Holzdielen und Fußbodenheizung

arnlinger

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
4
Liebe Experten,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, welche Holzdielen wir in unserem Neubau verlegen. Da wir eine Fußbodenheizung haben werden, sollten diese nicht zu dick sein und auf jeden Fall verklebt werden. Am besten gefallen uns dunklere Hölzer. Unser Budjet ist begrenzt, der Boden sollten außerdem pflegeleicht sein, ist es richtig, dass dann alles auf Eiche hinausläuft? Oder gibt es eine Alternative dazu?

Wegen der Fußbodenheizung hat man uns dazu geraten, 2-Schicht-Dielen zu verwenden, die sollen weniger "arbeiten". Was ist mit 3-Schicht-Dielen, sind die dann noch geeigneter?
Und generell: welche Dielen-Dicke würdet ihr empfehlen auf einer Fußbodenheizung?
Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Viele Grüsse
Arnlinger
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hi,

wir haben bei uns Bambusparkett verlegt. Das hat einen sehr guten Härtegrad (besser als Eiche), ließ sich gut verarbeiten und hat uns pro qm 24 € gekostet. Dabei war es schon geölt und besteht aus Vollholz. Es wird vollflächig mit Spezialkleber verlegt - keine Hexerei!
Zur Farbe des Bodens passt sehr gut geölte Buche und Eiche.

Viel Erfolg beim Aussuchen und verlegen,

Pierre
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielen im Klebebett auf Fußbodenheizung

Die Lösung mit den Zweischichtdielen wäre mir nicht langlebig genug. Die Nutzschicht ist meistens nicht so dick. Eine spätere Sanierung kann nicht so oft erfolgen. Ein Ersatz zwingt dann bei den Anschlüssen wieder zu so einem dünnen Material.

So würde ich von vorn herein eine 15mm Dreischichtdiele verwenden. Damit die Wärme gut durch leitet ziehe ich eine vor, die ausschließlich aus Eiche besteht. Bergland-Parkett bietet so etwas z.B. an. Die Diele besteht dann aus 5mm Eiche / 5mm Eiche / 5mm Eiche. Also Decklage, Mittelschicht und Unterzug immer gleiches Holz und gleiche Dicke.

Eiche hat eine höhere Dichte als die Nadelhölzer, die normaler Weise in der Unterschicht verwendet werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

arnlinger

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
4
@fankundfrei: hilfreiche Hinweise, vielen Dank!
@pierre: aha, neue Idee, danke!

Frankundfrei schrieb ja, er würde bei Eiche eine Drei-Schicht-Diele bevorzugen; gilt das für jedes andere Holz auch (also z.B. für Bambus, den Pierre empiehlt)?
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Wir haben uns lange mit der Frage Dielen und Fußbodenheizung gequält und sind zum Entschluss gekommen lieber nicht - besser nur Parkett. Alle Dielenhersteller haben gesagt: kein Problem. die meisten Fachleut und ein Gutachter (Bekannter) haben abgeraten.
Ich habe auch lange im Internet recherchiert. Jeder erzählt was anderes .. die einen verwenden eine Trittschallfolie die beidseitig klebt, andere sagen - auf gar keinen Fall - Lattung nehmen. Die meisten raten aber auch ab. Von manchen hört man Horrorgeschichten vom aufwerfen bis zum Grand Canyon.
Wir wollten das Risiko nicht eingehen da unser Wohnzimmer schon ettliche qm hat ...
Die Dielen die wir uns angesehen haben waren übrigens alle eher 23-40mm. Dinesen zB. Ist 15mm wirklich eine Diele?!?

Es gibt auch ein Fußbodenheizsystem das direkt unter das Holz und nicht in den Esstrich verlegt wird das gut funktionieren soll. Das wurde uns so erklärt, dass es mit einer geringeren Vorlauftemperatur arbeitet und daher das Arbeiten des Holzes verringert (da war aber schon der Esstrich drin :emoji_frowning2: )
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche Dreischichtdiele

Hallo Big_A,

so eine 15mm Dreischichtdiele ist nichts anderes wie ein hochwertiges Dreischichtparkett, das dann eben verklebt wird.

Hier mal der Link, wo der Aufbau erklärt wird:

Bergland-Parkett

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi,

hab' mir die Janßen-Website mal angeschaut. Verstehe aber nicht, inwiefern das an der Grundproblematik, dass der Holzboden thermisch isoliert, was ändert. Bei der gezeigten Trockenverlegung liegen diese Bleche ja anscheinend sogar in einem Hohlraum unterm Boden.

Beim Holzboden hat verklebtes Parkett vermutlich den geringsten Übergangswert und das geringste Risiko, dass sich was wirft. Dazu eine eng (<10cm) verlegte Fußbodenheizung mit niedrigen Vorlauftemperaturen (raumweise Heizlastberechung machen lassen).


Warm kriegt man's heuzutage immer - die Frage ist nur mit welcher Vorlauftemperatur und welchem Wirkungsgrad.


Grüße,
Markus
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,
die Bleche bei dem Jansen System liegen direkt von unten an den Dielen an.

Die Wärme wird also direkt auf das Holz übertragen.

Das System insgesamt ist weniger träge als eine Fußbodenheizung bei der Kunststoffrohre in Estrich verlegt sind.

Da muss die Wärme ja erst durch das Rohr und dann durch den Estrich + Belag.

Bei uns funktioniert es jedenfalls.

Im Moment bei Außentemperaturen von -12°C mit einer Vorlauftemperatur von ca. 40°C.

Gruß
Janosch
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Janosch,

danke für die Infos.

Das mit dem massiven Estrich bei der Fußbodenheizung ist ja eigentlich gerade der Trick ...

- dadurch kann die Heizung ihre Wärme optimal "loswerden". Diese wird dann langsam an den Raum abgegeben.

- gerade bei Wärmepumpen verwendet man den Estrich quasi als Pufferspeicher und kann sich somit einen konventionellen Wasserspeicher mit seinen Verlusten sparen.

Man kriegt dadurch niedrige Vorlauftemperaturen + lange Taktzeiten.

Richtig ist, dass dadurch die Heizung träger wird. Aber normalerweise ist die Temperatirregelung durch die ganzen Massen im Haus und das Wetter sowieso eher ein träges System. I.d.R. ist es energiesparender gleichmäßige Temperaturen zu fahren, wie ständig hoch- und runterzuregeln.


Aber das ist wohl jetzt ein anderes Forum.


Grüße,
Markus
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,
die Bleche bei dem Jansen System liegen direkt von unten an den Dielen an.

Die Wärme wird also direkt auf das Holz übertragen.

Das System insgesamt ist weniger träge als eine Fußbodenheizung bei der Kunststoffrohre in Estrich verlegt sind.

Da muss die Wärme ja erst durch das Rohr und dann durch den Estrich + Belag.

Bei uns funktioniert es jedenfalls.

Im Moment bei Außentemperaturen von -12°C mit einer Vorlauftemperatur von ca. 40°C.

Gruß
Janosch

Bei uns mit "Grasparkett" :emoji_slight_smile: -> 15 mm Bambus (3-schichtig) mit Barkit-Parkettkleber vollflächig auf den Estrich verklebt -> Vorlauftemperatur 28 °C und 21,4 °C Raumtemperatur bei -10 °C Aussentemperatur. Wir haben allerdings auch 5 cm Abstände im 40 cm-Bereich zu den Aussenwänden und dann 10 cm. Der neue Anbau mit Proton-Mauerwerk ist auch noch nicht wärmegedämmt (kommt erst im Sommer).

Pierre
 
Oben Unten