Holzfarbe angleichen Kiefer/Fichte > Eiche

schmitzkatze

ww-pappel
Registriert
22. April 2014
Beiträge
7
Ich habe mir einen Esstisch aus Bauholz (Kiefer / Fichte) gebaut. Die Tischplatte wurde aus abgerichteten und gehobelten Gerüstbohlen gefertigt.

Die Oberfläche soll nun mit Osmo Topoil (farblos) behandelt werden. Zuvor möchte ich allerdings die Holzfarbe an unsere Eichenküche (IKEA Faktum Norje) angleichen.

Wie würdet Ihr das machen? Beizen, Lasieren, etc.???

Sollte man das Holz zuvor schleifen?
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 133

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Versuch am besten mit anderen Osmo Ölen den Farbton halbwegs zu treffen.

Imo wird das Ergenbniss eh nicht wirklich toll, Fichte und Eiche ist halt schon was anderes.

Ich würde es bei Kontrasten belassen....

Gruss
Ben
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Habe das schon mehrfach mit Clou-Beize gemacht. Aber den Farbton von Eiche zu treffen, ist nicht so einfach. Du kannst die Beizen aber mischen.
Es gibt dort Eiche, Eiche mittel, Nußbaum etc.
Würde daher einfach mal ein paar Teststücke machen.

Auffallend ist aber auch, dass die Beize auf gehobelter Oberfläche anders wirkt als auf sägerauher Fläche. So meine Erfahrung.

Gruß, Stefan
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Clou-Wasser-Beize und darüber Osmo-Hartwachsöl habe ich auf einem Wohnzimmertisch gemacht und bin damit soweit zufrieden. Für einen Esstisch erscheint mir eine gebeizte und dann geölte Oberfläche aber zu wenig haltbar.

Ich würde auch zu einem Kontrast statt einem Annäherungsversuch tendieren.

Viel Erfolg,

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
In der Küche mit Wasserbeizen arbeiten und dann ölen, davon würde ich dringend abraten. Die Beize wird dir bei jedem Wasserkontakt ausbluten. Wenn überhaupt Beize, dann eine Spiritusbeize.

Ich würde es eher mit Osmo Hartwachsöl farbig oder Osmo Dekorwachs probieren. Darüber dann nochmal das farblose Topoil. Den richtigen Farbton zu treffen, ist aber nicht einfach. Zumindest mal bei einem Osmo-Händler Vorort Muster angucken. Vielleicht kann der dir auch Nass-Proben für kleines Geld mitgeben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fichte dunkelt mit der Zeit eh nach und ist farblich dann nicht mehr von ebenfalls gelb werdender Eiche entfernt.
Würde außer Ölen nix machen, beides im natürlichen Farbton passt besser, als schlecht getroffener fast Farbton.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich hatte mal das gleiche Problem: Bettrahmen Fichte und Nachttische aus Eiche.
Die Nachttische wurden mit Parkettöl behandelt und Bettrahmen mit Hartöl und zwar mit Nussbaum pigmentiert. Sieht alles sehr gut aus! :emoji_slight_smile:
Habe lange gesucht und verschiedene Materialien getestet (Wachs, Antikwachs, Lasur, Lack) und irgendwann doch feststellen müssen, dass beide Hölzer NIE ähnlich aussehen werden.

Gruss
Geru
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn man einen Porsche in Ferrari-Rot lackiert, sieht er dann aus wie ein Ferrari?


Das wird nix!


gruß

Michael
 
Oben Unten