Holzfaserdämmplatten, Wo gibt es was?

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hat noch jemand einen Tipp wo ich sowas in ca. 6 cm kurzfristig beziehen kann?
Hier werden mir Lieferzeiten im Mai genannt. Benötigt werden lediglich ca 80m².
Entfernung erstmal zweitrangig.

Gruss
Ben

falco

ww-robinie
Provokativ würde ich erstmal Antworten: Bei nahezu jedem Baustoffhändler. Haben die alle nix? Dann scheint es eher ein systemisches Problem zu sein, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Mitglied 59145

Gäste
Für Innenwände, EN13171.
@falco, bei uns im Umkreis von 50km alle nichts, jedenfalls nicht in 60mm.

Habe jetzt eine email an 6 Onlinehändler geschickt, mal schauen wer noch was hat.
Normalerweise wirklich kein Problem, habe auch überhaupt nicht mit gerechnet, dass das Probs gibt. Daher auch recht kurzfritig bestellt, bzw. hat der Putzer nächste Woche noch ein Zeitfenster spontan Zeit. Das möchte ich gerne nutzen, daher die Thermik.....

Steico und Pavatex scheint flächendeckend aus zu sein.......

Gruss
Ben

falco

ww-robinie
Sonderbar...

Ich würde einen von den sonst so "nervigen" (gibt sicher auch nette) Außendienstlern anhauen und fragen ob die nicht zufällig gerade mal größere Mengen irgendwo geliefert haben.

U.Tho

ww-robinie
Wird das importiert? Dann kann das gut sein, dass da monatelang nichts kommt.
Übrigens kostet ein Seecontainer von Südamerika zu uns mittlerweile um die 8.000,- normalerweise 1.500,- $ und viel Holz (-platten) kommt aus Südamerika.

Mitglied 59145

Gäste
Es hat sich auch jemand aus dem Forum gemeldet, habe aber von einem Onlinehändler zeitgleich identisches Material angeboten bekommen.
Angeboten wurde Agepan THD. Ist aber deutlich dichter und längst nicht so diffusionsoffen. Ich brauche wirklich Material für die nachträgliche Innendämmung im Altbau.

Also gesucht wird ca 80m² in 60mm

Gutex Thermo Room
Steico Therm Internal

oder vergleichbares Material.
Der Markt scheint nahezu leer zu sein........

Wenn sich da jemand auskennt und vergleichbare Produkte nennen kann, wäre mir wohl auch schon geholfen.

Gruss
Ben

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich hätte noch ein Paket Steico Flex 60mm da.:emoji_grin:
Frag mal bei Holzhausbauern und Zimmereien.
Es gab letztes Jahr schon Lieferengpässe, heuer scheint es noch schlimmer zu sein.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Frag mal bei Holzhausbauern und Zimmereien.
Es gab letztes Jahr schon Lieferengpässe, heuer scheint es noch schlimmer zu sein.
Die werden jetzt nichts hergeben. Es ist unglaublich was da Grad auf dem Markt abgeht. Versuch Mal größere Mengen KVH zu bekommen. Unglaublich...
Ben ich drück dir die Daumen, dass du kurzfristig noch was bekommst. Aber ganz viel Hoffnung kann ich dir nicht machen. Hab grad für einen Dachausbau HWF Dämmung auch nur mit sehr guten Beziehungen und Gefallen offen bekommen. Auch da reden wir bloß von 120m²...
Es ist absolut krass was auf dem Markt Grad los ist.

Gruß Daniel

magmog

ww-robinie
Guuden,

also geht es auch anderen so.
Wir bekommen vermehrt Hiobsbotschaften,
dass selbst Standardplatten teurer werden sollen und mit zunehmenden
Lieferverzögerungen gerechnet werden muss.

U.Tho

ww-robinie
Ich habe am 10. Dezember Spindeln beim Lieferanten bestellt mit Zusage KW3, diese Woche bekomme ich eine Teillieferung, anderer Lieferant hat mir schon offenbart - Preissteigerung bei Flachstahl ca. 50 % - das Ganze Thema betrifft viele Branchen. Schau mer mal wie`s weitergeht.

NiklasAG

ww-robinie
Granit-Kanten-Steine für den Garten: 10-20% Preissteigerung. Einfach weil die Containerpreise so gestiegen sind. Oder woran liegt es, wird so viel gebaut?

falco

ww-robinie
KVH hab ich ne Preiserhöhung von 10% zum Jahreswechsel gehabt, davor seit Ewigkeiten stabil. Aber dass die Platten zur Mangelware werden hab ich nicht gedacht.

Mitglied 59145

Gäste
Schon nervig das ganze, in 3cm könnte ich die bekommen. Überall nur noch einzelne Pakete oder max. 30m²......

Zum Glück nur für "privat", bin ich froh dass ich sowas nicht jeden Tag habe!

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Ja, von Gutex die Thermo Room. Habe jetzt einen, der kriegt Ende März wieder was.
Kurzfristiger bis jetzt nicht. Eigentlich hatte ich gehofft die Putzer können nächste Woche loslegen......

Gruss
Ben

Mater1984

ww-robinie
Gleiches Problem bei Türen bzw. Zargen und Knauf Diamant Platten. Mein Trockenbauer hat jetzt schon zweimal den Termin bei mir verschoben weil im vorherigen Projekt das Material nur schleppend kommt.
wenn du 30qm bekommen kannst bestell doch bei 3 Händlern oder sprengt das wegen den Lieferkosten alles?

Mitglied 59145

Gäste
Alles ist relativ :emoji_wink:
Ich habe einige angeschrieben und warte morgen noch ab.

Gruss
Ben

Mitglied 24010 keks

Gäste
KVH hab ich ne Preiserhöhung von 10% zum Jahreswechsel gehabt, davor seit Ewigkeiten stabil.
Dann hast du vermutlich lange viel zu viel bezahlt. :emoji_slight_smile: Ich bekomme im Monatsrhythmus seit September 2020 die Nachricht, dass es wieder mal 30€/m³ teurer wird.

Macht im Moment gar keinen Spaß ganz egal welches Material im Bereich Holz benötigt wird. MPX hab ich derzeit EK Preise wie ich vor einem halben Jahr den Kunden in Rechnung gestellt hab...

Gruß Daniel

Oben Unten