Holzelement sicher am Geländer befestigen

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Ich brauche Sichtschutz für meine Terrasse.
Bambus oder PVC Matten halten nicht.
Grund: Der Wind, wohne ganz oben.
Wär vielleicht gar nicht mal das Problem, wenn ich den Schutz nicht so hoch haben wollte, nämlich 1,40.

Das Gelände selber ist im "Befestigungsbereich" allerdings nur 53 cm hoch.

Nun habe ich heute im Bauhaus gesehen, wie günstig der Lamellensichtschutz aus Kiefer ist.

Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Kann man den in der Höhe und Breite kürzen ohne das er auseinanderfällt?

2. Ist der Zaun für meine Zwecke geeignet, was das sichere Befestigen betrifft?

Anhängend Bilder....
 

Anhänge

  • 509D0732-D8EE-43AC-83CB-50DEF6FC2781.jpeg
    509D0732-D8EE-43AC-83CB-50DEF6FC2781.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 81
  • F7436DE5-49F7-4E09-93B3-554CDDA110F9.jpeg
    F7436DE5-49F7-4E09-93B3-554CDDA110F9.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 82
  • 09D0690B-F0AA-4737-924F-EBDF908E195A.jpeg
    09D0690B-F0AA-4737-924F-EBDF908E195A.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 79

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Dieses Zaunelement kann man nicht kürzen.
Und wenn etwas 1,40 m langes nur in den unteren 53cm befestigt wird kann es nicht halten.
Da hängen ja 87 cm frei in der Luft...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
So auf die schnelle
Zaunpfosten 80x80 mm mit je 4 Rohrschellen (gummiert) am Geländer befestigen - sofern das Geländer solide befestigt ist im Mauerwerk
3 - 4 Dachlatten horizontal an den Pfosten befestigen und darauf dann Schilfrohrmatten etc
könnte evtl. funktionieren einzig wie man die schöne Seite des Zauns zum Nachbarn bekommt könnte etwas schwierig werden
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Den Wind wirst du nicht abstellen können, der hat hier in Umkehrrichtung, reflektiert von der Hauswand in 6,5m solide erdbefestigte Paneele dieser Art flachgemacht. Daher vlt. eher eine Waagerechtmarkise am Drahtseil, die bei Wetterunbilden gerefft werden kann.
Alles andere solltest du mit den Seglern an der Küste beraten. Die sind da wettererprobt...

(Absolutes Highlight wäre eine vollverglaste Terasse, die dann auch statisch solide ist, inclusive Schiebedach und Leporelloseitenverglasung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippi_Langstrumpf

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2020
Beiträge
28
Ort
Bremen
Vielleicht bringt es dich weiter, wenn du nach jemanden suchst, der sich das bei dir vor Ort anschauen und beim Umsetzen unterstützen kann (anderer Treadtitel, bzw. eine Suchanzeige starten - so artet des glob i eher als Popcorn-Tread aus).
Gruß Matze

Bin ja kein Troll sondern suche eine Lösung. Ja, bin schon länger dabei und habe schon einiges ausprobiert aber mit keinem, mäßigem oder saisonalem Erfolg.

So gut wie jeder Heimwerker hat mehr Ahnung als die sogenannten "Profis".
Die waren auch bei meinen Vormietern vor Ort um über eine Markise zu sprechen.

Ergebnis:
Eine Markise fast ohne Sonnenschutz.
Er hat weder die Fläche berechnet noch auf den Verlauf der Sonne geachtet. Nun scheint die Sonne morgens links unter die Markise, mittags von oben, da der Ausfall viel zu kurz, und am Abend dann von rechts.

"Fachleute"!‍♀️

Zurück zum Thema!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Eine leichte Seitenmarkise ist Dir doch schon im ersten Thread sehr zeitig ans Herz gelegt worden.

Hast Du denn auf der rechten Seite vom dritten Bild wenigstens eine Wand? Mach' mal bitte ein Bild von Deiner gesamten Sitzecke.

Seitenmarkisen gibt es auch mit einem mobilen Ständer auf der einen Seite bzw. auch mit einem nur am Boden befestigten, so dass Du Deinen Sichtschutz einfach auf die Innenseite des Geländers platzieren kannst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Und so, wie du das im ersten Beitrag vorgestellt hast, bringt es dir auch keinen Sonnenschutz. Den hättest du mit einem Sonnensegel oberhalb. Du müßtest dich schon mal festlegen, was du haben willst; einen Sonnenschutz, oder einen Sichtschutz, oder beides.
Dann ist dir die Komplettverglasung vorgeschlagen, die mit Motormarkisen gekoppelt werden kann. Daß auf einer Terasse im Obergeschoss auch Sonne und Sicht vorhanden ist hätte dir auch schon bei der Besichtigung vor dem Bezug klar werden können. Nun mußt du nachrüsten.
Und: hier bitte immer alle(!) Parameter der Lage mit eingeben, sonst können wir uns dusselig empfehlen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach meiner Einschätzung kann man das Geländer als Mgl der Befestigung vergessen. Die Hebelwirkung bei Wind ist zu groß. Eine Dachlatte knickt direkt ab. Und wenn man ein Material nimmt, das selbst der Windbelastung standhält, wird das Geländer bzw. dessen Befestigung zur Schwachstelle.
Bleibt also nur eine "Befestigung" unabhängig vom Geländer. Vermute auf der anderen Seite steht auch so ein Pfosten mit einer Holzseitenwand zum Nachbarn. Auf beiden Seiten einen Sonnenschirmständer der Gattung XXL besonders stabil hinstellen. Posten rein, Drahtseil spannen, Vorhang daran aufhängen. Oder eben Seitenmarkise. Oder eine Art Faltwand/ Paravent. Auf jeden Fall etwas, das man bei Wind "nehmen" kann.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
…Bin ja kein Troll…
So gut wie jeder Heimwerker hat mehr Ahnung als die sogenannten "Profis"…
Du scheinst meinen Beitrag anscheinend falsch aufgefasst zu haben. Bremen wäre mir persönlich zu weit weg, für jemand anders hier aus dem Forum evtl. nicht und er/sie kann/will helfend unterstützen.
Das muss nicht zwingend ein "Profi" sein - eine anschließende Einladung (Kuchen/Grillen) auf dem fertig gestellten Balkon wäre mir persönlich Entlohnung genug für eine derartige "Nachbarschaftshilfe" (wenn es sich zeitlich einrichten lässt und das miteinander passt).
Gruß Matze
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und wenn etwas 1,40 m langes nur in den unteren 53cm befestigt wird kann es nicht halten.
Warum dass denn nicht? Fällt ja auch nicht jeder Mast bei Wind um. Mit Rohrschellen durch die Rahmenhölzer am Geländer befestigt, kann das Element schon ne Menge Wind ab.
'Oben' sagt auch recht wenig über deine Wohnlage aus. 2., 10., 15. Stock? Freistehend, umbaut?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Die ultimative Lösung, da es ja nur um den aus den Dachfenstern glotzenden Nachbarn zu gehen scheint.

Bei Nacht und neben dessen Fenster mit Fototapete - Blick gen Himmel - bekleben. Wenn er sich wundert, warum nachts die Sonne scheint, war's ein Versuch...:emoji_wink:

Ansonsten bleibe ich bei Seitenmarkise.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Stangen mit Abstandhaltern an die aufrechten Säulen dübeln, Dann Drahtseile dazwischen spannen und verschiebbare SegeltuchStücke o.ä. mit Ösen drin dranhängen.
 
Oben Unten