Holzeinsatz für Topfband- Scharnierloch 35mm

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Hallo, gibt es eigentlich fertige Einsätze aus Holz, Spanplatte, MDF etc., mit dem man ein vorhandenes 35mm Loch für ein Topfbandscharnier wieder verschließen kann? So zum Einkleben mit Holzleim oder 2K-Harz etc. Habe in der Küche etwas umgebaut und aus einer normalen linksangeschlagen Tür, wird jetzt eine nach oben schwenkende Tür. Nun ist gerade da, wo eine der Schrauben für die Schwenkhalterung rein muss das obere Loch von der Scharnierbohrung 35mm und 13mm tief. Front drehen geht nicht, weil Griff mit Bohrungen usw. Neue Front gibts in der Farbe nicht mehr. Muss ich da selber mit Stichsäge, Raspel, Feile und Schleifer mir ein passendes Stück basteln oder kann man das komplett fertig vielleicht kaufen? Oder Rundstab 35mm Stückabsägen, wenn es den so in 35mm gibt. Eine Drehbank habe ich leider nicht. Hoffe auf eure Tips. Gruß Dirk
 

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Die Kunststoffabdeckkappe hält aber nicht die Schraube die da genau rein muss. Darum gehts ja.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Kaufen kannst du die als Querholzplättchen, wenn es nur ein paar sind kann ich dir welche schicken.
Dann allerdings aus alter Eiche....

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mit Beschichtung glaub ich nicht, dass es da was gibt. Google mal nach Querholzplättchen, da sollte was dabei sein.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Dirk,

ich würde mit einer Lochsäge mit (annähernd) passendem Durchmesser aus einer Spanplatte o.a. eine Scheibe aussägen und mit Epoxy in deine Tür einkleben und evtl noch verspachteln. So wirst du "Fleisch" für deine Schraube haben.

Gruß Christof
 
Oben Unten