Holzecken abrunden?!

FantomXR

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
35
Liebe Forenuser,

nun starte ich also mit meiner Oberfräse in die Welt der Holzverarbeitung.
Gleich mal eine Frage vorab: Ich habe hier drei Bretter (jeweils 15mm MPX), die stoßen zusammen und bilden somit die Ecke (ähnlich wie bei einer Schublade). Die Bretter wurden mit Holzdübeln verbunden. Nun möchte ich erstens die Kanten der Bretter abrunden, was mit einem entsprechenden Fräser schnell gemacht sein sollte. Wenn ich nun die drei Stoßkanten abrunde, bleibt aber dennoch die Ecke. Die hätte ich auch gerne in einer schönen Rundung. Wie genau funktioniert das? Geht das maschinell überhaupt oder muss man da mit einem Schleifklotz ran?

Liebsten Dank und einen fröhlichen 1.Mai!

Liebe Grüße,
Christian
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo Christian,

mir ist nicht klar, wie genau die Bretter zusammenstoßen. Kannst Du eine Skizze oder ein Foto nachreichen?

So auf blauen Dunst würd ich sagen, Du müsstest die Oberfräse auf die andere Kante aufsetzen, was wahrscheinlich eine Schmalseite ist und was aber ohne Hilfsmittel nicht geht ... das aber wie gesagt ohne genaue Kenntnis der Lage.

Allgemein: zu einer Ecke gehören m. E. drei Kanten dreier Flächen. Wenn man alle Kanten mit der OF abfährt, wird am Ende auch die Ecke abgerundet sein. Oder reichen gar zwei Fahrten...? Das kriege ich jetzt aber im Kopf nicht hin. Wer das - anders als ich - häufiger macht, wird das sicher wissen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

FantomXR

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
35
Na klar... hier ist ein Foto, wie es später aussehen soll...

//edit: ist das so? :emoji_wink: Da fehlt mir auch gerade das Vorstellungsvermögen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 556054_444938542243846_1511728070_n.jpg
    556054_444938542243846_1511728070_n.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 114

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Enweder du fährst das Stück mit der OF
und einem Abrundfräser mit Anlaufring
an den Seiten ab oder du machst das auf
einem Frästisch wo du das Werkstück an
der OF enlangführst. Die Rundungen innen
an den öffnungen macht man vor dem Zu-
sammenbau. Aber achtung, MPX neigt zu
Ausrissen.
 

FantomXR

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
35
Vielen Dank für den Ratschlag!
Einen Frästisch hab ich bisher nicht. Deshalb bleibt nur die andere Lösung. Ich glaub, ich muss es einfach mal machen, um zu schauen, wie es dann aussieht...

Noch was anderes: Habt ihr Empfehlungen für Holz-Shops, wo man schönes Vollholz bekommt?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Danke fürs Foto,

fahr alle Kanten in zusammengebautem Zustand ab, und die Ecke wird keine Ecke mehr sein ... ansonsten, siehe Marks Beitrag.

zur Theorie, die geht jetzt mit dem Bild gleich besser: fährt man zwei Kanten ab, erhält man eine unvollkommene Rundung, z.B. die Rundung der beiden Oberkanten läuft nach unten in eine Spitze zur Kante der unbearbeiteten Senkrechten aus.

Rainer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Noch was anderes: Habt ihr Empfehlungen für Holz-Shops, wo man schönes Vollholz bekommt?

Hast du keinen Holzhändler in der Nähe?
Zur Not tuts auch der Baumarkt, kannst
da auch Glück haben.
Ach ja, kein Frästisch? Ist doch jetzt ein
Grund da zum bauen. Geht auch mit ein-
fachen Mitteln. Muss nicht gleich so sein
wie meiner. (siehe Profilbilder)
 

FantomXR

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
35
Ich hab grad mal nach Händlern gegoogelt, aber da weißte ja auch nicht, was du bekommst. Wenn jmd. einen Tipp für Berlin hat? :emoji_slight_smile:

Baumarkt hat i.d.R. kein Vollholz, sondern nur MPX Platten.

Zum Frästisch komme ich, wenn ich wirklich mehr mache :emoji_wink: Danke!
 

FantomXR

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
35
Natürlich. Auch Google ist mir bekannt.
Aber wenn jemand Empfehlungen für einen guten Holzhändler hat, bin ich dafür natürlich dankbar.
 
Oben Unten