Holzdielen verschrauben

Ute

Gäste
Hallo liebe Wissende,

wir möchten in einem Zimmer Laminat verlegen, allerdings knarren da die alten Holzdielen und wir sollen sie vorher verschrauben. Die Auskunft war, wie sollen einfach da wo jetzt die Dielen an der Unterkonstruktion vernagelt sind Schrauben zusätzlich einsetzen. Aber: Wir haben nur an einer Wandseite Nägel im restlichen Boden ist nichts zu sehen. Da ich davon ausgehe, dass es Normen gibt in welchem Abstand die Balken der Unterkontruktion zu finden sind, wäre das eine Hilfe. Gibt es denn da verbindliche Normen? Unser Haus ist 1923 gebaut. Standort Stuttgart (falls es da auch noch regionale Unterschiede gibt)

Vielen Dank

Ute
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Mein Haus ist von 1920 und die Balken haben höchst unterschiedliche Abstände, es wurde von den damaligen Besitzern (ein Zimmermann und seine Familie) aber auch mit viel Eigenleistung gebaut. Da schienen die Balken knapp zu sein.

Ihr könntet versuchen festzustellen, wo die Balken verlaufen, denn Ihr werdet es beim Schrauben merken. Falls Ihr aber zu große Abstände habt (so wie tlw. bei uns), hilft das Schrauben auch nicht viel.
Verstehe ich das richtig, dass die erste Diele sichtbar genagelt ist? Zeigt das nicht die Position der (dann durchgehenden) Balken an?

Habt Ihr mal an eine Erneuerung der Dielen gedacht? Einfache Dielen sind nicht teurer als Markenlaminat, und in einem Altbau irgendwie passender.
 

Ute

Gäste
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Die Nägel sind an den kurzen Kanten an der Wand entlang,
nicht an dem langen Dielenstück. Daher ist es nicht erkennbar wann der nächtste Unterbalken kommt. Das mit dem neu verlegen der Dielen haben wir uns auch mal überlegt, aber unter den Dielen ist auch noch eine Teermasse und diese rauszumachen und zu entsorgen ist uns dann doch etwas zu aufwändig. Ausserdem können wir das Zimmer nicht zu lange frei räumen, da es sich um ein Schlafzimmer handelt und ein bis zwei Nächte im Wohnzimmer schlafen geht schon, aber mehr lässt mein altes Kreuz nicht mehr zu :emoji_slight_smile:

Danke Ute
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man könnte mal von ca 60 cm Balkenabstand ausgehen und durch Probieren den Abstand ermitteln. das größere Problem sehe ich aber in dem einen planen Untergrund für Laminat zu bekommen.
Alte Holzdielen die knarren haben Luft zu ihrer Unterkonstruktion. Das können partiell schon durchaus 5 mm sein. Dem Holz macht das nix aus das biegt sich mit und federt auch wieder zurück. Laminat hier insbesondere an den Stößen ist da sehr empfindlich. Diese sind auf Passung bis Presspassung gearbeitet, sprich gleichen keinerlei Toleranzen aus.
Je nachdem wie uneben der Boden ist müsste man also Ausgleichen.
Ausgleichsmasse kostet nicht gerade wenig und der Umgang will geübt sein.
Deshalb würde ich auch über ein abschleifen des alten Bodens nachdenken, oder eben wie schon gepostet einen neuen in Betracht ziehen.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
auf knarrende Dielen Laminat zu legen ist nicht empfehlensert ...der Untergrund muß fest und plan sein.

...upps ...da war schon jemand schneller.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für eure Antworten.

Abschleifen lassen haben wir uns mal anbieten lassen. Es käme nicht gerade billig, da sehr viel abgeschliffen werden müsste, keine Ahnung was Herr Vorbesitzer gemacht hat, aber es sind teilweise richtige Teile rausgesplittert. Der Boden als solches ist eben, zumindest hat das der damalige Schreiner der die Türen ausgewechselt hat bestätigt. Er hat uns auch empfohlen die Dielen vorher zu verschrauben. Aber wir haben es verschusselt zu fragen ob er weiss wo die Unterbalken laufen könnten.

Danke Ute
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
wenn zwischen den Dielen Fugen sind kann man mit einem flachen Gegenstand (Messer, oder ähnliches) die Querbalken suchen.
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
wenn zwischen den Dielen Fugen sind kann man mit einem flachen Gegenstand (Messer, oder ähnliches) die Querbalken suchen.

Einfach und genial :emoji_slight_smile:


Aber wie gesagt: Das Knarren muss nicht von einer mangelhaften Befestigung kommen. Wenn Dielen schrumpfen, können sie auch durch Reibung in Nut und Feder knarren, besonders bei zu weiten Balkenabständen und das dadurch bedingte Flexen.

Zum Thema Laminat im Eigenheim: Laminat muss alle paar Jahre ausgetauscht werden, je nach Intensität der Nutzung. Meiner Meinung nach ist das was für Mietwohnungen und Büros. In ein Eigenheim gehört Holz.
Ich lege in den nächsten Wochen Dielen in den ausgebauten Dachboden. Die kosten mich 15€/qm plus Schrauben und Trittschalldämmung. Öl hab ich noch vom Erdgeschoss übrig.

Und dazusagen wollte ich noch: Bin kein Profi, nur Altbaubesitzer mit etwas Erfahrung :emoji_slight_smile: Kann also sein, dass ich mich hier und da nicht fachmännisch ausdrücke und danebenliegen kann ich natürlich auch.
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Zum Thema Laminat im Eigenheim: Laminat muss alle paar Jahre ausgetauscht werden, je nach Intensität der Nutzung. Meiner Meinung nach ist das was für Mietwohnungen und Büros. In ein Eigenheim gehört Holz.

Dieser Meinung bin ich auch, da Laminat im Vergleich zu Holz jede Menge bauphysikalischer Nachteile hat. Es ist ja im Grunde nichts anderes als eine angehübschte Kunststoffplatte:emoji_frowning2:, also die ganze Latte: nicht Atmungsaktiv, elektrostatisch sich aufladend, laut...
Meine Meinung: wenn Du den alten Boden shon anpacken musst dann gleich richtig und spar Dir das Laminat.

Gruß Rotbaer
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi,

wenn durch die Fugen nichts zu sehen oder zu erfühlen (Messermethode) ist, einfach mal eine Diele entlang mit dem Hammerstiel abklopfen. Du wirst hören, wo die Auflager sind (klingt ganz anders als in den Feldern, wo die Dielen hohl liegen.

Gruß
Jochen
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
.. oder mit einem Metallortungsgerät nach den Nägeln suchen, dort sollten dann auch die Latten liegen.

Gruß Jo
 
Oben Unten