Holzdielen verlegen

Baberuth

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
3
Alter
49
Schönen guten Abend,

ich möchte demnächst Holzdielen verlegen. Der Raum, den diese Dielen zieren sollen ist unterkellert. Verlegeplatten bilden den Untergrund. Kann ich die Holzdielen direkt mit den Verlegeplatten verschrauben oder muß da noch etwas darunter?
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

hmmm - also mal vorweg, ich bin kein Profi ...

Ich habe mal mit meinem Opa in meiner damaligen kleinen Dachkammer Dielen verlegt, allerdings auf Holzbalken. Ob das so bei Verlegeplatten klappt glaube ich nicht/weiss ich nicht.

Wir haben damals die erste Diele quer zu den Balken festgemacht und die nachfolgenden wurden sukzessive mit Spannung (Holzkeile und Zimmermannseisen?) 'reingehauen'. Also die Nut in die Feder. Der Balken bildete dazu die Verankerung bzw. nahm die Kraft auf.

Wie das nun auf Verlegeplatten gehen soll weiss ich nicht, was aber nix heissen mag, weil es gibt für alles eine Lösung :emoji_wink:

Habt ihr evtl. unter den Platten Holzbalken? Wohne auch im EG und Gewölbedecke zwischen KG und EG. In dem Fehlboden konnte man nen Gärtner beschäftigen, so viel Erde war da drinnen, aber eben auch Balken.

Wenn ihr Balken drunter habt, sollte das kein Problem sein, bei Estrich/Platten auf Dämmung auf Stahlbeton weiss ich nicht, ggf. wäre eine Sparschalung nötig. Hat aber Folgen in der Aufbauhöhe, Türen etc. .

Das war jetzt einfach mal so aus dem Bauch heraus, kann auch grober Unfug gewesen sein, was ich geschrieben habe und es kann auch anders gehen. Bitte also nicht hauen, war sozusagen von einem Laie :emoji_wink:

Bin mir sicher du bekommst noch vernünftigere Antworten.

lg Nancy
 

Baberuth

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
3
Alter
49
Die Holzdielen sind aus massiver Fichte oder Kiefer, unbehandelt, ca 18 mm dick mit Nut und Feder.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
genau DAS würde ich nicht nur. kannst ja mal raten, was stärker ist: ne 22mm span oder ne 22er massivdiele.
wenn, dann durch die feder verschrauben wie bei ner balkenlage. aber ich würde mehr schrauben benutzen, denn der schraubenhalt in der verlegeplatte ist nicht so gut wie in massivholz. dafür kannst du aber auch quasi überall schrauben setzen.
 

Baberuth

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
3
Alter
49
Vielen Dank für Eure Beiträge. Hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Baberuth
 
Oben Unten