Holzdielen vollflächig verklebt mit Dämmunterlage?

flodoetterl

ww-pappel
Hallo zusammen, ich möchte den Parkettboden in meinem Haus sanieren (BJ 1935). Ich möchte eine 3-Schicht Holzdielenboden mit 15mm Stärke und 190mm Dielenbreite verlegen lassen. Im Erdgeschoss ist die darunterlegende Keller–Fläche zu 50% ungeheizt, ein Raum sogar Garage. Teilweise kann ich die Kellerdecke von unten dämmen. Ich überlege aber, ob unter dem Parkett eine Dämmunterlage eingebracht werden kann - his zu 5mm wären möglich. Allerdings möchte ich Keene schwimmende Verlegung - kein wackeln und übermäßiges nachgeben - Sondern vollflächig Verklebt. Gibt es Unterlagen, die sich dafür eignen - zB Kork, Elastilon lock? Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinung oder Erfahrungen dazu!

Zuletzt bearbeitet:

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hi,

Ich möchte eine 3 Schicht Holzdielenboden mit 150mm Stärke und 190mm Dielenbreite verlegen lassen.

Das sind ja "Balken"!

Boshu

Gäste
Bei 5mm würden nur Aerogelmatten was bringen, und die kosten nicht wenig. Ich würde Parkett über so einem ungedämmten Keller nicht riskieren. und vollflächig verkleben fällt auf einer Folie als Feuchtesperre ja auch aus. Weiss ja nicht, von wem Du das verlegen lässt, aber frag den doch einfach mal, der sollte sich doch auch darum kümmern. Was war denn vorher als Bodenbelag vorhanden?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Bei deinen angegebenen Maßen haben sich Fehler eingeschlichen.
Korrigiere das mal bitte.

Gruß Ingo

Boshu

Gäste
Vom Daemmwert wird bei 5mm nichts Sinn machen, es sei denn Aerogel, da muesste man bei den Herstellernml nachfragen, fuer die Wand gibt es das als Einputzvlies . Besser waere Daemmung der Kellerdecke,weil dann der Boden waermer bleibt und die Kondensationsgefahr sinkt. Wenn Du sagst, am Parkett ist die letzten Jahrzehnte nix passiert, kannste auch riskieren, zu kleben, aber dann kannst du ja nix mehr drunter machen , was lose liegt, von wegen Kork oder aehnliches.

ClintNorthwood

ww-robinie
Seit 60 Jahren liegt dort ein 22mm Massivholz Stabpaket - ohne große Schäden.

Dann bist du immer vorsichtig drumherumgelaufen. Und das Paket hat dich nie gestört?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn da alte Parkett drinbleiben soll, sollte es fest verklebt sein. Richtig fest.
Sollte es lose sein, raus damit.

Womit ist es verklebt? Mit sowas?
Die meisten Bodenleger ignorieren das einfach aufgrund des gigantischen Aufwandes, des Zeitfaktors und aufgrund meist fehlender Zertifikate.
Es sei denn, man will den Kunden ärgern.
Im privaten Bereich kann man natürlich machen was man will.

Dann auch daran denken, dass es in dem Zusammenhang nichts besseres zum Verlegen (Verkleben) gibt als eine richtig schöne plane Oberfläche.

VG

Oben Unten