnittbrett mit Führung und Spezialsäge. Kannst du das bei einem Zimmermann mieten?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kauf dir die Festool Dämmstoffsäge doch einfach und verschepper die nachher wieder. Machst vielleicht 50€ Verlust aber du bist fertig.
Eine "gute" andere Maschine gibt es für die Anwendung leider nicht. Ich kenne zumindest keine.

Gruß Daniel
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Elektrischer Fuchsschwanz, manchmal auch Alligator-Säge genannt. Gibt's von allen möglichen Herstellern, von billig bis teuer. Geht meiner Erfahrung nach am besten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
BS. Alle Dämmplatten, die angepasst werden mussten, damit geschnitten. Mir reichte damals die kleine Metabo mit 10cm? Schnitthöhe.
Gruß
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn die leichten Dämmplatten gemeint sind, bei kleineren Mengen ist ein altes Brotmesser
fast so gut wie ein spezielles Dämmstoffmesser.
Bei Schrägschnitten an Vorder- und Rückseite den Verlauf anzeichnen,
beide Risse vorritzen, Platte hochkant stellen und entweder mit einem Spiegel
oder einer zweiten Person, den rückseitigen Verlauf beobachten fr,
runterschneiden.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Danke für die guten Ratschläge.
Meine TS55 war sofort dicht. Das mach ich nicht nochmal.
FKS hab ich nicht.
Suche gerade nach einer Bandsäge. Wenn die Einzug hält probierich das mal. Tisch schräg stellen und versuchen, Frau hält das Staubsaugerrohr.
dran.

Oder ich versuch es nochmal mit der Säbelsäge(Fuchsschwanz) und schneid mir vorher ein Führungsbrett in passendemWinekl als Führung zu. Das war eine gute Idee. Es geht hier nicht um Massen. 10Meter und done.

Dank euch allen. Manchmal braucht man etwas Input.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Mit der Säbelsäge einfach ein Metallblatt mit feinen Zähnen und kein Holzblatt nehmen. Aber das wirst du wissen.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
85er Handkreissäge - grobes Blatt mit Schiene - den Rest kurz per Hand mit !!scharfem!! langem Küchenmesser nachgeschnitten - Holzfaser lässt sich sehr schlecht schneiden - alles andere hat bei mir versagt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Habs schon mit der TKS/FKS gemacht, Bandsäge hab ich Probleme mit, mir das vorzustellen. Wenn dann würde ich eher ein feineres Blatt verwenden damit nicht zu viele Fasern rausgerissen werden.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich hatte heute morgen eine Eingebung.
Die TS mach ich nicht noch einmal sauber. Das einzige was halbwegs funktionierte war die Säbelsäge.
Ich werde mir aus Latten ein U machen. Die oberen Schenkel uf der Kapp im Dachwinkel abgeschrägt. Darauf dann eine Latte undich hab ein Viereck. Breite=Breite der Dämmplatte.
Das Teil mit Zwingen auf die Dämmplatte und ich habe einen Winkel an dem ich mit der Säbelsäge langziehen kann.
Ich werde berichten.
 

David23

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
49170
Hallo Leute,

wir haben über 400 qm Holzfaserdämmplatten verarbeitet, in 120 mm und 60 mm Dicke, und haben einen Trick gefunden: Fuchsschwanzsäge nehmen, Zähne abfeilen und schärfen. Damit geht's mit dem weitaus geringsten Faserhausriss, deutlich weniger als bei einem Dämmstoffmesser, das aber die zweitbeste Lösung ist.

VG David
 
Oben Unten