Holzdielenboden

Sutherlands

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Liebes Forum,
Ich mochte in meinem WZ, 21mm starke Kiefer-Dielen verlegen, habe aber nur eine Aufbauhöhe von 4,02cm, d.h. Ich möchte mit einer 2mm Entkopplungsmatte, 18mm UK-Lattung und 30mm Dielenschrauben arbeiten, ferner möchte ich die Lattzwischenräume vollflächig mit 20mm gepressten Holzfaserdaemplatten auskleiden.
Der Fachhandel hat mir dringend davon abgeraten.
Frage: ist das einfach nur risikoreich oder tatsächlich grob fahrlässig, bzw könnte das auch funktionieren?
Danke für eure Hilfe
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo unter Umständen funktioniert das, ist natürlich auch immer eine Frage wie man es macht und was man erwartet. Und natürlich was für ein Untergrund. Runter gehobelte Dachlatten würde ich jetzt nicht nehmen, das sollten dann schon etwas breitere Latten sein, aus einem Holz, das auch kurze Schrauben hält. Wenn du Betonestrich hast kannst du auch (dafür geeigneten Parkett) vollflächig kleben, dann brauchst du noch weniger. Es sollte aber auf jeden Fall ein absolut trockenes Haus sein (Dampfsperre usw. ?). MFG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn ich etwas auf so dünne holzstreifen konstruieren müsste, würde ich wahrscheinlich Multiplex Streifen nehmen.
hast du mal über schwimmende Verlegung mit Klammern nachgedacht? Oder hast du das Material schon?
 

Sutherlands

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Danke für den Rat, du meinst Multiplex, da sich aus Hartholz die Schrauben nicht so schnell rausreißen?
Klammern hab ich bisher ignoriert, wird dort eine ähnliche Festigkeit erreicht wie bei Schrauben?
 
Oben Unten