Holzentgrauer notwendig für Gartenliege?

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Ich wünsche allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Ich besitze zwei Gartenliegen aus Eukalyptusholz. Die eine stand immer geschützt unter der Pergola und die andere stand ungeschützt auf der Terrasse, entsprechend ist der Zustand der beiden Liegen.

Jetzt sollen beibe Liegen ausschließlich unter der Pergola verwendet werden. Ich habe die verwitterte Liege nun gereinigt und mit einem 120 Schleifpapier kurz geschliffen.

Bild 1+2 zeigt die verwitterte Liege und Bild 3 die Liege von der Pergola.

Reicht das eurer Meinung nach aus um die Liege zu ölen, damit sie in etwa wieder so aussieht wie die andere Liege? Oder muss ich noch mehr abschleifen, bzw. einen Holzentgrauer verwenden?

Danke für eure Meinungen
Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_20210102_121818_775.jpg
    IMG_20210102_121818_775.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210102_121833_295.jpg
    IMG_20210102_121833_295.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210102_122526_186.jpg
    IMG_20210102_122526_186.jpg
    135 KB · Aufrufe: 19

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Christian,

die bewitterte Liege wird auch nach weiterem Schleifen nicht so aussehen, wie die geschützte, da diese auch nicht mehr neu aussicht, sondern nachgedunkelt ist. Entgrauen bringt zwar einiges, aber eben auch kein gleiches Aussehen. Es muss nach dem Trocknen nochmals geschliffen werden. Ob sich der Aufwand lohnt?

Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Entgrauen brauchst du nur aus rein optischen Gründen. Persönlich würde ich drauf verzichten. Das grau wird durch das Ölen deutlich dunkler, geht dann in Richtung schwarz-grau.
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Danke für die Antworten.

Es gibt doch Öl extra für Eukalyptusholz. Das hat meines Wissens eine Pigmentierung. Ich dachte damit ließe sich die Liege vom Farbton zumindest angleichen, oder wird es dann trotzdem Schwarze-grau?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wird trotzdem schwarz-grau, es ist ja kein deckender Anstrich. Wobei es Öle gibt, die eine deckende Farbschicht auftragen, dann wirds ein beliebiger anderer Farbton. Sieht dann aber wenig natürlich aus. Einige Osmo Terrassenöle sind deckend.
 
Oben Unten