Holzdruck - Weinkisten/Palettenstyle imitieren

Bernd_75

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich aus der Metallbranche, möchte mich aber gerne etwas mit Holz in meiner Freizeit befassen.
Ich habe bereits diverse Bücher und befasse mich gerne mit den Videos von Guido Henn (habe auch eine Oberfräse), finde aber zu meinem geplanten Projekt keine richtigen Tipps. Naja, ihr könnt das alles und wisst, wonach ihr suchen müsst, ich muss mich auf Umwegen in die Thematik reinarbeiten. Wird schon schiefgehen :emoji_grin:

Ich plane, eine einfach Kommode aus Weichholz (gebeizt) herzustellen und die Türen aus Rahmen mit einem Inlay aus einem Weinkisten-Design herzustellen, farblich dezent abgesetzt. Also praktisch zusammengeleimte Brettchen mit einem Aufdruck, wie er eben auf Weinkisten zu finden ist, idealerweise in verschiedenen Schriften, Schriftgrößen, damit das nicht zu "geradlinig" ausschaut. Es soll optisch erkennbar sein, dass es aus Einzelteilen gefertigt wurde.

Meine Frage wäre: Wie bekommt ich eine möglichst authentische Oberfläche hin bzw. wie kann ich den Schriftzug herstellen? Ich habe die Befürchung, dass beim Aufsprühen eines ausgeschnittenen Musters die Ränder verlaufen, bei Originalkisten schaut das irgendwie nach Brandeisen aus.
Ich habe bereits tolle Projekte mit original zerlegten Weinkisten gesehen die praktisch als Furnier verwendet wurden, da war die Oberfläche aber komplett glatt geschliffen. Geht da nicht die komplette Optik verloren, sprich wird da nicht die Aufschrift komplett abgeschliffen? Sowas wäre auch klasse, ich befürchte aber, dass ich das nicht kann bzw. auch gar nicht soviele Holzkisten bekomme. Deshalb der "Nachbau" bzw. die Idee zu einem Immitat ...

Viele Grüße

Bernd

tomcam

ww-robinie
Also wenn Du die Schriften mit einer Schablone machen möchtest, so erfordert eine schöne Optik etwas Übung, wirkt dann aber recht ansehnlich.
Die Schablone schon von Anfang an sauber schneiden, dann mit einem Schablonierpinsel ans Werk. Die Farbe sollte nicht zu dünn sein, etwas auf einen Pappdeckel geben, mit dem Pinsel die Farbe aufnehmen und auf dem Deckel verstreichen, bis der Pinsel recht "trocken" ist, dann die Schablone stupfen, nicht streichen. Nach ein paar Übungen wirst Du feststellen, wie Du Pinsel und Farbe "einstellen" musst um ein schönes Ergebnis zu erhalten.

Oder der einfache Weg, Klebefolie plotten, aufkleben, sprühen, Folie abziehen........

dascello

ww-robinie
Ähemm.....
warum verbaust Du nicht die Originale: Brettchen der Weinkisten in die Fronten integrieren.

Das hat hier doch schon mal einer gezeigt und es sah toll aus.....

gruß

Michael

Oben Unten