Holzdielenboden lackieren - Fugen auch??

sablei

ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich würde heute gern meinen Holzdielenboden grundieren/lackieren. Der Boden hat wie auf dem Bild zu erkennen, gut Fugen. Die Fugen hab ich so gut es geht von Schmutz befreit, dabei von "sauber" zu sprechen wäre allerdings nach Jahrzehnten von eingetretenem Dreck wohl etwas übertrieben.

Frage dazu...
Werden die Fugen in einem extra Arbeitsschritt mit einem Pinsel grundiert/lackiert? Hier hätte ich die Befürchtung, dass sich Schmutz im Pinsel sammelt, den ich dabei mitunter wahrscheinlich hochwische und damit die Dielenoberfläche versaue. Oder grundiere und lackiere ich einfach die Dielenoberflächen mit ner Rolle und damit hat's sich?

Danke für die Hilfe,
VG Sascha

(Nicht wundern, der ungeschliffene Bereich am Eingang auf dem Foto ist inzwischen bearbeitet.

Anhänge

• Holzdiele 1.jpeg
    Holzdiele 1.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 99

depitter

ww-robinie
ich würde den gar nicht lackieren sondern eher Ölen oder Wachsen. Wer hat den denn verlegt? Da sind ja schon ungewöhnlich grosse Fugen, ich hätte Bedenken das ich mir da mit Lack alles versaue.

bello

ww-robinie
Wer hat den denn verlegt? Da sind ja schon ungewöhnlich grosse Fugen, ich hätte Bedenken das ich mir da mit Lack alles versaue.
Das ist doch ein uralter Boden, ich kenne einige mit solchen Fugen.
Falls gepackt wird einfach drüberrollen. Kommen Körner hoch, kannst Du die immer noch nach dem Aushärten abnehmen.

weissbuche

ww-robinie
Die Fugen ordentlich saugen, nicht das der Dreck an der Rolle kleben bleibt. Ich würde den Fugenbereich nicht extra machen. Alles mit der Rolle und gut. Lack würde ich auch nicht nehmen. Auf die weichen Riemen einen harten Lack, daß geht nicht gut.

Franz-Josef_B.

ww-birnbaum
Die Überschrift erinnert mich an einen früheren Kollegen, der sagte gelegentlich...: "Fenster streichen – Rahmen auch?"

VENEREA

ww-robinie
Auf jeden Fall hast ja deine ausgetauschte Diele farblich sehr gut hinbekommen.
Wie hast du die jetzt bearbeitet? , gebeizt?

Grüße Sebastian

sablei

ww-kastanie
Dachte ich auch, hatte mir eine Beize farblich zusammengemixt... Nach dem Lackieren ist das aber alles wieder hinfällig :emoji_slight_smile: Jetzt heißts wohl einfach abwarten bis die Zeit ihr Werk vollrichtet und die Diele nachdunkelt.

Anhänge

• 0c4d1c9e-2a43-47da-8129-1a6b71ecfc98.jpeg
    0c4d1c9e-2a43-47da-8129-1a6b71ecfc98.jpeg
    234,1 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten