Holzestrich?

Tabitha

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich stehe vor der Frage was Holzestrich ist. Leider habe ich im Netz keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht hatte ich auch einfach nicht genug Geduld beim suchen. Man möge es mir nachsehen :emoji_wink: Ich dachte mir, wenn ich eine Antwort finde, dann wahrscheinlich hier bei den Holzprofis. Danke im Vorraus.

LG Tabitha
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Steinholz?
Das kann als Estrich verwendet werden, basiert aber auf MagnesiumChlorid und kann somit bei Stahlbeton und starker Feuchtigkeitseinwirkung unschön werden. :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Erst mal vielen Dank für die Antwort! Wahrscheinlich stehe ich mir gerade selbst ein bisschen auf dem Schlauch. Also dass es bei Feuchtigkeitseinwirkung unschön werden kann, verstehe ich ja. Aber wie ist das mit dem Stahlbeton gemeint?
 

Tabitha

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
2
uuuups. Sorry, das war ich. Hab gar nicht gesehen, dass ich nicht mehr registriert war...
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hi,
das Problem am Steinholz ist, dass das Bindemittel bzw. das Magnesiumchlorid wasserlöslich ist. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, gibt das MgCl2 mit Wasser ne Säure und wenn die Suppe dann in den Stahlbeton eindringt rostet die Bewehrung weg. Hat unser Prof wohl auch schon bei mehreren Sanierungen erlebt.

Dürfte aus diesem Grunde wohl fast nur noch im Altbau zu finden sein.

achja, der Vorteil dürften allerdings die Kosten sein. Da das Bindemittel bei Steinholz ja mit Holzresten vermischt wird.
 
Oben Unten