Holzempfehlung für Modelbaurennstrecke

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hallozusammen,

gebaut werden soll eine Modelbaurennstrecke die mobil ist und einfach auf einer geteerten Fläche ausgelegt werden soll.

Längen ca. 10 Meter breit evtl. 50 Meter lang.

Geplant habe ich nun aus Platten a 150x300 cm grade und runde "Schiene" auszufräßen. Sollen etwa den Schienen von kleinen Holzspielzeugeisenbahnen ähneln.

Ich dachte mal die graden Stücke so 150 und ca. 5 cm breit, und die Kuvenstücke ca 5 cm breit und auch die ca 150cm eben in den passenden Radien, ca 5m und 3m Radius

dann sollen diese rot/weiß lackiert werden und an den Enden nun verbunden.

Geplant ist ca 10 oder 12 mm Stark


Was würdet Ihr nehmen? Normale Birken oder Buche Multiplex?

Hat jemand eine Idee wie ich die Enden verbinden könnte? Solltne in der Höhe nicht aufbauen wegen dem Stapeln und bei einer Krafteinwirkung trennen ohne das was kaputt geht.

Und Vorschläge für eine "rutsch hemende Unerseite?

Wäre für jede Einschätzung offen bevor es los geht
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde da einfach eine entsprechende (rutschhemende) Matte drunnterklemen, dann hast du den Vorteil, das nicht jede Unebenheit gleich für Probleme sorgt.

Je nachdem welche Kräfte du dir vorstellst könnte man über eingelassene Magnete Nachdenken und als Gegenstück eine Metallleiste... Wenn du eh lackierst wäre eventuell noch Bauspeerholz eine günstige Möglichkeit.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Ich denke das Multiplex, Bausperrholz, Siebdruckplatten usw viel zu krumm für den angedachten Zweck sind.
Werden die Platten im Freien ausgelegt?
Dann hat man zusätzlich das Problem des aufquellens wenn es regnet.
Für den Innenbereich wären noch Stabplatten eine Option, die sind leicht, stabil, und einigermaßen gerade.

Wenn die Teile im Aussenbereich längerfristig halten sollen wären Kompaktplatten wohl das beste, aber wohl zu teuer.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kannst du dir vorstellen das die im Bogen
gefrästen und genuteten Teile gerade bleiben?
Da habe ich wirklich Zweifel.

Denke das Massiv HPL die Kosten sprengt,
aber das brauchst du nicht mehr lackieren.

Eine einfache Verbindung wären ausgefräste
Löcher mit Stegansatz und als Klemmelement
eine Weich/Gummistoffkugel. Die könntest du
bei Bedarf nachspannen.

Würde mich auch interessieren was auf der
Bahn hinterher herumsausen soll

Gruss Harald.
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hallo, die Segmente sollen nur bei schönem Wetter auf graden geteerten Parkplätzen ausgelegt werden und nach ein paar Stunden wieder verstaut werden. Ich liebäugle auch damit eine Art Box zu bauen in der ich die Segmente verstauen kann,

gedacht für Maßstab 1:10

ich werd in Kürze mal eine Skizze hochladen.

als Beispiel, das was auf den Bilder Rot-Weiss ist:

http://www.rc-news.de/wp-content/up...Indoorpiste-RC-Cars-Baden-Wuerttemberg-01.jpg

https://slotnerd.de/wp-content/uploads/2015/03/Autorennbahn-Track.jpg


Das will ich als grade und gebogene Stücke, ca. 150x5cm, vermutlich 10mm stark und an den Seiten mit 45° Fase fertigen.

Ich denke mal so 3 bis 4 Platten 1,5x3,0 Meter.

Welche Vor und Nachteile hat z.B. Birkenmultiplex im Vergleich zu Buchenmultiplex?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Als Verbindung würde ich Schwlbenschwänze nehmen.
Mach Dir ne Schablone mit der Du die Verbindung immerwieder genau wiederholen kannst.
Das sollte dann eigentlich recht gut funktionieren.
Magnete wären zwar auch ne Idee aber wenn man irgendwo ml verkeilt zieht es die Platten wieder auseimamder.

Mit Schwalbenschwänzen hast Du eine feste Verbindung.

Vergleiche das mal mit der Spielzeugbahn von Brio
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Sowas wie die Verbindungen bei den Holzeisenbahnen schwebt mir auch vor,


aktuell schau ich mir jetzt auch mal noch diese Kunststoffplatten an, mit denen habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht.
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hab grade zufällig ausgemusterte Laminatpanellen geschenkt bekommen, hab ich nun auf allen Seiten erst mal grade gesägt und haben nun ca 128x6cm bei 7mm Stärke.

die Seiten haben mal 2 Schichten Kunstharzlack bekommen, schön ist nicht, aber da der auch noch übrig war, zum testen tuts das mal.

:emoji_grin:

Ich denke ich werd erst mal auch gebrauchten Laminat für die Kurven testen, 2 Stück bekomme ich aus einem raus, Radius ca 4m und bei 2m Radius immerhin noch ein Stück.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    284 KB · Aufrufe: 39
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 25
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 22
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten